E71 und IMAP-Idle Fragen

• Hallo zusammen,

nutze zwar den Abruf von Emails per POP3 (alle 30min) da sonst die Datenmenge und Kosten zu groß wären (Congstar-Prepaid), hätte aber trotzdem mal Fragen zum Nokia IMAP-Idle da ich da offensichtlich etwas nicht verstehe.
    Folgendes möchte ich haben, IMAP-Idle aktiv zwischen 07:00-22:00 und Neueinwahl bei Verbindungsabruch.
    Ich habe dazu das Konto komplett eingerichtet und für "Autom. Abruf" Email-Abruf aktiviert mit den oben genannten Zeit-Einstellungen. Als Intervall habe ich alle 30min (wozu eigentlich??) eingestellt. Mit diesen Einstellungen geht das Handy schön brav online und bleibt das auch (wenn Netz verfügbar). Wenn jetzt Emails eingehen, wird mir das aber nur mit einem @ in der rechten oberen Ecke dargestellt bzw. wenn die Testensperre aktiv ist über einen Druck auf die Nav-Taste (Uhrzeit Anzeige). Es kommt aber kein Ton und die Lampe blinkt auch nicht. Was muß ich also noch einstellen, damit ich einen normalen Signalton bekomme und die LED blinkt bei neuer Email (wie bei SMS oder POP3 Abruf auch)? Danke schonmal.

Gruß
    Michael

• Danke Legostein, diesen Beitrag habe ich nach etwas suchen auch gefunden. Mir war es nur zu peinlich es hier noch zu erwähnen :D . Also ein Bug bei einer (meiner Meinung nach) Grundfunktion. Ist das eventuell bei der FW 210... behoben?

Gruß
    Michael

• Ich verwende Nokia Messaging (läuft AFAIK auch über Imap Idle) am E71 mit 210... und bekomme bei jedem Email den Signalton, der im Profil definiert ist

Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

• Das ist doch kein Bug. Du musst unter den Einstellungen auch die Email Benachrichtung einschalten und dafür das gewünschte Email Konto auswählen. Fertig.

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

• Habe jetzt mal einen Hard-Reset durchgeführt und alles neu eingerichtet. Jetzt scheint es zu funktionieren. Vielleicht ist das Handy durcheinander gekommen nachdem ich das POP3-Konto gelöscht habe und alles mit IMAP neu eingerichtet hatte (sind die gleichen Einstellung vom Anbieter).

Gruß
    Michael

• Habe jetzt ein weiters Problem mit IMAP-Idle das einfach nur nervt. Und zwar halt das Handy immer nur für ca. 5min. die Verbindung und wird dann getrennt (Empfang ist immer sehr gut). Nach 30min. wird (wie voreingestellt) wieder eine Verbindung aufgebaut, diese hält dann wieder nur 5min. Ich habe inzwischen das Gefühl Nokia baut absichtlich diese Fehler ein damit die Besitzer auf das irgendwann kostenpflichtige Nokia Messaging umsteigen :mad: . Nutze übrigens immernoch die 200.. FW.

Gruß
    Michael

• Welchen Client benutzt du denn? Etwa den integrierten? Kann der überhaupt IMAP idle? Hast du das mal ausprobiert und dir selbst eine Email geschickt und geguckt, ob sie sofort signalisiert wird?

• Nutze den integrierten Client. Gestern hielt das Handy z.B. zwischen 7-22 Uhr die Verbindung, Mails wurden sofort gepuscht. Jetzt hält er auch wieder die Verbindung :confused: . Scheint alles nicht sonderlich zuverlässig. Das einzig gute sind die Intervalle von z.B. alle 30min, da dann zumindest das Konto abgefragt wird.

• Zitat

Original geschrieben von migoelo
    Nutze den integrierten Client. Gestern hielt das Handy z.B. zwischen 7-22 Uhr die Verbindung, Mails wurden sofort gepuscht. Jetzt hält er auch wieder die Verbindung :confused: . Scheint alles nicht sonderlich zuverlässig. Das einzig gute sind die Intervalle von z.B. alle 30min, da dann zumindest das Konto abgefragt wird.

Moin,
    Ist bei meinem E51 auch so gewesen. Damit es "zuverlässiger" läuft, kannst du ja das Wiedereinwahlinterval auf 5 Minuten einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!