Kaufberatung MiniDV-Camcorder

• Hallo,

für gelegentliche Filmaufnahmen, für die z.Z. noch die gute alte (große :D) VHS-Kamera in Einsatz kommt suche ich jetzt einen digitalen Camcorder.
    Ich denke da an MiniDV, weil billig, etabliert und von der Qualität her absolut in Ordnung.
    DVD- oder Festplatten-Camcorder fallen raus, weil zu teuer und absolut nicht nötig für mich.
    Die Videos werden wohl größtenteils am PC gesehen, normale Pal-Auflösung reicht da völlig aus. HD oder so ein Kram muss nicht sein.
    Mein Preislimit liegt bei ca. 150€ für ein gebrauchtes Gerät.
    Da gibt es auch schon eine ganze Menge bei eBay.
    Daher ein paar Fragen:
    Worauf sollte man generell achten?
    Irgendwelche Marken, die man meiden sollte (finde auf die schnelle ohnehin nur Canon, JVC, Samsung, Sony und Panasonic)?
    Laut Wikipedia verwendet der DV-Standard eine Auflösung von 720x576 Pixeln, macht ca. 400.000 Pixel.
    Ich finde aber immer wieder Geräte mit 800.000 Pixeln Auflösung. Kann mir das wer erklären?

Es werden wohl größtenteils Innenaufnahmen bei wenig Licht (nicht im dunkeln), sowie Aussenaufnahmen bei Tageslicht ;)
    Daher würde ich sagen: großes Objektiv, großer Sensonr, wie ich es aus dem Fotobereich kenne. Andere Meinungen?

Gruß,
    Bierkiste

• Re: Kaufberatung MiniDV-Camcorder

Zitat

Original geschrieben von Bierkiste
    Hallo,

für gelegentliche Filmaufnahmen, für die z.Z. noch die gute alte (große :D) VHS-Kamera in Einsatz kommt suche ich jetzt einen digitalen Camcorder.
    Ich denke da an MiniDV, weil billig, etabliert und von der Qualität her absolut in Ordnung.

MiniDV war vor zehn Jahren super, ist aber leider überholt, weil nur PAL-Auflösung und sämtliche Nachteile von Band.

Zitat

DVD- oder Festplatten-Camcorder fallen raus, weil zu teuer und absolut nicht nötig für mich.

DVD ist auch nicht unbedingt sinnvoll, aber Festplattengeräte haben den Charme eines Computers, Bandgeräte den Charme einer Tonbandmaschine.

Zitat

Die Videos werden wohl größtenteils am PC gesehen, normale Pal-Auflösung reicht da völlig aus. HD oder so ein Kram muss nicht sein.

Was Du jetzt nicht an Auflösung einfängst, ist für immer verloren. Denk dran, dass Du vielleicht in dreissig Jahren diese Filme ansehen wirst, und da ärgerst Du Dich bestimmt, nicht in der aktuellen, bestmöglichen Auflösung gefilmt zu haben.

Zitat

Mein Preislimit liegt bei ca. 150€ für ein gebrauchtes Gerät.
    Da gibt es auch schon eine ganze Menge bei eBay.
    Daher ein paar Fragen:
    Worauf sollte man generell achten?
    Irgendwelche Marken, die man meiden sollte (finde auf die schnelle ohnehin nur Canon, JVC, Samsung, Sony und Panasonic)?

Mit diesen Marken machst Du nichts falsch. Bis auf Samsung haben die Leute jahrzehntelange Erfahrung im Videobereich. Hauptsächlich unterscheidet sich die Ausstattung bei den Kameras, also Zoombereich, Lichtempfindlichkeit, zusätzliche Anschlüsse etc, aber qualitätsmäßig sind die Marken-DV-Cams auf ähnlichem (aus heutiger Sicht niedrigem) Niveau.

Zitat

Laut Wikipedia verwendet der DV-Standard eine Auflösung von 720x576 Pixeln, macht ca. 400.000 Pixel.
    Ich finde aber immer wieder Geräte mit 800.000 Pixeln Auflösung. Kann mir das wer erklären?

Höhere Auflösung landet nicht auf dem Band, sondern dient der Verwacklungs-Kompensation und der Digitalfoto-Funktion.

Übrigens gibts nen halbes Dutzend Threads zu dem Thema, wo all dies schon erklärt wurde. Z.B. dieser hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…d=258129&highlight=minidv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!