o2 und Vodafone Antenne auf dem Dach - Zugaben vom Anbieter??

  • Funkschatten unter der Antenne


    OT:
    Ich kenne eine Hand voll Arbeitskollegen, die in dem Hochhaus am Stadtrand wohnen, auf dessem Dach so ungefähr 38 Mobilfunk-Antennen-Panele angebracht sind. Die haben vereinzelt keinen Empfang in der Wohnung an gewissen Stellen (T-Mobile). Und nur am Fenster einen Balken Empfang.


    Soll jetzt kein T-Mobile Bashing sein, ich konnte es nur für T-Mobile testen.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Kann ich irgendwie nicht glauben.
    Hier steht ein Hochhaus, 15 Stockwerke, auf dem Dach Vodafone und E-Plus, selbst im Keller noch guten Empfang, o2 und T-Mobile Sender stehen etwa 500m entfernt und die kann man im Keller nicht mehr empfangen.

    Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

  • So ungewöhnlich ist das nicht. Auf Grund des "Leuchtturmeffektes" ist eigentlich direkt unter dem Sender wegen der Abstrahlrichtung kein Empfang gewährleistet.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von condorloco
    Aber mal wieder on Topic:
    Mich würde auch interessieren, was so eine Antenne etwa an Miete einbringt.


    Zwar keine optimale Quelle, aber im Video würde ein Beispiel genannt. Von Eplus bekam jemand 60000 Euro für nen Mietvertrag über 20 Jahre.


    Unschuldig: Hast du auch überprüft ob du tatsächlich im Keller den Sender auf dem Dach und nicht einfach nen anderen nahegelegenen Sender empfängst? Das Gebäude könnte ebensogut zufällig genau dort liegen wo der "Strahlungskegel" eines anderen Senders "aufschlägt". Gibt bombastischen Empfang. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von condorloco


    Mich würde auch interessieren, was so eine Antenne etwa an Miete einbringt.


    Das ist glaube ich extrem unterschiedlich und von vielen Faktoren abhängig.


    Standort, zu erwartender Traffic, Senderdichte, Vertragsdauer etc...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Das nach unten auch gewaltig was geht,konnte ich in der Barbaraklinik Hamm-Heessen beobachten.Das Klinikum hat eine Vodafone Sendeanlage auf dem Dach (GSM/UMTS),selbst im Keller ist dort noch Empfang möglich...Die anderen Netze strahlen dort aus der Umgebung ein,da geht nichts mehr.Selbst E-Plus mit seinem Dualbandsender in ca.200 m Entfernung geht dort nur im EG.

  • Zur Zeit 5000 für o2 und 5000 für Vodafone im Jahr. Da es Süddeutschland ist und hier es immer schwerer wird für die Netzbetreiber Standorte zu finden, bin ich gerade in Neuverhandlungen. o2 ist nur Richtfunk ohne Sendeeinheit. Somit möchte ich von Vodafone mehr haben, da dort auch ne Sende-/Empfangseinheit am Mast ist.
    Im Umkreis von 10km ist es fast unmöglich einen Standort zu bekommen, wegen den Gegnern.
    Ich möchte eben auch aus diesem Grund wissen, was man den noch so bekommen kann. Bei Vodafone wäre mir die SuperFlat im Sinn und bei o2 das gleiche oder ne Datenflat.


    PS: Wenn jemand Bilder sehen möchte, kann ich gerne mal welche machen. Hab kein Schlüssel vom Schaltschrank, kann also vom Inneren dort keine Fotos machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von vSaAmTp
    PS: Wenn jemand Bilder sehen möchte, kann ich gerne mal welche machen.


    Gerne!

    ***20 Jahre o2***

  • Ich bin zwar kein militanter Gegner von Mobilfunk, sonst wäre ich wohl kaum hier, aber begeistern würde es mich nicht, wenn mein Nachbar sich son Ding aufs Dach packen ließe...
    Vor allen Dingen habe ich Bekannte, die wegen einer Anlage ausziehen mussten, weil die immer so gebrummt hat! Vielleicht für Vermieter durchaus nicht ganz irrelevant.
    Zudem ist man ja für Schäden bei anderen durch Mobilfunk haftbar (oder nicht?), sollte man mal iiiiiirgendwann feststellen, dass der Schaden durch die Funkanlage entstanden ist...

  • Ob dem wirklich so ist? Dann dürften die Netzbetreiber ja generell nie haften, da ja eigentlich das gesamte Netz auf angemieteten Flächen steht. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!