Anfechten einer O² Rechnung zwecks Datennutzung

  • Folgende Situation:


    Mein Kollege hat einen Datentarif von O² darin sind auch 200MB inbegriffen.
    Nun hat er eine Rechnung bekommen von über 300MB. Diese hat er aber nicht benutzt laut seiner Aussage.


    Welche möglichkeiten gibt es jetzt für ihn?


    Muss der Netzbetreiber nicht nachweisen (z.B. über einen Verlauf welche Seiten er aufgerufen hat, falls es sowas gibt)


    PS: Bei O² hat er schon angerufen aber keine aussagekräftige antwort erhalten


    MFG

  • Was soll der Mehrverbrauch denn kosten? Wurde mit dem Handybrowser oder am Notebook gesurft?


    Eine Übersicht auf welche Seiten gesurft wurde, gibt es meines Wissens nicht. (Und wenn doch, ist sie Schäuble & Co. vorbehalten.)


    Und wie kann man sich sicher sein, nicht doch mehr als 200MB verbraucht zu haben? Oder lag die SIM den ganzen Abrechnungszeitraum lang nur ungenutzt in der Schublade?


    Volumenkontigente gelten je Abrechnungsmonat, und nicht je Kalendermonat. Der kann beispielsweise jeweils vom 10. bis zum 09. des Folgemonats laufen. Eventuell ist ja hier der 'Fehler' zu suchen. Diese Info hab ich von einem o2 Hotliner, daher keine Garantie! Schriftlich heisst es bei o2 immer nur 'Monat', keine Info ob der Abrechnungs-, Kalender-, oder sonstwas für ein Monat gemeint ist.


    Ich würde o2 anbieten, dass nächsthöhere Datenpaket (Internet-Pack L) zu buchen, wenn o2 im Gegenzug mit der aktuellen Rechnung runtergeht. Das ist m.E. die Methode, welche am wenigsten Stress und Kosten verursacht, und für die Zukunft ist auch vorgebeugt. ;)


    LG

  • Zitat

    Original geschrieben von tobmobile
    Was soll der Mehrverbrauch denn kosten?

    Da es sich offenbar um das Internet Pack M handelt, dürften es wohl 50 ct/MB sein.


    Zitat

    Wurde mit dem Handybrowser oder am Notebook gesurft?

    Das spielt keine Rolle.


    Bevor man eine Rechnung anfechtet, sollte man absolut sicher sein, daß sie nicht doch korrekt ist. Woher nimmt der Kollege dei Sicherheit, weniger als 300 MB im fraglichen Abrechnungszeitraum verbraucht zu haben? Auf der Rechnung steht schließlich ganz genau drauf, wann wieviel Datenvolumen verbraucht wurde. Gibt es da wirklich einzelne Positionen, die nicht gerechtfertigt sind?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Das spielt keine Rolle.


    Das würde aber vielleicht die "Unwissenheit" erklären - am Notebook kann es ja schnell mal passieren, daß im Hintergrund Updates (Betriebssystem, Antivirenprogramm, etc.) gezogen werden ohne daß der Nutzer was davon mitbekommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von FiR3STORM1986
    Das ganze war über sein Handy.


    Das komische ist halt das er diese 300MB an einem Tag verbraucht haben soll

    Ok, dann stelle ich die Frage eben etwas anders: Woher nimmt der Kollege die Sicherheit, weniger als 300 MB an diesem Tag verbraucht zu haben? Was genau hat er denn an diesem Tag gemacht?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • sucht den Fehler bei der Blockrundung ;-) Und bei den "Spezialisten" die alle 2 Minuten das Mail abfragen und aus "Kostengründen" die Verbindung dann wieder trennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    sucht den Fehler bei der Blockrundung ;-)


    Wieso? Die Taktung bei Internet Pack M ist doch 10 KB und imho zu vernachlässigen.

    ***21 Jahre o2***

  • O2 Spezialitäten


    -mehrdeutige Ausreden
    -AGB Zitaten
    -was du nämlich fragst , verstehen die so vom 2. 3. Versuch



    Fazit: verlorene Zeit

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Ok, dann stelle ich die Frage eben etwas anders: Woher nimmt der Kollege die Sicherheit, weniger als 300 MB an diesem Tag verbraucht zu haben? Was genau hat er denn an diesem Tag gemacht?


    Axelchen


    also 300 MB sind ja im Handybereich eine Menge Holz.


    Er hat eben nichts gemacht

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