Staubiges Display selbst reinigen bei E71

  • Hallo,


    ich habe ein E71, das leider auch sehr schnell Staub hinter dem Display "ansetzt". Mein Versuch, das Ganze zu reinigen, hat leider nicht ganz so geklappt. Zwar bekomme ich das Gerät problemlos auf und zu, aber es bleibt immer ein Rest an Staub auf der Kunststoffscheibe zurück (die Display"folie" selbst bekomme ich gut sauber). Ich hab es schon mit Druckluft, einem Mikrofasertuch und auch dem Trick mit dem Tesafilm probiert, aber es gelingt mir nicht.


    Wie reinige ich die Kunststoffscheibe der Außenhülle am besten, ohne beim Wiederverschließen einen Reststaub drin zu haben?


    Danke für Eure Tipps!
    floeff

  • Moin,


    genau das Problem hab ich auch, der Staub kommt durch die Buchse für die Ohrstöpsel rein und breitet sich dann sternförmig innen aus. Hast Du für das Öffnen des Handys eine Anleitung gehabt und wenn ja, woher, evtl Link. Ich möchte da auch mal ran, aber als Kfz-Mechaniker befürchte ich, das ich ohne Anleitung zu grobmotorisch daran gehen würde.


    Gruss
    Harro

    Aus der Weltstadt Pinneberg mit dem Vorort Hamburg ;-)


    Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile einstellen und und und..., das Werkzeug ist vorhanden) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust, ich machs....


    Wer mehr wissen will, der geht auf http://www.harroschoettler.com.

  • Hallo Harro,


    ich hab selbst zwei linke Hände für solche feinmotorischen Sachen, aber mein Handy geht noch. :-) Allerdings hab ich jetzt definitiv mehr Staub als vorher, es hat sich also leider nicht gelohnt.


    Zum Öffnen hab ich mir das WIHA Torx-Set von Reichelt für ca. 25 € gekauft. Ein Torx 4-Schraubendreher reicht. (Korrekt ist meines Wissens ein Torx4+, dens meistens nur als Bit gibt, aber Torx 4 geht auch problemlos.)


    Du öffnest unter dem Akkudeckel die vier Schrauben, drückst die vier Clips ein und hebst die Schale erst nach oben an, schiebst sie dann nach vorne weg. Dabei musst du aufpassen, die Haltegriffe der Schale nicht zu verbiegen.


    Beim Zumachen umgekehrt, erst oben (beim NOKIA-Schriftzug) die beiden Haken einrasten, nach unten schieben und die vier Haltegriffe einrasten lassen. Das fand ich den schwierigsten Part - entweder fängt man sich dabei neue Staub ein, irgendwas sitzt schief oder die Tastatur wackelt. Nach zwei, drei mal Öffnen hab ichs aber rausbekommen. Du musst vor dem Zusammenbau aufpassen dass die Tastatur gut sitzt und versuchen, beim Zusammenbauen da nicht dranzukommen, damit die Halterung fest bleibt.


    Die Anleitung hat mir ganz gut geholfen:
    http://3to11.wordpress.com/200…ble-nokia-e71-front-case/


    Aber wie gesagt, überlegs dir - bei mir hat sichs definitiv nicht gelohnt, ich krieg den Staub auch mit Druckluft nicht raus. :-(


    Frohe Ostern,
    floeff

  • Microfasertuch


    Das Display selbst und das Displayglas mit einem Microfaser Staubtuch (ein Neues !) ziemlich fest abreiben. Dürfte helfen.
    Dann gegen das Licht halten ob noch Staub vorhanden ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Scarface6230
    Hab ihr viel staub unterm Display??



    gruss Olli


    Ich habe auch Staub unterm Display - links oben die Ecke - aber auch nur zu sehen, bei direkter Sonneneinstrahlung!


    Stört zwar schon, aber mein Gott, sonst funzt alles, das ist die Hauptsache! :D :top:

    Liebe Grüße Andreas

  • Moin,


    danke für die Beschreibung. Da werd ich mich mal in einer stillen Stunde dranmachen, also eher im kommenden Winter, als jetzt und solange ich meinen wöchentlich wechselnden Hintergrund noch sehen kann.....


    Ja, ich hab soviel Staub unterm Glas, das ich das Batteriesymbol bei schlechtem Licht nicht mehr sehen kann. der Staub kommt über die Kopfhörer-Buchse ins Gerät rein, aber nicht wieder raus :-)


    Gruss
    Harro

    Aus der Weltstadt Pinneberg mit dem Vorort Hamburg ;-)


    Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile einstellen und und und..., das Werkzeug ist vorhanden) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust, ich machs....


    Wer mehr wissen will, der geht auf http://www.harroschoettler.com.

  • Hi,


    bei mir genauso, es sammelt sich immer mehr Staub. Selbst nachdem ich es wieder mal gereinigt hab seh ich deutlich, wie dauernd neue Staubkörner sichtbar sind.


    Irgendwie bin ich vom E71 enttäuscht...


    Frohe Ostern!
    floeff

  • Gib es auch leute die ihr E71 schon länger haben und kein staub unterm Display haben???


    Weiß jemánd wo der meisssssste staub durchkommt??



    gruss Olli

  • îch verstehe das nicht... lernen die bei nokia von serie zu serie nichts?!?!?

    Grüße, Walter


    1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!