SW UpDate nur noch mit Rechnung ?

  • Ich war letzte Woche bei BT in Lübeck, um dort mein Display, welches ganz wolkig und fleckig war, auf Garantie tauschen zu lassen. Da ich alle Belege dabei hatte, ging es auch problemlos innerhalb von 3 Stunden.
    Allerdings stand da jetzt ganz neu ein großer Bodenaufsteller vor dem Tresen mit der sinngemäßen Aufschrift:
    "Halten Sie bitte Ihren Kaufbeleg bereit, da wir von Nokia gehalten sind, nur noch Reparaturen unter Vorlage des Beleges ausführen."
    Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr so genau, ob es sich dabei nur um Garantiefälle handelt oder ganz allgemein um Reparaturen.

  • Wo ist denn bitte das Problem, mal eben seine Rechnung aus seinem Aktenordner zu nehmen und dann mitzunehmen? Jedes legal erworbene Gerät (auch aus Preisausschreiben) hat doch wohl eine Rechnung.
    Bei allen meinen Updates wollte man bisher auch eine Rechnung sehen. Nur so kann das Kaufdatum ermittelt werden, übrigens zu Gunsten des Kunden, denn das Gerät könnte laut Datenbank ja schon älter sein.

    The difference between men and boys is the price of their toys.

  • Hmmm...


    Also Kostenlos gabs die schon, siehe:


    Softwareupdates kostenlos


    Habe das auch genutzt. Meine Updates waren bis jetzt immer kostenlos.
    Als ich (damals) mal mein 8310 updaten lassen wollte nahm ich garnichts mit. Hab dem Techniker auch gesagt,: Rechnung, wofür? das Gerät gibts doch erst seit ein paar Monaten.


    Mein 8850 wofon ich in dem obengenannten Thread berichtete hatte ich keine Rechung. Habs über Ebay gekauft. Hab den Technicker dann vom Herstellungsjahr erzählt was ja in "waroanty"stand.


    Keine Probleme.


    Also das die immer was gekostet haben kann ich mir daher nicht vorstellen.
    Allerdings könnte es natürlich sein das es von Standort zu Standort verschieden ist.


    MFg faktor0ra

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Handy Andy
    Wo ist denn bitte das Problem, mal eben seine Rechnung aus seinem Aktenordner zu nehmen und dann mitzunehmen? Jedes legal erworbene Gerät (auch aus Preisausschreiben) hat doch wohl eine Rechnung.
    Bei allen meinen Updates wollte man bisher auch eine Rechnung sehen. Nur so kann das Kaufdatum ermittelt werden, übrigens zu Gunsten des Kunden, denn das Gerät könnte laut Datenbank ja schon älter sein.


    Wo das Problem liegt?!? Ganz einfach....ich erkläre dir das mal anhand meines Beispiels:


    Mein 7650 habe ich von einem Arbeitskollegen aus England (arbeitet in der Geschäftsvertretung) geschenkt gekriegt...mein Boss hat ihn im Ausland bei einem gemeinsamen Meeting getroffen und das 7650 (nur das Phone) in Empfang genommen....


    ...die Rechnung und der ganze Rest (Verpackung, Handbuch, Ladegerät, CD etc.) wird er beim nächsten Schweiz-Aufenthalt mitbringen...


    Soviel also zur Geschichte meines 7650....


    Meine Frage an dich:


    Habe ich jetzt kein Anspruch auf ein Update, nur weil ich die Rechnung (noch) nicht habe?!? Wenn du die kleine Geschichte oben gelesen hast, wirst du merken, dass ich im Moment noch keine Rechnung für das 7650 habe...


    ...soweit ich weiss, hat man zumindest während der Garantiespanne einen Anspruch von 12 Monaten....und anscheinend kann ja nachgesehen werden, wie alt das Gerät ist...



    Mein Update wurde jedenfalls OHNE Rechnung durchgeführt!

  • kleinweder


    Dazu sag ich mal, die können mich mal echt gern haben! Wenn ich bei meinem Yamaha CDR-Laufwerk die neue Firmware runterlade und dann - selbstverständlich auf eigenes Risiko - flashe, ist das mein Ding, und sonst nichts! Da muss ich auch nicht irgendeine Rechnung vorlegen..für Defekte/Garantiefälle natürlich, aber doch nicht für ein Firmware Update..wo simma denn!?:mad:

  • @ Dexter
    Ich verstehe ehrlich gesagt deine Aufregung nicht. Es ist überall bekannt, daß man zu einem NSC gehen muss, um dort ein Software Update zu bekommen. Dies machen andere Handy Hersteller genauso. Warum ist es dann so schlimm, daß man mit seinem Handy und der Rechung in einen NSC geht? :confused:


    @ kleinweder


    Erstmal Glückwunsch, daß es mit deinem Update auch ohne die Rechnung geklappt hat. :)


    Akzeptiert ein NSC eigentlich auch eine Rechnung, die mit dem Faxgerät verschickt wurde? In deinem Fall wäre das vielleicht eine Alternative gewesen, da es niemanden umbringen würde mal kurz eine Rechnung auf ein Faxgerät zu legen.


    Würde mich nur mal interessieren, ob sie die Kopie akzeptieren oder nicht. Vielleicht weiß da jemand mehr.


    Gruß
    Ralf

  • Realnokia


    Mich stört auch nicht, dass man dahingehen muss, sondern dass man für ein Firmware Update eine Rechnung braucht..wieso das denn bitte?!:rolleyes: Ich kann doch mein Handy schon ewig haben, gebraucht bei Ebay oder nem Kumpel gekauft haben oder sonstwas! Bei jeglicher anderer Hardware ist das auch nicht üblich...naja so oder so, bei meinem NSC-Partner braucht man ja keine Rechung :top:, meine "Beschwerde" ging an einige andere Läden! :o

  • Wozu er eine Rechung braucht? Als Eigentumsnachweiss. In welcher Form dieser Nachweiss ausgeführt ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich weiss ja nicht, ob ihr "Softwareupdates" als Geschenke verteilt (wenn ja, Respekt!) oder nach IWR abrechnet, jedoch sind schon etliche 8310 aus dem Garantiezeitraum raus.
    Die meissten Kunden kommen doch nicht wg, einer höheren Versionsnummer zu einen Softwareupdate zu euch, sondern weil sie Kummer mit ihrem Gerät haben. Landläufig (und durch Hotlines auch noch unterstützt!) glauben viele, das durch ein Softwareupdate die meissten Fehler eines Gerätes behoben werden.
    Z.B. Nützt ein Softwareupdate bei Empfangsproblemen i.d.R. genausoviel wie das Aufrecht-Hinsetzen bei zu heissem Kaffee :D.


    Aber das sagt dir ein Kunde ja nicht, wenn du ihn nicht danach fragst. Der Kunde bekommt also ein Softwareupdate, und der Fehler ist immer noch da! Klar das dann ein Kunde verärgert ist und auf "Nachbesserung drängt". Deshalb gehen die meissten NSCs dem aus dem Weg und gehen stets von einer Reparatur aus - zur Behebung eines Fehlers.
    Diejenigen die sich ein Softwareupdate nur allein der höheren Versionsnummer holen wollen, werden zwar meisst schief angesehen, bekommen es aber i.d.R. auch.


    Zunächst mal steht doch eindeutig in den Garantiebedingungen drin, das "ein Garantiefall nur mit Kaufnachweis angezeigt werden" kann.
    Die NSCs schauen aber stets noch in die Nokia-intere Datenbank, in der zu jedem Gerät auch das Herstellungsdatum vermerkt ist und können dann auch ohne Kaufbeleg so etwas reparieren. Nur was bitte soll ein NSC machen, dem ein 8310 vom November 2001 (Herstellungsdatum) vorliegt, ihr das aber erst im Mai 2002 gekauft habt? Ein Softwareupdate für Lau tut dem NSC nicht weh, aber wenn die dort als Garantiereparatur für 50 euro Teile wechseln, sehen die das Geld nie wieder, wenn sie nicht Nokia nachweisen können, das es wirklich erst 2002 verkauft wurde.

    Interessant ist es allerdings, wenn ein Kunde vor dir steht , mit der Bitte ein Gerät entsperren zu lassen, ohne Kaufbeleg, und in der Datenbank etwas _ganz_ anderes als "Warranty Valid " steht ;)




    P.S. kleiner Ausschnitt aus einem (wahren!) Hotline-Gespräch:


    Kunde: "Hallo, mein Handy zeigt nichts mehr im Display an."
    Hotliner: "Das kann ich von hier nicht beurteilen, das muss bei einem ServicePartner geprüft werden. vielleicht reicht ja auch ein Softwareupdate."
    Kunde: "Und damit kriegen die auch meine Empfangsprobleme weg?
    Hotliner: "Ja."
    Kunde: "Und wie sieht das mit dem Dunklen Fleck im Display aus?"
    Hotliner: "Auch."



    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo


    NoKiA4LiFe: Lool. Klingt, als ob endlich aufgeräumt wird. Keine schwarzen Schafe mehr :D (den "guten" unter BT wünsch ich natürlich eine Neulizensierung!)

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Danke erstmal an bakaroo für die aufklärenden Worte.Möchte nur hinzufügen,daß Nokia echt sche*ße streng ist.Einmal was in der Abrechnung falsch eingetragen (bibber:D) und schon bekommt man kein Geld.Und ne Korrektur nachschieben ist da nicht.Von daher will wohl jedes NSC nen Kaufbeleg.


    Früher hat Nokia das Geld für Servicedienste wahrhaftig aus dem Fenster geworfen,die Zeiten sind vorbei und Nokia schaut den NSC's genau wie nie auf die Finger.Mir als Privatperson macht es aber die Arbeit mit 7650 Covern und speziellen Versionen jedoch um einiges schwerer.Findet mal nen NSC,daß Ersatzteile verkauft.Langsam krieg ich auch Muffesausen.


    Gruß an BT

  • Also !


    Ich musste so vor einem Jahr ein Update bei meinem 3210 machen und dann wollten die bei "Froitzheim" ist auch so ein Partner (zumindest von D1) eine Rechnung !


    "hmm..... Rechnung? Ne hab ich keine mit"


    War denen dann ganz egal die meinten dann nur "Dann bringen Sie die Rechnung bitte mit wenn Sie das Gerät abholen kommen"



    Okay dann nach so 2 Stunden das 3210 wieder abgeholt und die wollten doch keine Rechnung mehr sehen ! Klingt komisch ist aber so !!


    Jetzt muss ich auch mein 3510i Updaten lassen und bin mal gespannt ob die beim NokiaShop -->Mittelstraße(in Köln) ne Rechnung sehen wollen !


    Wenn ja, egal ich habe ja eine :D

    Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*


    Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!