Verdächtige SMS von 1232172

• Hallo zusammen,

seit ein paar Stunden habe ich ein neues Mobiltelefon in Betrieb, ein LG KT610. Und seitdem habe ich bereits 4 x eine Nachricht von 1232172 bekommen, mit der außer "speichern" nichts anzufangen ist.

Da mir das verdächtig vorkommt und ich mit Symbian und seinen Risiken bzw. Möglichkeiten, Schadsoftware unterzujubeln, nicht vertraut bin, habe ich immer "abbrechen" gewählt. Die Nachricht war dann weg und auf dem Handy nicht zu finden, weder bei SMS noch sonstwo.

Allerdings, im Protokoll ist was zu sehen. Ankommende SMS von 1232172.

Weiß jemand, was dahintersteckt?

Nur das Handy ist neu, die SIM nicht. Mit den Handys davor hatte ich keine derartigen SMS-Eingänge.

Netz ist Eplus, Provider Simyo.

Dankeschön + Grüße,

Michael

• Hallo!

Du schreibst, Das Handy ist neu.

Dann klingt das für mich "verdächtig" nach einer Dienstemitteilung zum Konfigurieren von MMS, WAP u.s.w.

Hoffe, geholfen zu haben.

• Hm, aber wie kann das sein? Ich habe nichts derartiges veranlasst, ist alles auf der SIM codiert.

Grüße, Michael

• naja, das ist aber schon typisch für solche Einstellungen, die kommen manchmal auch automatisch. Hol dir doch die Einstellungen mal über die Simyo Seite (zuschicken lassen), dann siehst du ja, ob es wirklich das ist oder doch was anderes!

• Zitat

Original geschrieben von zycko
    naja, das ist aber schon typisch für solche Einstellungen, die kommen manchmal auch automatisch. Hol dir doch die Einstellungen mal über die Simyo Seite (zuschicken lassen), dann siehst du ja, ob es wirklich das ist oder doch was anderes!

Thx, die Richtung stimmt wohl. Die SMS, mit denen Simyo mir das Datenpaket bestätigt, haben auch 123 am Anfang.

Aber so ganz von allein und ohne jede Anforderung empfinde ich nicht als Service, sondern als eher dreist.

Grüße, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Groundhog
    Aber so ganz von allein und ohne jede Anforderung empfinde ich nicht als Service, sondern als eher dreist.

Ich habe auch schon häufiger eine entsprechende Konfigurations-SMS erhalten (nicht von Simyo), die jedoch kurz vorher per SMS angekündigt wurde.

Wenn die Konfigurations-SMS vorher angekündigt wird, ist ein solcher Service durchaus okay, da der Inhalt dann bereits vorher bekannt ist und der User informiert entscheiden kann, ob er die MMS und Internet Einstellungen updaten möchte oder die SMS einfach löscht.

Andy :)

• Bekommt man aber auch bei o2. Die schicken mir die auch immer automatisch zu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!