DSL und Telefon gleichzeitig

• Hallo zusammen!

Ich habe bei meiner DSL-Leitung folgendes Problem: Wenn jemand anruft (analoges Telefon) und man den Hörer abhebt, dann wird man aus dem Internet geworfen, außer man beutzt das Telefon, das direkt am Splitter hängt.
    Die Anlage ist folgendermaßen aufgebaut:
    Im Keller befindet sich die 1. Anschlussdose (2xN-codiert, 1xF-codiert) der Telekom, gleich daneben befindet sich noch eine, bei der nur ein F-Codierter Anschluss verfügbar ist. An dieser ist ein Splitter angeschlossen, und an dem wiederum ein Telefon und der Router. außerdem befindet sich noch im Erdgeschoss und im 1. Stock jeweils eine Telefondose, an der wiederum 2 analoge Telefone hängen.
    Und jetzt zum Problem: Bei dem gerade genannten Aufbau bricht immer das DSL-Signal ab, wenn man mit den Telefonen im Erdgeschoss oder 1. Stock telefoniert. Telefoniert man hingegen mit dem Telefon, das im Keller an den Splitter angeschlossen ist, bleibt die Verbindung erhalten.
    Schließe ich hingegen im Keller den Splitter samt Telefon und Router an dei erste Dose der Telekom an, funtionieren die anderen Telefone im Erdgeschoss und 1. Stock nicht mehr.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, eine Lösung zu finden, mit der man gleichzeitig surfen und im Erdgeschoss/1. Stock telefonieren kann.
    Falls ihr noch weitere Infos braucht, helfe ich so gut es geht weiter.

Danke schon mal im Vorraus für eure Bemühungen.

• Das ist ein Fehler in der Verkabelung. 1. Dose: Splitter => alle anderen Geräte müssen dahinter angeschlossen werden. Somit musst du die Dosen so verkabeln, dass sie hinter dem Splitter angeschlossen sind und nicht parallel zur Haupt-Telefondose (steht auch so in sämtlichen Anleitungen).

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Erstmal vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.
    Aber leider weiß ich nicht, wie ich die beiden anderen Telefone genau HINTER dem Splitter anschließen soll.
    Falls es dafür auch eine Anleitung bereits geben sollte, wäre es nett, wenn ihr hier den Link posten würdet oder mir anders weiter helfen könntet.

• Schraub mal die Deckel beider TAEs ab und zeig uns mal ein Foto.

Meine Vermutung vorab: Die nur f-codierte Dose ist keine Dose sondern ein
    autmatischer Wechselschalter (T2):
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20081228001159

Wenn es so sein sollte, dann:

- Schnur des Splitters in die 3-fach TAE
    - 2 Drähte von "Splitter-La-Lb" nach "T2-La-Lb" : http://de.wikipedia.org/wiki/Splitter_(BBAE)
    - die von dem T2 weiterführende Verkabelung so belassen
    - das "Kellertelefon" in den T2 stecken

Gruß

Tommy

• Hi t-tommy1,
    hier die Bilder (leider etwas unscharf).
    Es könnte sich tatsächlich um einen automatischer Wechselschalter halten. Das Gerät "klackt" auch immer, wenn man den Telefonhörer abnimmt.
    Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob es wirklich so ein Wechselschalter ist.

• Vielen Dank euch allen für dei schnellen und gut verständlichen Angaben ;) .
    Werde bald die Anleitung von t-tommy1 befolgen und mal ein paar Kabel umstecken.

• Ist sogar ein 4 fach-Umschalter (T4).
    Den roten und blauen Draht an der Monopoldose (die Drähte sind da nur geklemmt, einfach kräftig ziehen)
    abnehmen und wie schon beschrieben an der Klemmleiste (hinter dem Deckel) des Splitters auf La und Lb
    klemmen (abisolieren!).
    Rest dann wie beschrieben.

Für Dich noch zum Verständnis (Infos zu Klemmen am T4):
    a2/b2 und a3/b3 gehen zu den beiden weiteren Telefonen. Das lässt Du alles wie es ist.
    a1/b1 ist freigeblieben, weil diese beiden Klemmen parallel zu der eingebauten Buchse
    geschaltet sind und dort ja das Kellertelefon steckte und auch nach der Umschaltung
    wieder stecken wird.

Gruß

Tommy

• Hi Tommy,
    hab gerad alles umgeklemmt. Funktioniert alles perfekt.
    Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Drähte am Splitter festmachen kann. Bin mir sicher, du hast auch da einen Rat.
    Schonmal vielen Dank für alles.

• Was meinst Du mit festmachen? :)
    Da es ja funktioniert, nehme ich mal an, dass Du die Drähte richtig geklemmt hast
    (die rutschen nicht so leicht wieder raus). Geht es jetzt um einen Schönheitspreis? ;)
    Ist doch ein Keller, häng den Splitter neben den T4 an die Wand.
    Wenn es richtig schön sein soll, ziehst Du über die beiden Drähte
    noch einen Kabelhüllenrest (sofern vorhanden).

Gruß

Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!