Positionsbestimmung mittels Handy (GPRS/UMTS)

• Hallo,
    durch "Kreuzortung" läßt sich ja prinzipiell die Position eines Handy ungefähr bestimmen.

Kann ich dieses Prinzip auch an einem Laptop nutzen, der über ein UMTS-Stick eingeloggt ist, um meine ungefähre Position (kostenlos) zu ermitteln (plus/minus 1km, ist schon klar!) ?
    Können Programme die "Positionsdaten" herauslesen und anderen Programmen (Google Earth / Google Maps / ...) zur Verfügung stellen?

Im Programm MobilePartner habe ich die GPS-Funktion gesehen, aber diese bezieht sich wohl nur auf einen "richtigen" GPS-Empfänger in einem UMTS-Stick.

• Das ist für Dich nahezu unmöglich, da Du die genauen Positionen der einzelnen Basistationen sowie die Abstrahlwinkel der einzelnen Sektoren kennen müßtest. Selbst für die Netzbetreiber ist die genaue Ortsbestimmung wegen Reflektionen u.ä. sehr unpräzise.
    Bei Google Maps für's Handy wird Dir zumindest die Position der aktuellen Basisstation angezeigt, wobei Du theoretisch bis zu 36km davon entfernt sein könntest, aber in der Praxis dürfte das meist auf 1-3km genau sein.
    Aber warum es so kompliziert machen, wenn es GPS-Empfänger für € 40 gibt?

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Wenn es so etwas für das Handy gibt, ist eine ähnlcie Applikation auch für den Laptop erhältlich?
    GoogleMaps läuft auf meinem eeepC ja ehh, aber gibt es dort eine integration der Senderdaten? Oder evtl. ein Plugin?

Technisch: Sendet der aktive Sendemast seine Postionsdaten mit oder hat GoogleMaps eine Tabelle, wo jede (eindeutige) Sendemast-ID mit Positionsdaten hinterlegt ist?

PS: GPS-Stick, so etwas habe ich auch, aber dieser ist i.d.R. mit dem Handy gekoppelt ...

• Google Maps (für Symbian, Windows Mobile und Android) fragt über eine API die Zellen-ID des Handys ab und bestimmt die Position dieser Zelle anhand einer "Tabelle".
    Theoretisch wäre das auch auf dem PC möglich, allerdings gibt es unter Windows meines Wissens keine solche API, über die Googe Earth die Zellen-ID vom Stick oder dem sonstigen Datengerät abfragen könnte.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Also bei GoogleMaps läuft das meines Wissens nach so ab: Lässt man sich in GoogleMaps lokalisieren, übermittelt das Handy die Kennung der Funkzelle (MCC, MNC, LAC, CID) an den Google-Server. Sofern bekannt, gibt dieser die zur Funkzelle gespeicherte geografische Position zurück und die GoogleMaps-Applikation kann dann das entsprechende Kartenmaterial laden sowie den groben Standort anzeigen. Ansonsten kommt eine Fehlermeldung in GoogleMaps, dass eine Positionsbestimmung momentan nicht möglich ist. Hat das Handy GPS eingebaut und der Empfänger ist nicht deaktiviert, so bestimmt dieser wenn möglich dann seine eigene geografische Position, übermittelt die Positionsdaten an den Google-Server und GoogleMaps lädt wieder das entsprechende Kartenmaterial und zeigt den genauen Standort an. Gleichzeitig aber speichert Google beim jedem Ortungsversuch die Position vom GPS-Handy in Kombination mit der aktuellen Funkzellenkennung in einer Datenbank ab. Die gemittelte Position aller bei GPS-Ortungen innerhalb dieser Funkzelle übertragenen Standortkoordinaten bekommt man dann bei einer Ortung ohne GPS zurück GoogleMaps angezeigt. Google holt sich also nicht die Sendemastenkennung und Position von den Netzbetreibern sondern lässt die GoogleMaps-Nutzer mit GPS-Handys diese fleißig sammeln. Wird an der Zellenkennung CID bzw. LAC geändert so beginnt der ganze Spaß von vorn. Insbesondere auch dann wenn die RNC-ID im höheren Teil der CID von UMTS-Zellen geändert wird beginnt Google jedesmal von vorn die Zelldaten und deren Position zu ermitteln.
    Aber nun dazu ob man auch vom PC aus Funkzellenkennungen an Google übermitteln und deren Postion dann an der Karte anzeigen lassen kann. Ja das ist möglich. Es gibt Programme denen man eine Zellkennung übergibt und die dazu bei Google gespeicherte Position übermittelt bekommt. Zum Beispiel mal da nachsehen. http://forum.openhandsetdevelo…tion-my-location-t19.html
    Das C#-Listing übersetzen und verwenden.

• Das hört sich doch schon einmal interessant an!
    Aber ich (als Laie) will (bzw. kann) jetzt nicht noch anfangen, unbekannte C-Programme zu compilieren.

Kennt jemand ein fertig compiliertes Programm (mit ähnlichen Features)?

Überhaupt würde ich gerne möglichst viele Infos mal sehen, die der UMTS-Stick so "bekommt". Name/Id der verwendeten Zelle, Empfangsstärke, etc.
    Welches Programm zeigt da viele (eigentlich ausgeblendete) Informationen an?
    Ich kenne/nutze zur Einwahl mwconn und MobilePartner.

• xeno6
    Das von Dir beschriebene data gathering mag sicherlich auch verwendet werden, aber zumindest bezüglich O2 sind selbst die UMTS-Standorte (die ja mangels CB-Kanal 221 ihren Standort nicht preisgeben) punktgenau verzeichnet. Das bekommt man niemals über das von Dir beschriebene Mittlungsverfahren hin, zumal gerade in meiner hügeligen Heimat die Mittlung durch topographische Gegebenheiten eine siginifikante Abweichung ergeben müßte.
    Bei eplus dagegen habe ich schon häufiger deutliche Abweichungen von bis zu 1000m gesehen, die tatsächlich aus dem Mittlungsverfahren resultieren könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!