Tarif gesucht (Telefonie + SMS + Daten)

• Hallo,

ich suche zwei neue Verträge. Ich liste mal die Eckdaten auf.

Benötigt wird:
    Telefonate: ca. 100min/Monat - 25% Festnetz, 60% T-Mobile, 15% zu D2/E+/o2
    SMS: ca. 50-100Stk/Monat – 70% T-Mobile, 30% D2/E+/o2
    Daten: 300-500MB/Monat (Nutzung zum Surfen, aber auch 24h-Mailabruf, d.h. auch viele 1KB-Pakete)

Netzverfügbarkeit ist wie folgt:
    T-Mobile: top verfügbar
    Vodafone: ähnlich wie D1, einen Tick schlechter
    o2: weit und breit keine eigenen Masten, Roaming derzeit noch möglich, sich aber auf irgendwelche gnädigen Kulanzleistungen seitens o2 während der kompletten Vertragslaufzeit verlassen zu müssen macht absolut keinen Sinn
    E-Plus: ist der aktuelle Netzbetreiber, Verfügbarkeit grundsätzlich ordentlich. Nach 8 Jahren reicht es aber einfach. Es besteht keine Unzufriedenheit, aber subjektiv scheint das Netz von Monat zu Monat schlechter zu werden (sowohl Sprache als auch Daten, wobei letzteres ja eh nur mit GPRS läuft).
    --> die Neu-Verträge sollten (eher: müssen) somit im D-Netz angesiedelt sein

Vertragsbeginn: 1x Mitte April und 1x Mitte Mai 2009 (Nummern sollen portiert werden, hängen bis dahin fest)

Vertragsnehmer sind weder Schüler/Studenten, allerdings sind sie bei Vertragschluss noch weniger als 25J 365Tage alt.

Handys/Geräte werden keine benötigt --> möglichst hohe Bar-Auszahlung. Aber das ist für die reine Tariffindung wohl eher nicht so wichtig, wobei T-Mobile da zum April ja wohl etwas umgestellt (= verschlechtert) hat?

Die beiden Verträge müssen untereinander keine Sonderkonditionen haben. Von den Telefonminuten können es monatlich gerne auch mehr sein, zwingend notwendig sind sie aber nicht.

Welcher Tarif wäre da denn ideal? Bzw. gibt es so eine Kombination überhaupt? Nur als Tel-Flats?

• Re: Tarif gesucht (Telefonie + SMS + Daten)

Zitat

Original geschrieben von steBo

E-Plus: ist der aktuelle Netzbetreiber, Verfügbarkeit grundsätzlich ordentlich. Nach 8 Jahren reicht es aber einfach. Es besteht keine Unzufriedenheit, aber subjektiv scheint das Netz von Monat zu Monat schlechter zu werden (sowohl Sprache als auch Daten, wobei letzteres ja eh nur mit GPRS läuft).
    -

Das E-Plus nur mit GPRS läuft stimmt so nicht,man ist gerade schwer dabei auf EDGE aufzurüsten und in vielen Regionen läuft EDGE auch schon.Alles andere kann ich zwar so nicht bestätigen,aber möglich ist das schon.

• Re: Re: Tarif gesucht (Telefonie + SMS + Daten)

Ja das ist mir bewusst/bekannt mit EDGE, war etwas falsch ausgedrückt, sorry. In meiner Region ist das allerdings derzeit und sicherlich auch in näherer Zukunft nicht vorhanden. Und selbst wenn, UMTS/HSDPA reißt einfach mehr als GPRS oder auch EDGE.

Ich will E-Plus keineswegs schlechtreden, wir kamen gut miteinander klar. Aber irgendwann braucht man einfach mal was Neues.

• Re: Tarif gesucht (Telefonie + SMS + Daten)

Zitat

Original geschrieben von steBo
    Benötigt wird:
    Telefonate: ca. 100min/Monat - 25% Festnetz, 60% T-Mobile, 15% zu D2/E+/o2
    SMS: ca. 50-100Stk/Monat – 70% T-Mobile, 30% D2/E+/o2
    Daten: 300-500MB/Monat (Nutzung zum Surfen, aber auch 24h-Mailabruf, d.h. auch viele 1KB-Pakete)

Gib genau das doch einfach mal bei einer Tarifsuchmaschine wie telfish.de ein - geht deutlich schneller und erspart hier viel Schreibarbeit ... ;)

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Oh, die Tarifsuchmaschinen hatte ich ganz ausgeklammert. :o Als ich das letzte Mal sowas bedient habe, gab es dort noch keine SMS- und Daten-Angaben. (Im Moment scheinen außerdem die hinterlegten Daten nicht zu stimmen, jedenfalls bei Vodafone stimmen die Werte ganz offensichtlich nicht)

Aber so wirklich fündig werde ich dort auch nicht. Flats sind im Grunde alle überdimensioniert (zumindest vom Preis :eek: ) und sonst findet sich da nichts wirklich Passendes. Es ist immer etwas, das fehlt oder unnötig zuviel inklusive ist.

• 1. Möglichkeit:

Relax 120 SimOnly (19,95 €)
    mit web'n'walk Handyflat (14,95 €)
    und Messaging M (14,95 €)

insgesamt: 49,85 € monatl.

2. Möglichkeit:

Superflat Festnetz SimoOnly junge Leute (9,95 €)
    inkl. Onlinevorteil 100 Frei-SMS,
    Happy Lve! UMTS (5,00 €)
    Minutenpaket 120 (10,00 €),
    und Live! Internetflat. (9,95 €)

insgesamt: 34,90 € monatl.

Der E-Mailabruf muss den Umweg über Vodafone Mail nehmen, da andere E-Mailkonten mit der WAP-Flat nicht abgerufen werden können.

Die Varianten sind jedoch nur möglich, wenn das Datenvolumen mit dem Handy verbraucht wird.

-Tarifsuchmaschinen berücksichtigen in der Regel keine Tarifoptionen, sondern nur den reinen Trägertarif, sie sind deshalb nicht für jedermann dazu geeignet, den optimalen Tarif zu ermitteln-

Mit freundlichen Grüßen

• Im T-Mobile-Netz wäre vielleicht der ansonsten gar nicht so attraktive Combi-Relax 120 (ggf. für junge Leute) eine Alternative.
    Kostet erst mal ca. 50 EUR im Monat und beinhaltet 120 Minuten, 40 SMS, 5 MMS und Datenflat mit Drosselung ab 300 MB. Der Vorteil wäre aber, dass dieser Tarif von T-Mobile wesentlich stärker subventioniert wird als ein normaler Relax 120. Im Moment sind bei diversen Händlern durchaus 550 EUR Auszahlung drin, so dass sich der Preis um monatlich rechnerisch fast 23 EUR verringert.

Wenn das in nächster Zeit so bleibt, hättest du für ca. 28 EUR im Monat die Gesprächsminuten und die Datennutzung abgedeckt. An der Drosselung ab 300 MB sollten sich E-Mails und Handysurfen z.B. mit Opera Mini nicht stören.
    Einzig die SMS sind hier leicht problematisch. Die 5 MMS kann man auch benutzen, um damit längere Texte zu verschicken und verkettete SMS einzusparen, so dass man wohl 50 SMS insgesamt inklusive hat. Die restlichen 50 SMS kosten schlimmstenfalls noch mal 10 EUR monatlich, was zwar verhältnismäßig teuer ist, aber unterm Strich immer noch günstig kommt.
    Alternativ lassen sich die SMS vielleicht auch über Java-Apps, WAP oder ähnliches verschicken und damit die Zusatzkosten verringern.

Wenn ich dich richtig verstehe sind die Verträge ja auch für Unter-25-Jährige? Dann wird das ganze noch mal ca. 5 EUR günstiger.

• Wenn Du einen Datentarif hast, empfehle ich SMS über fishtext zu schicken. Kosten für Daten dann keine, es fallen lediglich 2 cent zu D1 und e+ und 5 cent zu D2 und O2 an. Guck´s Dir unter http://www.fishtext.com an, Du bekommst auch 30 cent Probe-Guthaben zum austesten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!