Alice Fun DSL auch mit Outdoor DSLAM möglich?

• Hallo zusammen,

wohne auf dem Land und habe einen Congstar Resale Anschluss. Leider bin ich mit Congstar extremst unzufrieden (4 Tage lange Ausfälle, Abrechnungsfehler etc. ). Bis vor ca. einem Jahr gabs bei uns nur DSL light. Dann hat die Telekom einen Outdoor DSLAM installiert, dadurch sind höhere Geschwindigkeiten möglich.

Ich möchte nun zu Alice Fun wechseln. Dies sei an meinem Anschluss laut der Verfügbarkeitsauskunft auf deren Homepage möglich. Ich habe vor kurzem einen Congstar komplett Anschluss beantragt. Dieser wurde von congstar storniert. Dies liegt offenbar am Outdoor Dslam.

Da Alice Fun offenbar auch ein NGN-Anschluss sein wird, habe ich die Befürchtung, dass trotz Verfügbarkeitszusage der Anschluss gar nicht (oder nur mit DSL light 386kbit/s) geschaltet werden kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Alice und outdoor dslams und kann mir dazu was sagen?

Danke
    kom

• Alice realisiert ihre Anschlüsse dort, wo sie nicht auf QSC oder Telefoncia zurückgreifen können, auch über den sog. Bitstream-Zugang, also die Telekom Infrastruktur. Insofern solltest Du problemlos einen Alice Anschluß über einen outdoor DSLAM der Telekom geschaltet bekommen können.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Und warum sollte dann der congstar-Anschluss storniert worden sein, wenn alles so gut laufen würde?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Keine Ahnung. Vielleicht weil congstar Interessenten zur teureren Mutter, der Telekom, schicken möchte?
    Die Telekom ist jedenfalls verpflichtet alternativen Anbietern ihre DSLAMs zugänglich zu machen - egal ob indoor oder outdoor. Allerdings gilt das nicht für VDSL-Infrastruktur.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• es gab ja vor kurzem eine Entscheidung der Regulierungsbehörde, dass die Telekom anderen Anbietern "Platz" (nur Platz, keine Technik) in ihren Outdoor Dslams zur Verfügung stellen muss. Ich glaube nicht, dass Alice für mich in einem 1000 Einwohner Dorf extra Technik hinstellt.

Aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren, freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!