callya compact mit nokia geht aus/neustart bei 1650 und 2310

• Hallo,

habe seit heute folgendes Phänomen beobachtet bzw. konnte es soweit einkreisen, dass ich erstmal davon ausgehe, dass das Problem prioritär mit Callya zu tun hat (dann mit nokia) und hoffe auf dankbare Abnehmer aeh, bin dankbar, wenn jemand weiterhelfen kann.

Mein 2310 aus nem Callyapaket habe ich heute nach längerer Nichtnutzung hervorgeholt:

Es startet im standby, d. h. hier also, solange man sich nicht in einem Menupunkt befindet, in unregelmäßigen Abständen zwischen 2-50 sec. neu. Phänomen kann offensichtlich beschleunigt werden, wenn Tastensperre an ist oder aus einem Menü heraus über auflegen in den Standby zurückgesprungen wird.

Firmware ist V 5.10 17-11-06

Dachte erst an nen Sprung vom Handy, aber Crosscheck ergibt die Kombination mit Karte und Handy, dazu scheint meinem Vater das gleiche mit einem frei gekauften 1650 zu passieren (Firmware unbekannt, seit ca. gestern)

NICHTs passiert mit:
    gleicher Callya-Compact auf anderen Handys
    gleichem Handy mit anderer Callya (2310, da noch lock) oder anderer loop (1650)

Hatte gerade mit der Hotline ein Gespräch wegen anderen Dingen, es wurde sofort darauf verwiesen, dass ein Problem mit Nokia-Handys bekannt sei, und dem Mitarbeiter gesagt wurde, dass er auf Nokia verweisen solle.
    Leider war eine intensivere Nachfrage nicht möglich: außer diesem Satz, der bereits nach ersten Andeutungen meiner Problematik kam (ohne die Handymarke zu nennen) konnte und wollte der MA mir nicht weiterhelfen.

Weiß jemand rat?

FxE

• Also ich habe hier zwei Nokia 2310 (o2-Loop/Freenet und Callya) sowie auch ein Nokia 1650 aus einem Callya-Paket. Mit keinem der Geräte habe ich jemals Probleme gehabt. Die funktionieren einfach nur. Das Beste ist allerdings, dass bei den CallYa-Geräten im Kreuztausch eine große Anzahl an CallYa SIM-Karten funktioniert. Dabei sind Karten aus der "S" "M" und "G" Serie, die alle funktionieren. Die "S"-Karte stammt aus der Zeit Ende der 90er und funktioniert trotz CallYa-Lock im neuen Nokia 1650. ;) Und nein, es handelt sich nicht um einen Netlock bei dem Gerät. Das ist eh recht anspruchlos bei SIM-Karten. Debitel-CallYas und Mobilcom-CallYas waren bei meinen Karten dabei. Keine Probleme, weder Abstürze noch sonstige "Zicken". ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ich glaube nicht, dass es am Tarif Compact liegt, da man dieses ja jederzeit wechseln könnte (wäre aber nicht sinnvoll, denn der Tarif ist schön). Eher glaube ich, dass es wirklich an der Kombination dieser bestimmten Karte mit dem Nokia liegen kann.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ganz genau. Dem Handy ist es nämlich absolut egal, mit welchem Abrechnungsmodell die SIM beim Netzbetreiber verknüpft ist. Der Tarif hat da absolut keinen Einfluß auf das Verhalten der SIM im entsprechenden Handy.
    Es gab damals mal Probleme bei o2-SIMs mit Genion-Tarif i.V.m. Sony Ericsson Geräten. Das war imho aber die einzige mit bekannte Ausnahme und hatte nur etwas mit der Homezone-Anzeige im Display zu tun, die damals zeitweilig nicht funktionierte.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Klar, es hat eher was mit den SIM-Karten Serien zu tun. Die meinige war auch ursprünglich eine Comfort mit Handy. Es ist aber nicht so, dass die Karten bis vor einer Woche irgendwelche Probleme bereitet hätten. Und jetzt ungefähr zur gleichen Zeit das gleiche Problem auf verschiedenen Nokias.
    Und dazu kommt, dass der Hottie sofort auf Nokia als den Schuldigen verwies.

FxE

• Hallo,

ein Bekannter hatte das Nokia 2310 mit einer CallYa von Debitel (und SIM-Lock). Das konnte man zum Absturz bringen, indem man zur Rufnummer mit p1234 noch was nachgewählt hat (z.B. für eine Calling-Card oder für die Eingabe PIN einer Mailbox) da schaltete sich das 2310 einfach aus.

Nachdem der Händler das Gerät zwar "reparieren" konnte (aber nach Neuangabe der Ziffernfolge stürzte es wieder ab) hat er es dann umtauschen können.

Jetzt hat er ein neues Gerät (ohne SIM-Lock) mit Software 5.90 vom 19.04.07 . Welches die aktuelle Version ist, findest Du im Nokia Unterforum hier :-)

Falls Du die Karte mit einer ausländischen Roaming-Karte mit SIM-Toolkit-Wahl verwenden willst, brauchst Du auch die möglichst neueste Software, sonst hängt sich das Telefon auf. (z.B. United-Mobile, Globalsim, etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!