Hallo zusammen!
Ich habe bei meiner DSL-Leitung folgendes Problem: Wenn jemand anruft (analoges Telefon) und man den Hörer abhebt, dann wird man aus dem Internet geworfen, außer man beutzt das Telefon, das direkt am Splitter hängt.
Die Anlage ist folgendermaßen aufgebaut:
Im Keller befindet sich die 1. Anschlussdose (2xN-codiert, 1xF-codiert) der Telekom, gleich daneben befindet sich noch eine, bei der nur ein F-Codierter Anschluss verfügbar ist. An dieser ist ein Splitter angeschlossen, und an dem wiederum ein Telefon und der Router. außerdem befindet sich noch im Erdgeschoss und im 1. Stock jeweils eine Telefondose, an der wiederum 2 analoge Telefone hängen.
Und jetzt zum Problem: Bei dem gerade genannten Aufbau bricht immer das DSL-Signal ab, wenn man mit den Telefonen im Erdgeschoss oder 1. Stock telefoniert. Telefoniert man hingegen mit dem Telefon, das im Keller an den Splitter angeschlossen ist, bleibt die Verbindung erhalten.
Schließe ich hingegen im Keller den Splitter samt Telefon und Router an dei erste Dose der Telekom an, funtionieren die anderen Telefone im Erdgeschoss und 1. Stock nicht mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, eine Lösung zu finden, mit der man gleichzeitig surfen und im Erdgeschoss/1. Stock telefonieren kann.
Falls ihr noch weitere Infos braucht, helfe ich so gut es geht weiter.
Danke schon mal im Vorraus für eure Bemühungen.