Ich zweifle bald an mir selbst. Folgendes Problem habe ich:
Meine Handys (getestet mit HTC Touch Diamond und Nokia 6600) buchen sich bei O2 nur noch ins GSM-Netz ein, außer man zwingt sie ins UMTS-Netz. Getestet habe ich an verschiedenen Orten im Umkreis von 30 Kilometern, mit verschiedenen Multicards (eine davon nagelneu) und sogar mit einer Debitel-SIM. Alle Karten zeigen dieses Phänomen. Mit einer E-Plus SIM sowie einer von T-Mobile funktioniert UMTS einwandfrei.
Ich habe den Eindruck, daß irgendwas mit den Netzprioritäten oder Handovers nicht stimmt, den Einbuchen geht ja manuell. Außerdem buchen sich die Handys automatisch ins O2 UMTS-Netz, wenn absolut kein GSM mehr empfangbar ist. Wenn das Handy dann mal im UMTS-Netz ist, bleibt es da ebenfalls, bis es den Empfang verliert. Wo liegt nun der Fehler? Bei den Karten, im Netz?
O2 war auch ziemlich hilflos und im O2-Shop hatten sie leider keine aktiven SIM-Karten, um das Problem nachzuvollziehen.
O2 UMTS Problem in Mittelfranken?
-
-
-
Hi,
bin in Nürnberg und hab genau das gleiche Problem. Aufgefallen isses mir ca. gestern Mittag.
Bei meinem Hauptvertrag buchen sie sowohl der Storm als auch das 5800 ins GSM-Netz ein und bleiben auch dort, UMTS ist jedoch möglich und lässt sich auch erzwingen, erwzinge ich es nicht bleibt z.B.das 5800er auch bei Downloads im GSM-Netz.
Bei meinem Zweitvertrag (der Comet is aus) ist mein Bold bis gerade eben im UMTS-Netz gewesen. Ich hab ich jetzt mal neu gestartet (Hardreset) und er bucht sich sofort wieder ins 3G Netz ein.
Den Comet eingeschalten, er bucht sich auch sofort ins 3G Netz ein.Selbes Spiel mit dem Storm und dem 5800er, keine Änderung, nur GSM bei Automatik.
Werd das jetzt mal noch 1-2 Tage aussitzen und wenn sich dann nix tut bei o2 Druck machen.
-
Ist bei mir aktuell auch grad so.
Das Problem hatte ich schonmal kurz nach dem Systemtechniktausch, aber das ist jetzt auch schon länger her. -
Also ich war gestern in mehr als einer BTS eingebucht und immer das gleiche Problem gehabt.
-
Hier in der Nähe von Freiburg seit gestern das selbe Problem. Wähle ich manuell UMTS aus funktonierts, irgendwann hab ich dann wieder nur GSM. Hat schon jemand bei der Hotline angerufen?
-
Das war in Osnabrück vor zwei Wochen auch so ... Nur ein paar Nodes lieferten noch UMTS. Ich denke mal, die basteln wieder am Core bei Euch und drücken alle ins GSM, damit sie Last vom Netz nehmen. Aber das scheint ja großflächig zu sein!
-
Hm, mein SurfStick darf im 3G Netz bleiben, hatte selten so einen guten Speed wie grad eben...
EDIT: Storm und 5800 sind von selbst wieder ins UMTS Netzgewechselt.
-
ich hatte ja auch schon mal gepostet wegen dem problem, hier in weißenfels ist das selbe problem zur zeit...
-
Zitat
Original geschrieben von carrera1988
Hm, mein SurfStick darf im 3G Netz bleiben, hatte selten so einen guten Speed wie grad eben...Ist ja klar, wenn alle anderen im GSM-Netz hängen
Die Hotline wußte mehrfach von nichts und meinte immer nur, daß der Empfang bei mir zu schlecht sei.
Heute geht es jedenfalls wieder. Naja, ein Hard reset meines Smartphones und eine neue Multicard später. O2 hätte allen Beteiligten mal wieder Mühe und Geld ersparen können, wenn die Hotline informiert gewesen wäre. -
Beobachte seit gestern dieselbe Symptomatik in Tübingen (30km südlich von Stuttgart). Mein N95 wird permanent nach GSM übergeben, obwohl ich bei manueller Netzwahl besten UMTS-Empfang habe und an den fraglichen Standorten bis gestern auch stets im UMTS-Netz eingebucht war.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!