Motorola w156 mit callya; Würd der Verkauf über Ebay Probleme machen?

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Und da sie nur Netlock Haben, kann man sie ja mit allen Karten für das deutsche Vodafone-Netz verwenden.

Mir fällt gerade ein, daß die W156 von The Phonehouse ganz ohne Lock sind - trifft das eventuell auf alle CalYa-W156 zu?

Mein Tipp beim Verkauf von Handys lautet aber ohnehin: Geöffnete Verpackung hin oder her - Geräte auf jeden Fall vorher ausprobieren! Neben dem Test der grundsätzlichen Funktionsfähigkeit kann dabei auch gleich ausprobiert werden, welcher Lock vorliegt.

Bei Geräten aus CallYa-Paketen ist das ja schnell gemacht:

Bildmobil o.ä. rein - wenn´s nicht klappt --> CallYa-Lock, wenn´s klappt --> Netlock oder ungelockt, dann Fremdnetzkarte rein - wenn´s klappt --> ungelockt, wenn´snicht klappt --> Netlock.

Je weniger restriktiv der Lock ist, desto mehr kann ein Gerät beim Verkauf einbringen.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Habs gerade an meinem getestet:
    Bildmobil - geht
    Tchibo - gesperrt

Damit sollten alle im Vodafone-Netz betriebenen Karten gehen, einschließlich der Discouter Karten.

• Bei CallYas von Deltatecc sollte das Geburtsjahr das Kundenkennwort sein.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Hmm... man blicke mal kurz bei Ebay rein: Ohne Karte, ohne Lock für knapp 16 Euro, als Callya-Bundle für 4,95 Euro. Fraglich ob sich das lohnt. Für wieviel soll das gelockte Ding denn jemand kaufen, wenns fürn Fünfer noch ne Callya dazu gibt? Da is ja der Weg zur Post schon teurer als den Euro den man vieleicht dafür kriegt. :D

• Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Hmm... man blicke mal kurz bei Ebay rein: Ohne Karte, ohne Lock für knapp 16 Euro, als Callya-Bundle für 4,95 Euro. Fraglich ob sich das lohnt. Für wieviel soll das gelockte Ding denn jemand kaufen, wenns fürn Fünfer noch ne Callya dazu gibt?

Die FRage habe ich doch vor drei Tagen quasi schon beantwortet:

Zitat

Die Karten sind nichts wert, ganz im Gegenteil: Die Handys dürften ohne Karte sogar einen höheren Verkaufspreis erzielen als mit.

Das hat zum einen damit zu tun, daß die Käufer bei einem CallYa-Paket davon ausgehen, daß das Handy nur mit der beiliegenden Karte funktioniert, und zum anderen, daß diese Karte i.d.R. auf den Käufer registriert werden muß.

Ihr müßt Euch von der Vorstellung lösen, daß eine Prepaidkarte, sofern sie nicht ein höheres Guthaben, einen besonderen Tarif oder eine exklusive Rufnummer mitbringt, irgendeinen Wert hat! Eine CallYa in einem aktuellen Tarif mit nicht mehr als dem Startguthaben ist definitiv so eine praktisch wertlose Karte. Und dadurch, daß man sie zusammen mit einem Prepaidhandy verkauft und verlangt, daß sie (um)registriert werden muß, macht man sich selber den Verkaufserlös für das Gerät kaputt.

Axelchen

• Das ist klar, aber ich denke der normale 0815 Kunde hat nicht bereits 47 Callyakarten und möchte ne Registrierung vermeiden. Glaub eher das dieser es für logisch erachtet, nen Pack zu kaufen um eben praktischerweise noch ne Gratiskarte dazu zu bekommen. Freaks und Kenner die nicht registrieren möchten, wüden doch eher schlau genug sein und bei den Preisen gleich zum lockfreien Gerät greifen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Das ist klar, aber ich denke der normale 0815 Kunde hat nicht bereits 47 Callyakarten und möchte ne Registrierung vermeiden.

Nicht die Anzahl der möglicherweise bereits vorhandenen CallYa-Karten spricht gegen die Registrierung (die dann ja wahrscheinlich erst gar nicht möglich wäre!), sondern daß man dazu seine Ausweisdaten an einen wildfremden Verkäufer weitergeben muß!

Man muß leider damit rechnen, daß es Verkäufer gibt, die diese Daten nicht nur dazu verwenden, um die eine Prepaidkarte ordnungsgemäß zu registrieren. Der eine oder andere " normale 08/15-Kunde" wird die maximal mögliche Anzahl von CallYas auf sich registriert haben - nur weiß er nichts davon! :D

Axelchen

• Dann könnte man bei Ebay überhaupt nichts mehr kaufen, da jeder Verkäufer die wesentlichen Ausweisdaten für ne Reg. durch meine Anschrift kennt. :D In der Regel wird ja nur noch nach dem Geburtsdatum gefragt. Glaub nicht das "Kunde 0815" sich bei der Frage den Kopf zerbricht ob er dieses hochbrisante Staatsgeheimnis gefahrlos übermitteln kann, geschweige denn das 0815 solche Methoden überhaupt kennt und befürchtet. ;)

• Ich bleibe jedenfalls bei meiner Empfehlung vom 5.4.: W156 ohne Karte mit der Angabe "funktioniert mit allen Karten für das deutsche Vodafone-Netz" verkaufen oder bei The Phonehouse für AgN nutzen.

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!