Wo Vodafone AGBs Jan08 wegen Wegfall Studentenrabatt, Vodafone will Rabatt streichen!

  • Hallo Telefon-Treffler 8-)


    Habe heute ein nettes Schreiben von Vodafone bekommen, Sie wollen mir meinen Studenrabatt von 7,50 EUR pro Monat streichen, weil ich seit März 2009 31 Jahre alt und somit über 30 bin und dementsprechend 1 der Voraussetzungen für den Studentenrabatt nicht mehr gegeben ist.


    Abgeschlossen habe ich den Vertrag im Januar 2008. Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass es zu dem Zeitpunkt keine Klausel in den Vodafone AGBs gab, wo jährlich eine Überprüfung der Voraussetzungen erfolgt.


    Daher meine Frage:


    Gibt es irgendwo die Möglichkeit noch die Alt-AGBs von Vodafone von Januar 2008 einzusehen, damit ich Vodafone das belegen kann??


    Mag nämlich nun ungern die Restmonate jeden Monat 7,50 EUR mehr zahlen. Wenn ich Recht habe und diese Klausel zu dem Zeitpunkt nicht in den AGBs stand hätte ich ja sogar ein Sonderkündigungsrecht, denn Vodafone kann ja nicht einfach die Bedingungen eines 2-Jahres-Vertrages zu denen ich abgeschlossen habe zu ungunsten des Kunden ändern.

    ...dann gibt es eine App dafür...

  • Das steht auch nicht in den AGB, sondern ist im Vertrag selbst zu finden. Dort heißt es:


    "Der Studenten-Vorteil wird nur gewährt, sofern und solange die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind: [...] Das Alter beträgt maximal 30 Jahre."

  • Das hat Vodafone mir leider anders gesagt am Telefon eben. Sie hätten nämlich extra deswegen Ihre AGBs vor einiger Zeit angepasst und ich solle nun (wenn ich sie denn finde) eine Kopie der AGBs von damals nach Vodafone Ratingen schicken, damit ich weiterhin den Rabatt bekomme. Ansonsten muss ich die 7,50 EUR mehr zahlen. Ich sags mal so wenn ich einen 2-Jahres-Vertrag mache und diese Klausel nicht enthalten ist müssen sie sich auch 2 Jahre daran halten und nicht nur 1 Jahr, egal ob ich noch 30 bin oder nicht. Ich hab den Vertrag leider online über einen eBay Händler gemacht, wo man in einem elektronischem PDF Dokument was ausfüllen und per Post hinschicken musste, deswegen kann ich nicht einfach eben mal sagen ja die AGBs bzw. der Vertrag stimmt oder stimmt nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass so eine Klausel nicht im Vertrag stand, denn normalerweise lese ich mir immer genaustens durch was ich abschließe und was nicht.

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  • So ein PDF-Dokument kann man ausdrucken (sollte man bei Verträgen sogar). Guck doch mal rein in Deinen Vertrag. Und glaub mir: In den heute gültigen Vodafone-AGB steht nichts von Studentenrabatten, warum sollte es damals denn dort aufgeführt gewesen sein? Das steht - wie bereits erwähnt - im Vertrag.

  • Danke. Okay, dann hatte die Frau von Vodafone am Telefon keine Ahnung oder wollte mir einen "erzählen". Ihr Vorgesetzter wollte mich angeblich nachher zurückrufen, bin ja mal gespannt.


    Ja ich hatte mir extra eine Kopie vom ausgefüllten PDF Dokument (Vodafone Neuauftrag bzw. Vertrag) ausgedruckt und habe das auch gerade nach langem suchen gefunden. In dem Vertrag steht nicht einmal eine Studentenklausel oder irgendwas über die 30 Jahre drin. Der einzige Punkt, damit der Studentenrabatt greift war eine elektronische Auswahl im PDF mit bei "Anzahl der Vodafone-Karten insgesamt: 1 , davon im Tarif:


    V50 Student. Das war der einzige Punkt im ganzen Vertrag der überhaupt erst kennzeichnet, dass ich Studenrabatt bekomme.


    Ansonsten stehen nur Sonderbedingungen wegen der Vodafone-Zuhause-Funktionalität drin, sonst eigentlich nichts verwerfliches, woraus die mir jetzt einen Strick drehen könnten.


    Mit anderen Worten ist das, was sie machen jetzt nicht rechtens, oder? Dann hätte ich ein Sonderkündigungsrecht, wenn Sie mir jetzt zuviel abbuchen?

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  • Oh, ich vermute den Fehler: Wenn das PDF-Dokumente waren, dann wirst Du in dem Standard-Formular überhaupt nichts über den Studenten-Rabatt finden. Dafür gibt es nämlich eine Zusatzvereinbarung auf einem gesonderten Formular. Wenn Du die (bzw. der Händler) gar nicht ausgefüllt hast, wird der Studenten-Rabatt eigentlich überhaupt nicht eingerichtet.


    Meine Vermutung: Der Händler hat Dir die Formulare geschickt, und die dann für die Eingabe in sein elektronisches Aktivierungssystem genutzt (da wird die Zusatzvereinbarung bei der Auswahl des Studenten-Rabatts nämlich automatisch ausgedruckt). Heißt also: Fusch beim Händler. Vodafone zeigt sich in der Regel aber kulant. Und auch dort gilt: Wie man in den Wald hinein ruft ... ;)

  • Ich habe schon vermutet, dass der Händler "Einheits-Online-Formulare" für diverse Tarife verwendet hat und mir die Zusatzvereinbarung für Studenten nicht zukommen lassen hat.


    Hast Du zufällig auch einen Link für diese Zusatzvereinbarung? Das wäre klasse. Ansonsten muss ich mich jetzt mit dem Händler auseinandersetzen, denn eigentlich hat der das ja dann damals "verbockt". Ich sehe nämlich nicht ein, 7,50 EUR pro Monat mehr zu bezahlen, nur weil ich nicht richtig "aufgeklärt" wurde und evtl. 1 Formular der Einfachheit des Händlers halber "vergessen" wurde. Vielleicht verhält sich Vodafone ja kulant. Ich werde erstmal abwarten ob ich heute noch einen Anruf von Vodafone kriege und dem Vorgesetzten das dann auch so brav und nett erzählen.

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  • Ich habe das Dokument "Vodafone-Minutenpakete mit Studentenvorteil" nun auch vorliegen. Dort heißt es ganz unten links im Kleingedruckten (unter dem Kasten "Studenten-Vorteil" unter 3.):


    "Mit ist bekannt, dass in folgenden Fällen der Studenten-Vorteil entfällt, d.h. automatisch eine Umstellung der Vodafone-Karte in den Ausgangstarif ohne Studenten-Vorteil [...] erfolgt: [...] Altersgrenze von 30 wird überschritten"


    Das Formular schicke ich Dir gern zu! ;)


    Das mit den Zusatzvereinbarungen gilt für die aktuellen Tarife.

  • Hey danke das ist super. Ich schätze diese Zusatzvereinbarung hat die Frau von der Vodafone Hotline dann auch gemeint und nicht die AGB.


    Die Frage ist nun, ob diese Zusatzvereinbarung zur Zeit meines Vertragsabschlusses im Januar 2008 auch schon so ausgesehen hat?


    Die Frau von der Hotline sagte ja sie hätten da "nachgebessert" und diese halt mal verändert und wenn ich zu den "alten" Vereinbarungen abgeschlossen habe, kann ich halt ne Beschwerde nach Ratingen schicken und bekomme weiterhin den Studentenrabatt. Dann lag ich ja mit meinem Threadtitel doch nicht ganz so verkehrt
    :)


    http://www.vodatelefon.de/pdf/Studentenvorteil.pdf < also sowas in der Art für den V50 bzw. greift da sogar das Dokument auch?


    Dann kann ich jetzt ja nur noch sagen, dass des Händler den Vertrag online per PDF hat ausfüllen lassen und ich das so zurückgeschickt habe ohne eine PDF oder Link zur Zusatzvereinbarung zu bekommen und das ich sonst den Vertrag damals gar nicht abgeschlossen hätte. Ansonsten mache ich dem Händler richtig Ärger, da der das verbockt hat soll der das auch wieder gerade biegen.

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  • Nein, ich war im Irrtum, weil ich von einem aktuellen Tarif ausging.


    Für Dich zählt allein das Formular, was mit hier auch vorliegt. Schick mir Deine Mailadresse per PN, schon bekommst Du das Formular, was Du eigentlich auch ausgefüllt haben solltest. Da steht's drin, wie ich schon oben schrieb. Das Formular ist übrigens aus dem Juli 2007, danach gab es auch keine Änderungen mehr, da dieser Tarif alles andere als aktuell ist).

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