Simple Steuer- bzw. Buchhaltungssoftware gesucht

  • Servus TT-ler,


    ich benötige für unseren selbständigen Versicherungsmaklerbetrieb eine Software um Belege von Rechnungen etc. buchen zu können um dann im Nachgang einfach eine Gewinn und Verlustrechnung zu erstellen. Die letzten 5 Jahre haben wir das immer mit Excel gemacht. Dachte mir aber, dass es eine einfachere Software dafür geben muss. Ich habe meiner Frau dafür Lexware Buchhalter 2008 gekauft. Das Programm ist aber für sie zu unaufgeräumt und bedarf einer längeren Einabeitungsphase. Wir benötigen aber nur ein paar Grundfunktionen.


    Hat jemand einen Tipp? Für jeden Hinweis, der zu Ergreifung der richtigen Software führt biete ich im Gegenzug Tipps zu Versicherungen :D


    BaMi

  • Re: Simple Steuer bzw. Buchahltungssoftware gesucht


    Zitat

    ich benötige für unseren selbständigen Versicherungsmaklerbetrieb eine Software um Belege von Rechnungen etc. buchen zu können um dann im Nachgang einfach eine Gewinn und Verlustrechnung zu erstellen.


    Du meinst EÜR?


    Dann könnte Easy Cash&Tax passend sein.


    N.

  • Ich verwende den Wisolution Buchführungshelfer, da mir andere Programme bei einer Einnahmeüberschußrechnung viel zu kompliziert waren.


    Das Programm ist günstig und sehr einfach zu bedienen.


    Etwas ungünstig ist, dass der Mehrwertsteuerbetrag bei Buchungen automatisch aus dem Netto- oder Bruttobetrag errechnet wird, so dass es dann, wenn der Rechnungsersteller falsch gerechnet hat, etwas schwierig wird (3 Buchungen), bis man den korrekten Netto-Betrag und den korrekten MwSt-Betrag eingebucht hat. I.d.R. geht es dabei aber um 0,01 EUR in seltenen Fällen (vermutlich Nachkommastellenrundung in der gedruckten Rechnung).


    Was ich dabei auch weiterhin mit der Hand (bzw. mit Excel mache) ist die Mehrwertsteuerabrechnung inkl. der im jeweiligen Jahr abgeführten bzw. vom FA erstatteten Beträge, da mir das einfacher erscheint, zumal hier ja bei einer EÜR Mehrwertsteuerzahlungen auch als Ausgaben gebucht werdne müssen und bei Nachzahlungen am Ende des vierten Quartals ins neue Jahr fallen usw. Das ist seitens des Herstellers noch nicht so komfortabel gelöst, als das ich hier eine Zeitersparnis sehen würde, wenn ich es mit dem Programm ausrechnen würde. Gleiches gilt für Abschreibungen über mehrere Jahre und KfZ - da sind zar jeweils Module für vorhanden, die einen aber in recht Enge Grenzen zwängen, da ist mir eine Excel-Tabelle am Ende doch flexibler.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich schon eine etwas ältere Version (Ende 2006) verwende, da ich mit der Bearbeitung der o.a. Daten per Hand gut zu Recht komme. Evtl. können neuere Versionen da mehr.


    So oder so hat mich das Programm im Hinblick auf eine schnelle Datenerfassung und einfache Handhabung aber von Anfang an begeistert - kein Vergleich zu den Lösungen bekanterer Anbieter, die für die normale EÜR meiner Meinung nach einfach viel zu umfangreich und damit oft auch unübersichtlich sind.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Moin
    da hänge ich mich doch gerne mal ran. Was mir fehlt, ist ein Programm zu EÜR, mit dem ich auch Rechnungen schreiben kann, und das diese Rechnungen gleich einbucht. Das neue EÜR und Kasse von Wiso sollte das können...allerdings kann es keine runden Brutto Beträge ausweisen, da die Berechnung auf den netto Beträgen der Artikel beruht. Unglaublich, aber wahr.
    Sonst kenne ich nur entweder überladene Programme wie Büro easy von Lexware oder WISO Mein Büro, oder Programme, mit denen man entweder Rechnungen schreibt, oder wie die oben genannten mit denen man die EÜR bucht. Dabei ist doch gerade die Verbindung von Rechnungen und EÜR sicher häufig benötigt, oder?
    Danke und Grüße
    Der Dingens

  • Moin
    nichts, zumindest nicht für meine Zwecke, ich habe gerade den Karton wieder zurückgeschickt. Völlig überladen, kann sicher viel, aber der absolute overkill, wenn man nur Rechnungen schreiben will, die dann gleich verbucht werden. Gleiches gilt für Mein Büro. EÜR und KAsse von Buhl hat genau den Funktionsumfang, aber kann keine ordentlichen Bruttobeträge ausgeben...:rolleyes:
    Danke
    Der Dingens

  • @ dingens und bami


    Für welche Software habt ihr euch denn letzendlich entschieden ?


    Ich bin Kleinunternehmer und hatte auch viele Programme getestet und verglichen...naja dann doch fündig geworden.


    siehe: Buchhaltungssoftware


    Kann ich nur empfehlen , man hat alles was man braucht und muss sich auch nicht um Updates oder ähnliches kümmern. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!