o2 und Vodafone Antenne auf dem Dach - Zugaben vom Anbieter??

  • Zitat

    Zudem ist man ja für Schäden bei anderen durch Mobilfunk haftbar (oder nicht?), sollte man mal iiiiiirgendwann feststellen, dass der Schaden durch die Funkanlage entstanden ist...


    Wieso ist denn der Hausbesitzer für eine auf seinem Grundstück stehende Mobilfunkanlage haftbar?
    Er ist doch nicht der Betreiber der Anlage, das ist nach wie vor der Netzbetreiber.
    Der Vermieter übt über die Anlage nicht im Geringsten Kontrolle aus. :confused:


    Übrigens bin ich froh in meiner Nachbarschaft Mobilfunkantennen zu haben, aber anscheinend hat man als Kölner (Großstädter) eh eine viel liberalere Einstellung zu Mobilfunkantennen, als Dorfbewohner. :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Also mir kämen definitiv keine O2 oder VF Antennen aufs Dach. :D

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Also mir kämen definitiv keine O2 oder VF Antennen aufs Dach. :D


    Mir wäre auch eine T-Mobile BS/NodeB lieber, aber dafür habe ich hier leider keinen guten Standort. :( Obwohl versuchen könnte man es ja trotzdem mal. Gegen grundgebührenbefreite Verträge etc hätte ich nichts. :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Und das Schöne auf dem Land ist, einfach ein paar Leuten was von Strahlung und Gefahr einer geplanten Antenne eines ungeliebten Netzbetreibers zu erzählen und schon ist der geplante Mast Geschichte.


    Dafür versorgen einem die geliebteren Netzbetreiber störungsfrei mit vollem Empfang und haben einige Kunden exklusiv mehr. :D

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Gute Idee. O2 plant ja hier einen neuen Standort im Industriegebiet bzw. sich an einem vorhandenen mit E-Plus GSM1800 dran zu hängen.... ;):D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Such den Kontakt zu einer leicht hysterischen Mutter von Kleinkindern, der schon die Autos in Spielstraßen zu schnell fahren.
    Erzähl ihr was unverbundliches von Strahlung, Allergien und Krebsgefährdung bei Kindern und vom geplanten Sendemast.


    Mehr brauchst du nicht mehr zu tun, die Lawine in Form eines geifernden Müttermobs vom örtlichen Kindergarten oder der Grundschule mit Unterstützung unausgelasteter Rentner wird in Form einer Bürgerinitiative den geplanten Mast kippen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Das sollte ansich nicht das Problem sein. Vorteil an der Sache ist, dass dann T-Mobile hier aufjedenfall eine weitere BS braucht zwecks Kapazitätserweiterung. Dann kann ich heimlich, still und leise die T-Mobile BS bei mir aufm Hausdach installieren lassen. So werden Wünsche wahr... :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Warum sollte ein Grundstückseigentümer für Schäden durch Mobilfunkantennen haften? Weil es von seinem Grundstück ausgeht? Dann müsste er ja auch haften wenn einer ein Fahrrad vom Balkon wirft, das tut er natürlich nicht. So wie z.B. hier: http://www.rp-online.de/public…r-Radwurf-vom-Balkon.html Der Vermieter wird hier nicht einmal erwähnt.


    Aber trotzdem, nur 5000 p.a. für eine BTS auf einem Wohnhaus? Das wäre mir zu wenig!


    Wenn man bedenkt das einem die Mieter ausziehen können, weil entweder die Hifi-Anlage brummt oder sie von einer BI zu Mobilfunkgegner 'umerzogen' worden sind. Als Neumieter lassen sich zwar meist (glücklicherweise) noch Hartz-IV-Empfänger finden (idealerweise ist die Miete dafür den örtlichen Höchstsätzen für Hartz-IV angepasst - auch nach oben!). Wenn das nicht geht, kommt das Haus voll mit Ausl..., sorry ich meine natürlich Mitbürger mit Migrationshintergrund. Büro- und Gewerbeimmobilien sowie öffentl. Gebäude sind da wesentlich unprobematischer als Standort.


    Ich war letztes Jahr auf Wohnungssuche, da hab ich ausnahmslos alle Angebote am Ort abtelefoniert (Langeweile und Flatrate ;) ). Und die Wohnungsangebote mit dem Zusatz "gerne auch Hartz-IV Empfänger" waren ausnahmslos BTS-Standorte! Das hat mich schon etwas nachdenklich gemacht.
    Ob nun die Angst vor Strahlen oder die Ästhetik der Grund ist, eine BTS (oder NodeB) auf dem Dach erschwert anscheinend die Vermietung erheblich.


    Und schaut Euch doch mal die BTS-Standorte in eurer Gegend etwas genauer an. Nicht nur die Panels auf dem Dach, sondern auf das darunter, und euch geht eventuell ein Licht auf! Jedenfalls ist es mir so gegangen. Hier sind fast alle Standorte auf öffentlichen bzw. Gewerbeimmobilien. Ausnahme sind reine Wohngebiete: Entweder ist kein Sender vorhanden, oder die Häuser haben oben genannte Belegungsstruktur.


    Es ist zwar paradox, aber fast jeder möchte vollen Mobilfunk-Empfang im Keller, aber eine BTS auf dem Dach, bzw. in der Nachbarschaft mag fast niemand haben. Das sollte einem als Eigentümer schon bewusst sein, bevor man einen NB aufs Dach lässt.


    Guter Empfang in Wohngebieten gibt es zunehmend nur noch bei ausreichender Nähe zu Gewerbeimmos oder sozialen Brennpunkten mit idealerweise hoher Bebauung. Insbesondere bei UMTS sieht man das ja jetzt schon, die Versorgungslücken sind gehäuft in 'besseren' Wohngegenden anzutreffen, bes. in und um die Großstädte NRWs ist mir das aufgefallen! Wie mag das erst bei LTE werden?


    städtische UMTS-Funklöcher (e-plus):
    52159 Roetgen (b. Aachen)
    51427 Berg. Gladbach-Refrath (b. Köln)
    53332 Bornheim-Sechtem (b. Köln)


    Alternativ könnten die NB außerhalb der Wohngebiete BTS/NodeBs auf Stahlmasten bauen, das wird aber kaum gemacht.


    Und wenn sie es doch mal machen...
    So kann es dann aussehen, wenn jemandem die BTS 'nicht passt': http://nobbi.com/gallery/gallerym.html
    Perfekte Ausschilderung zum BTS-Standort, einfach dem "Strahlento²t" folgen! :D
    Aber nicht zu früh über die gute Ausschilderung freuen, denn die Schlösser sind mit Klebstoff zu! Man stelle sich das mal bei (seinem) ei(ge)nem (Wohn-)haus vor! :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Und das Schöne auf dem Land ist, einfach ein paar Leuten was von Strahlung und Gefahr einer geplanten Antenne eines ungeliebten Netzbetreibers zu erzählen und schon ist der geplante Mast Geschichte.


    Und um trotzdem ausreichend versorgen zu können, dreht der NB an der nächsten Sendeanlage die Leistung höher... Super Lösung. :D Und das Handy welches man sich direkt an die krebsempfindliche Murmel hält, muss wahrscheinlich auch bisschen mehr Power geben, da man den nähergelegenen Mast ja verhindert hat. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!