Prepaid Registrierung mit geklauter ID

• Hallo,

ist es möglich, daß sich jemand mit meinen Daten z.B. bei Aldi eine Prepaidkarte besorgt und auf sich registriert?

Betrifft mich zwar nich persönlich. Allerdings soll das so in meinem Bekanntenkreis passiert sein. Die Sim soll ja angeblich nur telefonisch freigeschaltet werden (worden sein).

Soweit ich das noch weis, war es doch früher immer notwendig, seinen Personalausweis vorzuzeigen und die Karten wurden immer im Shop registriert. Ist das heute nicht mehr der Fall ?

Danke im Voraus

mfg

Peter

• Ja, das ist gut möglich.

Kontrolliert wird das nicht gross, meine Bildmobil SIM Karte habe ich auch mit irgendwelchen ausgedachten Daten aktiviert. Die Freischaltung funktioniert heute übers Internet, nicht über das Telefon.

• Ist wohl bei den meisten Discounter Karten der Fall.

Bei blau.de und fonic weiß ich aus eigener Erfahrung dass die eingegebenen Daten nicht überprüft werden. (Starterpakete muss man dann natürlich im Laden kaufen)

• Die Frage ist halt nur, ob man sich da nicht strafbar macht, falls es doch herauskommt?

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• In den AGB dürften die meisten Anbieter geregelt haben, dass man zu wahrheitsgemäßen Angaben verpflichtet ist. Tut man das nicht und es kommt zu Mißhelligkeiten, kann der Verstoß zur fristlosen Kündigung führen (was im Einzelfall unangenehm genug sein kann.)

Etwas anderes wäre der Fall, wenn die unrichtige (aber als solche nicht unbeteiligte Dritte kompromittierende) Personalien-Angabe nicht als legitimes Abwehrrecht freiheitsliebender Bürger verwendet wird, sondern dazu mißbraucht wird Entgelte nicht zu bezahlen oder eben Dritte zu belasten oder ähnliches.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Möcht ja nicht wissen, mit wievielen Registrierungen mittlerweile unsere Kanzlerin oder Herr Mustermann "belastet" sind. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!