Mailabruf: Push oder Intervall. Wo ist der Datenverbrauch geringer?

  • Oder ist es egal?


    Ausstattung: iPhone Alu, simyo, Abrechnungstakt: 10 kb


    Welche Einstellung hat jetzt eigentlich den höheren Datenverbrauch? Wenn ich die Mails alle 30 Minuten abrufe oder die Push Einstellung, wenn ich dauerhaft verbunden bin?


    Bei Push ist er ja permanent verbunden, zieht aber keine Daten sofern keine Mail eintrifft. Beim Intervall baut er alle 30 Minuten eine Verbindung auf und soweit ich weiß, kostet der reine Verbindungsaufbau ja auch schon, oder?


    Und funktioniert Push überhaupt schon? Und auch mit normalen IMAP Konten? Oder ist IMAP IDLE notwendig?


    Merci

  • Ich würde mich gleich mal mit einer Frage hier dranhängen:


    Baut das iPhone (wie im Handbuch beschrieben) jedesmal neu eine Verbindung auf, wenn ich bspw. Safari schließe und wieder öffne? Und zählt das dann im Sinne der Blockrundung (100kb) jedesmal als kompletter Block?


    Bsp.: Ich öffne eine Seite in Safari (~50kb), schließe dann Safari kurz, öffne dann wieder eine Seite in Safari(~40kb). Wären zusammen ja 90 Kb... oder zählt das dann als 2 Verbindungen, wobei jede 100 Kb beträgt???


    (Irgendwo heisst es beim rosa Riesen ja sinngemäß "Am Ende jeder Verbindung... wird auf den angefangenen Block aufgerundet")

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • Push sollte theoretisch weniger Traffic verursachen, da die TCP-Verbindung offen bleibt. Saugt aber auch mehr am Akku. Und nein, IMAP-IDLE genuegt dafuer nicht, Push geht derzeit nur ueber MobileMe und ActiveSync.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Push sollte theoretisch weniger Traffic verursachen, da die TCP-Verbindung offen bleibt. Saugt aber auch mehr am Akku. Und nein, IMAP-IDLE genuegt dafuer nicht, Push geht derzeit nur ueber MobileMe und ActiveSync.


    Heißt im Klartext: Wenn ich normale IMAP Konten habe und Push auf dem iPhone aktiviere, passiert nichts? Oder wie genau werden dann die Mails abgerufen?

  • Push hat mit IMAP nix zu tun. Wenn du Push aktivierst und keine passenden Accounts definiert hast, wird auch nix gepusht.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Push hat mit IMAP nix zu tun. Wenn du Push aktivierst und keine passenden Accounts definiert hast, wird auch nix gepusht.


    Okay. Da ich kein MobileMe oder ActiveSync nutze, kann ich die Funktion einfach ignorieren. Schade!

  • Ich weis nicht ob es wirklich hier her passt , aber ich versuch es mal.
    Ich habe MobileMe und mein iPhone synct perfekt alles , bis auf ab und an mal die Kalendereinträge nicht . Wenn ich dann Manuell die Funktion unter den Einstellungen Kalendersync. wieder aus und wieder an schalte , dann geht es wieder.
    Woran liegt das ?
    Kann mir da jemand Auskunft geben ?

  • Das hier ist nicht ganz vollständig.


    Ich hab mir vor kurzem einen kostenlosen!!! Account bei mail2web.com eingerichtet. Dort leite ich meine web.de Emails weiter und mit mail2web.com kann ich den push-Dienst auf dem iphone auch nutzen. Wenn bei web.de eine Email eingeht, dann erscheint sie ein paar Sekunden später auf dem iphone. Die Kosten für mobileme sind mir persönlich viel zu hoch und mail2web ist wie gesagt kostenlos.

    Gruß
    Grufty_2


    iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

  • Und welches Paket hast Du dort genau gebucht? Kanns nämlich nicht finden...
    Zumindest nicht kostenlos. :confused:


    Gruß
    Netzpilot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!