Nokia 5800 XPM-Speicherfrage

• Hallo Leute,
    ich habe auf meinem momentan Vertragshandy (O2) auf der noch gültigen Simkarte meine ganzen Kontakte. Wie bekomme ich diese am besten auf mein neues Nokia 5800 XPM (schon in meinen Händen)? Klar, kann die alte Simkarte in das Nokia legen, aber wie kann ich die Kontakte auf der Simkarte in den Telefonspeicher des Nokia speichern?

Genauso mit meinen Terminen: Wenn ich meine alte Simkarte in das Nokia lege und im Nokia Termine eintrage, speichert das Nokia diese auf die Simkarte? Oder wohin?

Meine neue Simkarte (Vodafone) erhalte ich Ende April.

Grüße

• Kontakte können Problemlos von der SIM aufs Telefon kopiert werden. Termine werden allerdings nicht auf die SIM gespeichert, da musst du dann eben den Weg über PC Suite oder Outlook gehen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Also in der Anleitung finde ich das nicht. Wie kann ich von der SIMKarte aufs Telefon kopieren?

Und alle Termine die ich nun in das Nokia eintrage sind automatisch im Telefon gespeichert?

Wie ist das, wenn ich über WLAN online gehe, und die Karte öffne, dann fragt er mich immer noch ob ich online gehen will. BIn ich aber doch schon über WLAN. Muss ich dann noch extra online Gebühren zahlen?

Und wenn ich mit WLAN verbunden bin, habe ich immer den Eindruck er ist nicht mehr verbunden. Ist er nur verbunden, wenn oben rechts dieses kleine Schloss mit Mast zu sehen ist?

• Zitat

Original geschrieben von Finchhatton
    Wie ist das, wenn ich über WLAN online gehe, und die Karte öffne, dann fragt er mich immer noch ob ich online gehen will. BIn ich aber doch schon über WLAN. Muss ich dann noch extra online Gebühren zahlen?

Ja es fallen Gebühren an. Generell: So gut wie jedes Programm fragt (muss fragen?) vor der Verwendung einer Datenverbindung, egal ob bereits eine aktiv ist oder nicht, ob es diese verwenden darf/soll.

Edith sagt: Sry, hatte irrtümlicher Weise nicht darüber nach gedacht, wofür "Karten" die Verbindung benötigt. Falls für AGPS. Dann siehe Post weiter unten.

• Und wenn ich mit WLAN verbunden bin, habe ich immer den Eindruck er ist nicht mehr verbunden. Ist er nur verbunden, wenn oben rechts dieses kleine Schloss mit Mast zu sehen ist? Bei mir geht das SChloss weg und mache ich wieder verbinden...???

• Ja, die Wlanverbindung besteht, wenn oben rechts dieses Schloss mit Mast zu sehen ist.

Wenn du aber in "Karten" online gehst, dann willst du bestimmt AGPS nutzen oder? Dafür ist afaik eine Datenverbindung über das Handynetz notwendig, was dann wieder zu zusätzlichen Kosten führt.

• die Hauptfrage ist eigentlich, von welchem Telefon kommst Du, also was ist das "alte".
    von dem Hersteller bräuchtest Du
    -die Software, um kurz mit Outllook zu synchronisieren,
    -Guckst kurz nach ob alles in Outllook stimmt
    -deinstallerst die Software des alten Handys wieder
    -spielst Du die Nokia PC Suite drauf und syncronisierst wieder mit dem 5800 und alles ist im 5800.

Wenn Du das per Simkarte machen willst, geht das nur für Die Kontakte (und dort auch nur die Telefonnummern)
    Alternativ kannst Du natürlich die Sachen (Also Termine und Adressen) per Bluetooth senden, kann aber ein bisschen dauern, nicht jedes Tel kann ganze Listen senden.
    Sollte Dein altes Tel ein Nokia (ich glaube nur für S60) sein, gäbe es den Transfer Befehl, dann sendest Du alles dirtekt.

Also Gegenfrage, von welchem Tel kommst Du? :)

• klingt ja hier link als wenn es auf Bluetooth Übermittlung hinausläuft.
    Soweit ich noch weiß, hatte Siemens aber auch eine Verbindungsmöglichkeit zu Outllook. Für diesen Schritt sonst notalls einfach mal "drüben" im Forum bei Siemens nachfragen, falls die Software nicht ohnehin schon vorhanden ist.

Man muss natürlich sehen, um wie viele Termine es sich handelt im Vergleich zum Syncaufwand..
    Ein später Sync mit dem 5800 und dem PC lohnt sich aber ohnehin allemal. Allein schon der Datensicherheit wegen.
    lg mayba

• Ich teste morgen mal die PCSuite. Habe die auslaufende Simkarte ja noch im neuen Nokia 5800. Dann kann ich die Konkate dort mal auf die PCSuite schieben.

Ich weiß momentan nur nicht, wie ich meine fotografierten Bilder vom BenqS. auf mein Nokia bekommen soll. Diese sind wohl nicht auf der Simkarte. Könnten die auf einer Speicherkarte auf dem Siemens sein? SElbst wenn, wie bekomme ich die da weg?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!