Umstieg auf anderes Blackberry-Modell & Enterprise-Aktivierung

• Hallo zusammen,

ich bin in der BB-Welt noch ziemlich neu, habe seit einem halben Jahr von meinem Arbeitgeber einen BB Curve erhalten zur Sync mit unserer Lotus Notes Welt.

Soweit sogut, nun gibt es aber ein paar Dinge, die mich an dem Modell stören und ich würde diesen aus eigener Regie gegen ein BB Storm oder Bold austauschen. Von meinem Arbeitgeber wird nur der Curve bereitgestellt ;(

Nun meine Frage: was passiert genau bei der Enterprise Aktivierung? Zieht er sich an dieser Stelle erst die Einstellungen, Policies, etc?

Hintergrund: kann ich nicht einfach ein anderes Modell kaufen, Sim Karte rein, lasse mich auf unserem Enterprise Server zurücksetzen und starte auf dem neuem Gerät die Initialisierung? Oder ist die Seriennummer auch auf dem Enterprise Server hinterlegt?

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!
    Dominik

• Du musst einfach mit eingelegter SIM Karte einen Reset am Blackberry durchführen, damit sich das gerät am BES abmeldet. Dann muss dir der BES Admin ein neues Aktivierungskennwort mitteilen.

Sämtliche Geräteeinstellungen werden auf dem Server gespeichert, sodass du auf dem neuen Blackberry nach der Aktivierung deine persönlichen Einstellungen wiederfindest. Das natürlich nur, solange dein Account auf dem Server nicht gelöscht und neu angelegt wird.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Ich hatte vor kurzem mal mein Kennwort vergessen und nach 10mal Falscheingabe hat sich der BB komplett gelöscht, unsere Hotline gab mir dann ein neues Aktivierungskennwort, und der BB war nach kurzer Zeit wieder so wie vorher - das meint ihr also?

Ich habe nun vor den Storm zu holen, wie komme ich bei diesem Gerät dann an den Punkt der Aktivierung? Sorry, kenne mich da zu wenig aus ;)

Gruß & danke
    Dominik

• ..wie bei den anderen BBs auch. ..die Menüs sind gleich.

..also Optionen/Erweiterte Optionen/Enterprise-Aktivierung

Black SE X10i Firmware: 2.3.3 / Blackberry Torch 9810

• Zitat

Original geschrieben von dominikde
    Ich hatte vor kurzem mal mein Kennwort vergessen und nach 10mal Falscheingabe hat sich der BB komplett gelöscht, unsere Hotline gab mir dann ein neues Aktivierungskennwort, und der BB war nach kurzer Zeit wieder so wie vorher - das meint ihr also?

Genau das meine ich. Dabei macht es dann auch keinen Unterschied, ob du den gleichen Blackberry erneut aktivierst, oder ob du einen anderen Blackberry aktivierst.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• ich würde die interne Richtline der Firma beachten.
    Oft sind nur bestimmte Geräte freigegeben und das hat auch seinen Grund: Zusatzapplikationen.

Ebenfalls gibt es in vielen Firmen Firmware Versionen welche zwingend verwendet werden müssen. Ich würde hier erst mit der IT sprechen und nichts in eigener Regien ausprobieren.

Das wird oft als Manipulation bzw. Eingriff in das EDV-System gewertet, wenn Dein Job Dir was wert ist unterlasse diese Versuche.

• Auf dem BB sind doch Policies hinterlegt, dass z. B. Bluetooth nur für Headset/FSE funktioniert, keine zusätzliche Software installiert werden kann, etc. - übernimmt er das nach einer neuen Initialisierung auch automatisch vom Server?

Wenn man sich ein gebrauchtes Gerät kauf, spielt es eine Rolle ob das Gerät schon mal an einem Server angemeldet war? Es werden ja viele Geräte von VF in eBay verkauft - oder merkt er das, wenn eine andere SIM drin ist?

Viele Grüße und danke!
    Dominik

• Ob gebraucht oder nicht, das spielt keine Rolle. Die Policies werden natürlich bei jeder Enterprise Aktivierung wieder eingespielt...

• Ich kann dir nur sagen wie wir das bei uns in der Firma handhaben.
    BB gelöscht durch falsche Passwort eingabe -> User kommt vorbei , wenn nicht möglich wird neue Aktivierungspasswort gesetzt und mitgeteilt. Dabei achten wir auf die Geräte PIN bzw den Geräte Typ. Hat sich diese nach der Aktivierung geändert -> über den BES "Erase Data and Disable Handheld" :D und dann darf der User auf jedenfall antanzen und vorallem weiß man als Admin welche Geräte Typen man einsetzt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!