Andere Art um Räder zu wechseln - Gefahr?

  • Wenn ich meine Räder in einer Werkstatt wechseln lasse, wo ich die Mechaniker nicht kenne, stehe ich dabei um zu kontrollieren, dass kein Scheiss mit dem Auto getrieben wird.


    95 Nm ist aber nicht gerade viel oder? Ich ziehe normalerweise mit 120 - 130 Nm an, das geht dann auch gut zum wieder lösen.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Meine Erfahrung. Denken tut da selten einer. Listen benutzen oder aufs Türschild schauen erst Recht nicht. Da wird eingefüllt nach dem Motto. "Das könnte für das Fahrzeug richtig sein."


    Sehe ich ähnlich, nur weil man "etwas" in der Werkstatt machen lässt, heißt es noch lange nicht, dass es gut oder besser ist als das was man selbst macht.


    Ich habe immer größtes Misstrauen in die Fähigkeiten der Mechaniker, hab da schon viel zu viele wirklich unglaubliche Dinge mitbekommen... und mache deshalb alles am Auto selbst.

  • Nicht zu vergessen die profesionelle Einlagerung von Reifen:
    4-Aufeinander stapeln, während auf der untersten das ganze Gewicht lastet. :rolleyes:


    Im Felgenbaum in der heimischen Garage sind´se besser aufgehoben.

    kann gelöscht werden

  • mit ein bisschen umsicht sollte es eigentlich durchaus möglich sein, die reifen selbst zu wechseln. das handhaben wir in der familie auch schon immer so.
    gut - wir sind auch entsprechend ausgestattet, auch mit kompressor und drehmomentschlüssel. außerdem ist es schon günstiger (wir haben 3 autos in der familie) und man hat die gewissheit, dass es ordentlich gemacht wurde (wir sind handwerklich nicht unbegabt)


    außerdem sind die meisten hier ja männer, da sollte man zumindest wissen, wie das ordentlich geht... wenn man mal mit nem platten reifen liegen bleibt, sollte soviel selbständigkeit zum reifenwechsel schon vorhanden sein :D

  • Ich wechsle die Räder auch immer selber und ziehe die Muttern nach Gefühl an, da ich keinen Drehmomentschlüssel habe, normales Radkreuz ohne verlängerung und draufspringen. Nach 20-50km wird nochmal überprüft ob sich etwas gelockert hat, später noch ein zweites Mal. Besonders lustig ist es, wenn man die Muttern überprüft und dann die Diebstahlschraube erwischt, wo das Radkreuz nicht passt und es so aussieht als ob die Mutter ganz locker war. Die Blicke von irgendwelchen Leuten könnt ihr euch nicht vorstellen. :D


    Bisher habe ich nur einen Bolzen beim abziehen der Räder abgebrochen, war das Auto einer Freundin.


    Kann man die Radbolzen und Muttern mit Öl oder Kupferpaste einsprühen oder ist davon eher abzuraten?
    Wozu wird der Reifen mit speziellen teuren Reifengas gefüllt? Das ist doch nur zur Erhöhung des Gewinns der Händler. 12€ für ein bissl "Luft ohne Sauerstoff" in vier Reifen.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zitat

    Original geschrieben von Lipfit2000
    [...]normales Radkreuz ohne verlängerung und draufspringen.
    [...]
    Bisher habe ich nur einen Bolzen beim abziehen der Räder abgebrochen, war das Auto einer Freundin.


    Na dann weißt Du sicher auch, wie viele Schrauben Du fast abgerissen hast...

  • Zitat

    Original geschrieben von Lipfit2000
    Kann man die Radbolzen und Muttern mit Öl oder Kupferpaste einsprühen oder ist davon eher abzuraten?
    Wozu wird der Reifen mit speziellen teuren Reifengas gefüllt? Das ist doch nur zur Erhöhung des Gewinns der Händler. 12€ für ein bissl "Luft ohne Sauerstoff" in vier Reifen.


    Die Bolzen würde ich eigentlich immer mit so einer Art "Rost"-/"Festsetz"schutz (Öl oder was auch immer) versehen - vergess das bloss immer ...:d
    Zum Reifengas, siehe
    hier

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Na dann weißt Du sicher auch, wie viele Schrauben Du fast abgerissen hast...


    Keinen.
    Bei dem Fahrzeug, wo der Bolzen gebrochen ist, hatte ich die Reifen vorher nicht montiert.


    Zitat

    Die Bolzen würde ich eigentlich immer mit so einer Art "Rost"-/"Festsetz"schutz (Öl oder was auch immer) versehen - vergess das bloss immer ...:d Zum Reifengas, siehe hier


    Wikipedia hatte ich mir schon angesehen.
    Ich sprüh die Bolzen auch immer mit ein wenig Öl ein.

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Zitat

    Original geschrieben von Lipfit2000
    Ich sprüh die Bolzen auch immer mit ein wenig Öl ein.


    Und schon ändern sich die Anzugsmomente nach unten. Die Momente zum Festziehen gelten für trockene, ungeschmierte Schraubverbindungen.

  • Wozu werden die Schrauben eingeölt oder ähnliches ? Ich weiß nicht wieviele Reifen ich schon gewechselt habe aber das war noch nie nötig... hab die Schrauben jedesmal auch bequem so losbekommen. Etwas Kupferpaste auf die Nabe: o.k., das kann nicht schaden, die Felge hängt sonst grade nach dem Winter gerne mal richtig fest. Aber Schrauben einölen ? Hab ich auch in noch keiner Werkstatt gesehen sowas...

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