München - London mit dem Auto

• Hallo,

ich bin ab März für ein halbes Jahr in London um mein Praktikumssemester zu machen. Meine Firma empfiehlt mir dass ich ein Auto mitbringen soll, da der öffentliche Nahverkehr in Milton Keynes sehr schlecht ausgebaut ist.
    Wer hat Erfahrung wie ich am besten und am stressfreisten mit dem Auto von München nach London komme (sind etwa 1300 km). Wie setzt man am besten über und welche Alternativen gibts.

Vielen Dank

Andy

Alkoholmangel lässt Frauen schlecht aussehen....

• Re: München - London mit dem Auto

Nun ja, such doch mal bei google nach einem Euro-Routenplaner, der sollte eigentlich brauchbare Ergebnisse liefern?
    Von Muenchen musst Du ja erstmal nach Calais, von Dover nach London brauchst Du je nachdem, wo Du in London hinwillst, ca. 2h....

Ich bin die Strecke nie mit dem Auto gefahren, kannte aber mal jemanden, der in London studiert hat und ich Muenchen gewohnt hat. Der hat mit einem Turbo-BMW angeblich mal 8h gebraucht, was wohl aber ziemlich ueberzogen ist.
    Ich denke mal, 11h-12h wirst Du schon brauchen....

greetz,
    autares

• das wird sehr teuer!
    benzin in UK kostet mehr als gemany
    fähre oder tunnel 300euro und mehr
    ab montag gibt es eine london-maut ! das ist real!!!
    ab 5 eng.p !! pro tag wer in die city will (8euro)
    aber milton liegt ja mehr als 1fahrstunde weit weg von anfang london
    ich war mal dort:eine mittelgroße stadt....

• Vielen Dank schonmal, sind zwar nicht sehr aufmunternde Antworten, aber immerhin....
    Wie ist es mit dem Autozug, die DB fährt nicht nach London, aber vielleicht die franz. Bahn?

ehandy
    Wie ist es mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Milton Keynes? Vielleicht kannst du mir deine Erfahrungen in dieser Stadt erläutern.

andy

• Ich war 1999 und 2000 jeweils mit dem Auto auf der Insel. Bin von Karlsruhe bzw. Heidelberg gefahren. Einmal über Calais-Dover, das andere Mal über Hoek van Holland (Rotterdam) nach Harwich.

Hatte damals lange gesucht und schliesslich jeweils etwas weniger als 400 DM (retour) bezahlt. War jeweils Ende Sept./Mitte Okt. und schon inkl. aller gefundenen Rabatte (Studi, off-peak etc. pp.)

Durch den Tunnel war damals zumindest viel teurer (ab 650 DM).

Fahrtzeit weiss ich nicht mehr, weil ich in Paris bzw. Amsterdam ein paar Tage Zwischenstop gemacht habe.

Sprit ist in der Tat teurer, allerdings nich mehr sooo viel: Letzte Info: Super95 (EuroSuper) bei etwa 81-85 pence (1,25-1,29 €), Diesel ähnlich.
    Edit:Wie ich gerade erfahren habe im Moment um die 75-77 pence/1,14-1,16 € :)
    Ausserdem spart man bei konstantem cruisen mit 110-120 km/h ne ganze Menge (habe damals mit Clio RT 75PS statt 7,5l unter 6 verbraucht).

Ich guck mal kurz nach Links bzw. meinen Reiseunterlagen, wenn ich da noch was interessantes habe poste ich es noch.

Edit:
    http://www.faehre-online.de/ habe ich grad noch gefunden, einfach mal anfragen.

http://alan.uni-hd.de/England.html

http://www.alleslastminute.com/faehren/index.htm

Ich weiss nur leider nicht mehr, wo ich damals gebucht habe. An die Unterlagen komme ich im Moment nicht ran.

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Ich war letztes Jahr im Herbst mit dem eigenen Auto auf der Insel - Benzin war günstiger als erwartet (in etwa unser Niveau) - wie's jetzt (nach den Erhöhungen bei uns) aussieht weiß ich nicht - aber wozu gibt's das WWW? Auch die Preise für die Fährverbindung vergleichst Du am besten im Internet. Zug ist sehr teuer.

Außerdem: Linksfahren und englische Kreisel sind :top:

;)

handymaniac

Too old to die young

• Re: München - London mit dem Auto

Zitat

Original geschrieben von LeAnIX

Wer hat Erfahrung wie ich am besten und am stressfreisten mit dem Auto von München nach London komme (sind etwa 1300 km).

Eins ist wichtig. Schlafe am besten den ganzen vorherigen Tag. Und dann noch was fahre in der Nacht los. Denn dann fährst Du in den Tag hinein, also quasi ins Morgengrauen. Das ist besser als in die Nacht.

Ich bin man nach Barcelona gefahren. Das war schon hart. Echt. Aber mit genügend Schlaf und Cola ging das am Stück... Aber Ernst, wenn du müde werden solltest, dann halt an und schlaf ein paar Stunden. Ein Freund von mir ist mal auf der BAB eingeschlafen. Das ist nicht lustig. Damals ist keinem was passiert. Aber das kann auch anders ausgehen. Leider!

MfG Flo

• Vielen Dank für die Tipps und die super Links.

Ich habe jetzt mal einen Plan gemacht:
    DB Autozug von München nach Düsseldorf
    Auto von Düsseldorf nach Hoek van Holland
    Übernachtung in Hoek
    Fähre Stella Line von Hoek nach Harwick
    Auto von Harwick nach Milton Keynes

Ich glaub das ist der einfachste und auch billigste Weg, alternativ dazu hab ich mir überlegt in England ein billiges Auto zu kaufen.

Wenn euch noch was dazu einfällt immer her damit .... :-)

MfG

Andreas

• Also ich wär glaube ich zu geizig für den AutoZug. Wenn ich's richtig gesehen habe kostet die Retourfahrt im billigsten Fall etwa 200 € (Rückfahrt muss man aber dann schon zusammen mit der Hinfahrt buchen).

München-Düsseldorf sind gut 600km, mal 8l/100km veranschlagt macht etwa 50l --> macht bei Benzin etwa 60€ einfach, 120 € retour.

Düsseldorf-Hoek van Holland sind etwa 250km.

Die Strecke München-Düsseldorf bzw. München-Hoek van Holland/Rotterdam ist doch machbar. Wenn man ausgeschlafen losfährt und sich die Strecke gut einteilt klappt das schon...
    Ich würde je nach Zeiteinteilung auf der Hin- oder Rückfahrt noch einen Tag Pause oder zwei in Amsterdam (etwa 45 Min. von Hoek van Holland) einlegen. Damit könntest du die Übernachtung wenigstens noch für ein paar nette touristische Eindrücke nutzen.

Stella Line kenne ich allerdings nicht, meinst du evtl. Stena Line? Das ist neben P&O wohl die größte Fährgesellschaft im Kanal.

Ein billiges Auto in England kaufen könnte natürlich auch klappen... Ist natürlich ein gewisses Risiko dabei. Und: Linksfahren ist nicht so schlimm, aber dann noch auf der "falschen" (=rechten) Seite im Auto sitzen hat bei mir öfters mal zur Folge gehabt gedankenverloren mit der rechten Hand schalten zu wollen, was jeweils fast zur unabsichtlichen Öffnung der Fahrertüre führte... :rolleyes: In meinem eigenen Auto habe ich mich jedenfalls auch im Linksverkehr wohler gefühlt als mit Rechtslenkern.

Wenn du wirklich günstige Flüge von MUC nach Luton findest, lohnt sich das jedenfalls sowohl von den Kosten her, als auch vom Stressfaktor.
    Luton ist doch quasi nebenan von Milton Keynes...

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    Ich würde je nach Zeiteinteilung auf der Hin- oder Rückfahrt noch einen Tag Pause oder zwei in Amsterdam (etwa 45 Min. von Hoek van Holland) einlegen. Damit könntest du die Übernachtung wenigstens noch für ein paar nette touristische Eindrücke nutzen.

Nicht nur dafür... :cool: - SCNR!

Bitte verstehe es richtig, Jeeves, aber was ich Dich fragen wollte, ist, warum Du Dir die Mühe machst und Links für den Fragesteller raussuchst. Ist zwar completely OT, wie der Engländer sagen würde, aber.... ;) Wie gesagt, ist es kein Angriff gegen Dich oder gegen LeAnIX, aber m.M. sollte man bei so einer Frage selber im Internet suchen bzw. als Helfender es selbstverständlich finden, dass der Fragende das schon getan hat. Natürlich kannst Du helfen, wem Du willst, und ich komme mir mittlerweile schon ein bißchen blöd vor, dass ich das schreibe. Zeigt jedenfalls, dass Du ein super Kerl bist.

Ich würde mir bei so einer Arbeit aber zu blöd vorkommen. Kann aber nur meine Meinung sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!