Motorola Tundra - Outdoor extrem

• Hi,

find das Tundra auch klasse, wird aber laut Motorola
    nicht in D-Land auf den Markt kommen.

------------------------------------------------------
    Motorola Kundendienst / VA76r

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Das Motorola Extreme VA76r wird voraussichtlich nicht auf dem Deutschen Markt erscheinen.
    ------------------------------------------------------

• Schade, das es nicht nach Deutschland kommt. Ich bin schon lange nach der Suche nach einem vernünftigen handy das ein wenig was aushält... Gerät ist doch sehr interessant und optisch auch ansprechend!

• Naja Ich find ein Outdoorhandy zum Aufklappen nicht wirklich praktisch, da wär mir der Klappmechanismus zu anfällig.

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

• Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Naja Ich find ein Outdoorhandy zum Aufklappen nicht wirklich praktisch, da wär mir der Klappmechanismus zu anfällig.

Dafür ist das Display bei einem Clamshell Mobile Phone besser gegen
    äussere Einwirkungen geschützt, wenn das Gerät nicht in Gebrauch ist.

Andy :)

• Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Leider wird es wohl nichts bringen, sich das Gerät hier für Europa zu bestellen, es ist einfach zu speziell an die (doch etwas von den europäischen Netzen abweichenden) US-GSM-Netzgewohnheiten angepasst

Zuerst einmal: Das Gerät wird speziell für AT&T gefertigt, wird also wahrscheinlich einen SIM-Lock haben, das ist auch bei ohne Vertrag gekauften US-Handys nichts ungewöhnliches.
    Zweitens: Es ist zwar ein GPS-Empfänger eingebaut (ist für alle neueren US-Handys Vorschrift), der dient aber nur der Lokalisierung von (fraud-)emergency calls in Verbindung mit A-GPS. Deutsche Netze bieten kein A-GPS, wahrscheinlich bleibt da auch der eigentliche GPS-Empfänger aus.
    Zudem gibts kein "GPS-Menü" (z.B. mit den üblichen fliegenden Satelliten), sondern das ganze schaltet sich nur im Hintergrund ein, wenn ein emergency call ausgelöst wird.
    Ansonsten gibts nur den AT&T-Navigator, der funktioniert aber in deutschen Netzen auch nicht (schon gar nicht ohne Vertrag).

Dafür gibts PTT in der US-Version (da drüben ziemlich beliebt), geht hier auch nicht.

Wenn man also das SIM-Lock irgendwie umgehen kann (oder keins drin ist), dann kann man wohl ausser Telefonieren mit dem Gerät hier nicht viel anfangen.

Von Motorola gibts noch ein Win_mobile-Gerät (MC75), das ist auch wasserdicht und ruggedized und problemlos für Deutschland lieferbar. Liegt allerdings so ab 1500eur, genauso wie das ähnliche (allerdings deutlich ältere) Teil von Panasonic/Toughbook

• Ich möchte das Gerät auch nur zum telefonieren und sms schreiben. WIe gesagt als Handy für draussen.

Grüße

• Hm, aber dafür genügen dann doch die alten Geräte von Ericsson oder Nokia vom Ende der 90er Jahre, die noch immer mal bei ebay auftauchen und auch billiger sind. Oder die aktuellen Sonims, da haben die Jungs wohl die Anfangsprobleme auch überwunden und sie sind wirklich dicht und die Firmware stürzt nicht laufend ab.
    Alles so für 200-250eur direkt in Deutschland zu bekommen.

Mich stört bei diesen Dingern nur, dass eben keinerlei Rechnerfähigkeiten verfügbar sind. Telefonieren interessiert mich unterwegs nicht, ein kleiner Rechner, eventuell mit Internetanschluss und Java-Interpreter für die DB-Auskunft und Google-Maps (als Fussgängernavigator gut geeignet) schon.
    Wenn sie nicht so teuer wären, hätte ich mir schon eines dieser Industrie-Geräte (von Motorola, Panasonic oder HP) gekauft, obwohl WinMobile eher unbrauchbar ist.
    Am liebsten wäre mir ein wasserdichter Psion mit EPOC oder Symbian :)
    Wichtig sind Gehäuse, Akkulaufzeit (vielleicht sogar mit Trockenbatterien zu betreiben) und vor allem ein transflektives Display, damit man auch draussen was sieht (das sind alle s/w-Displays, aber nur wenige Farbdisplays)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!