LG KM900 Arena Bugs/Fehler

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd


    Warum zum Geier startet ein Druck auf die Kamerataste nicht die Kamera?



    Wenn ich mein ARENA auf den Tisch lege und nur mit einem Finger das Display berühre, reagiert mein Handy oftmals nicht auf den Finngertipp.


    Das liegt daran, dass es ein kapazitiever Bildschirm ist. Dieser misst winzige elektrische Ströme, die über Deinen Finger geleitet werden.


    Um einen Spannungsunterschied erkennen zu können, braucht das Handy einn Potentialausgleich (so ähnlich wie die Masse/Erdung).


    Soblad du nun mit einem weiteren Finger das Gehäuse berührst (oder das handy in der Hand hällst (darum heißt das Teil ja auch Handy) funktioniert der Touchscrenn enwandfrei.


    Solltest Du ein anderes Problem haben, ist Dein Handy kaputt.



  • Danke Clinnt, so schlau war ich auch schon - nur dass es da eben keine weiteren Auswahlmöglichkeiten gibt.
    Das bringt mich dann auch gleich zum nächsten Problem: Auch bei den Kontakten kommen da keine weiteren Optionen zum Vorschein; bearbeiten geht damit ebenfalls nicht.


    Habe das von O2 gebrandete, KM900AT_V10b sagt Telefoninfo, nur nocheinmal sei es erwähnt.

  • Die Technik der Displays ist mir geläufig, trotzdem danke für deine Erklärung.


    Die Kamerataste (oder Auslösertaste) auf der rechten Gehäuseseite ist aber ein HARDWAREBUTTON :D Wenn ich den drücke piept das Arena zwar, startet aber nicht die Kamera.


    Edit: Erklärung: Es geht nur, wenn man im Homescreen ist. Im Menü startet die Kamera nicht durch Druck auf den Auslöser :top:

  • Clinnt:


    auf einmal klappt das mit den Zusatzauswahlmöglichkeiten bei Mail und Kontakt ...


    Einmal ist es mir sogar gelungen, einen Termin einzutragen. Nach einem Reboot wiederum klappte es wieder nicht.

  • Jetz mal im Ernst:


    Wer von euch hat eigentlich schon eine Mail an den Kundensupport von LG bzgl. Firmware Update geschrieben?
    Auf deren Gutmütigkeit sollten wir uns eigentlich nicht verlassen. Aber wenn wir sie mit Mails bombardieren dann bringt das wahrscheinlich was! (Ich kenne Nokia und Samsung Mitarbeiter, bei denen wird das wirklich ab ner gewissen Anzahl weitergeleitet etc. Quelle: Samsung und Nokia in Wien, Mariahilferstraße)


    Kommt schon Leute, nehmt euch ein paar Minuten und schreibt ein nettes Briefchen an LG, dass sie möglichst bald ihren Hintern bewegen sollten!


    Hab ich schon gemacht, und ich hab mein Arena noch nicht mal :D


  • Hab die Tage schon eine Mail an den Kundensupport geschrieben..


    Allerdings zum Thema "fehlende Funktionen im Music Player" sowie "kein Bass @ FM-Transmitter", sind halt eher so die Wehwechen die mich atm bissel stören.


    Sowie die Frage wann denn mit einem Firmware Update zu rechnen sei...


    Antwort:


      herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.


      Haben Sie vielen Dank fuer Ihre Informationen, die wir direkt hausintern an die zustaendige Stelle weitergeleitet haben.


      Wir freuen uns immer ueber Kunden, die uns in unserem Bestreben nach einer permanenten Verbesserung unserer Produkte unterstuetzen.


      Ein Firmware-Update steht leider im Moment noch nicht zur Verfuegung. Bitte bedenken Sie, dass dieses Model gerade erst auf dem Markt erscheint.


      Wir hoffen, mit diesen Angaben Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.


      Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, koennen Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.


    Dann haut mal in die Tasten dass der LG SUpport was zu tun hat. :D

  • Das mit dem Anmailen ist schon geplant, werde ich auch mal machen - es sind mittlerweile aber so viele kleinere und größere Dinge, die (mich) stören, da muß erst mal sortiert werden.
    Was ist ein klassischer Bug, was ist schlicht nicht durchdacht, was läßt sich überhaupt per Firmware verbessern?
    Naja, kommt noch.


    Ein erster Anfang meiner Zusammenstellung, überwiegend zusätzlich zu den genannten Dingen:


    - definitiv ein Bug: Ansteigende Ruftonlautstärke funktioniert nicht


    - ob eine Mail einen Anhang hat und wie groß sie überhaupt ist, wird nicht angezeigt


    - Multitasking: Lediglich eine geringe Auswahl an Bereichen/Funktionen läßt sich über das sog. Multitasking-Menü aufrufen. Für mich heißt Multitasking, daß man laufende Programme minimieren kann und wieder normalen Zugriff auf das Telefon hat. Nicht mal die Wähltastatur läßt sich aufrufen ...


    - mit das Blödeste: Display ausschalten bzw. Standby geht nicht während man in bestimmten Anwendungen ist, z.B. im Browser oder Opera Mini - nicht mal manuell. Da ich auf dem Weg zur Arbeit und zurück immer eine Verkehrsmeldungsseite offen habe, um schnell die Rute ändern zu können, muß ich erst (jetzt kommt ein super Trick!! ;) ) in das Taskmanagermenü gehen. Von dort aus klappt es dann mit dem normalen Display-Aus-Standby ...


    - das Blödeste II: Nimmt man das Telefon während des Telefonierens vom Kopf weg, um bspw. den Lautsprecher zu aktivieren oder eine Zifferntaste zu drücken, ist sofort die Tastensperre aktiv. Bis man die aufgehoben hat, um z.B. eine Mailboxnachricht zu löschen, hat vielleicht schon längst die Nächste begonnen, die man dann stattdessen versehentlich löscht. Kommt man, so man wie ich mit links telefoniert, auf dem Weg zur Entriegelung mit dem Daumen am Bewegungssensor vorbei, so geht die Sperre sofort wieder an ...


    - Lesezeichen lassen sich nicht auf den Homescreens platzieren. Ebenso läßt sich die Reihenfolge Dieser nicht verändern. Da man nicht, wenn man am Listenbeginn hochscrollt, Pac-Man-mäßig wieder unten ankommt, ist endloses Scrollen angesagt ...


    - wenn der Wecker klingelt, wird die aktuelle Uhrzeit nicht angezeigt - man muß mit Schlafaugen oben die Zeit in der Statusleiste suchen. Für Brillenträger sicher besonders toll ...


    - das aktuelle Datum findet man nur heraus, wenn man den Organizer aufruft oder im Standbyscreen/Tastensperremodus ist und eine Hardwaretaste drückt - sofern man überhaupt in den Einstellungen "Digitaluhr" eingeschaltet hat


    - gibt man bei einem Termin eine andere Startzeit als die standardmäßig 1 Uhr ein, so bleibt die Endzeit dennoch auf 1 Uhr stehen. Da die Zeiteinstellung umständlich durchgescrollt werden muß, wird es zum Geduldsspiel (Termine klappen bei mir immer noch nur von Fall zu Fall)


    - Telefonnummern oder Links lassen sich in emails lediglich "extrahieren" und werden dann aber nicht wählbar in der Mail hervorgehoben, sondern als kontextlose Liste angezeigt. 01234-567890 taucht dann in Form zweier Einträge als "01234" und "56789" auf. Die Wähltastatur läßt sich dann aber nicht aufrufen, sodass man wenigstens die eine Hälfte manuell dazutippen könnte ...



    Hardware:
    - zum FM-Transmitter und dem völligen Fehlen des Tieftonbereiches reicht ein Blick in das Messdiagram der Connect, das es tatsächlich widerspiegelt.
    Zur Reichweite: Auf der Hutablage liegend funktionierte es tatsächlich mit einer darüber angebrachten Dachantenne ...


    - Akku: Längste Strecke ohne Selbstabschaltung: Montagmorgen bis Dienstagmittag. Dabei nur GSM, 12 Std. Bluetooth an (davon 2 Std. mit Headset verbunden, 12 Minuten telefoniert und ein paar mal emails abgerufen, netto etwa 10 Minuten gesurft)


    - Empfangsbeispiel bei mir am Schreibtisch: Gerät liegt auf dem Tisch: Voller Ausschlag. Selbst nur mit Daumen und Zeigefinger zum Ablesen schräg gehalten, Netz weg (wo top-Versorgung herrscht natürlich nicht ganz so drastisch)



    Dennoch behalte ich das Gerät, da es in Sachen Design, Größe und Haptik top ist, und ich die meisten der beschriebenen Unzulänglichkeiten irgendwie umschiffen kann und das Prinzip Hoffnung bezüglich Softwareseitiger Weiterentwicklung besteht.

  • Oh Mann, Leute das macht mir ja echt Mut wenn ich das hier so lese....... :eek:


    also ich hatte mich ja schon vorher über das Teil informiert, aber ich hoffe doch mal das es nicht ganz so heftig ist wie hier angesprochen.....


    hab mein Arena vorgestern bei T-mobile geordert........mal sehen wann´s hier ankommt, normal sind die immer sehr fix :top:

  • Falls doch noch jemand das Termineintragungsproblem haben sollte (wohl nur bei O2-Geräten mit V10B):


    Die beiden Felder Anfangsdatum und Enddatum muß man aufrufen, selbst wenn diese schon das gewünschte Datum anzeigen.
    Kann sein, dass eines der beiden dann auf irgendein Datum in 2000 springt und man dann wieder manuell das richtige Datum einstellen muß, was zwar tierisch nervt, aber wenigstens kann man den Termin dann auch abspeichern ...


    Die Lösung kommt aus einem anderen Forum.

  • Absturz


    Eins verstehe ich ja überhaupt nicht:


    Wenn ich eine Hardware (Handy) und eine darauf laufende Betriebssystem-Software entwickle - wie kann es dann passieren, dass das System, wenn es dann mal wieder abgestürzt ist, nicht mal mehr auf den EIN/AUS-Schalter reagiert???


    Das ist doch das erste, was sicher gestellt sein muss, bevor ich irgendetwas programmiere, oder? Oder mindestens spendiere ich einen Extra-Reset-Schalter!


    Es ist mir beim Arena schon mehrfach vorgekommen, dass die Anwendung einfriert - und nichts geht mehr - nicht mal mehr der EIN/AUS-Schalter!
    :flop:


    Das heißt dann Akku-Deckel auf und das Gerät gewaltsam vom Akku trennen - Das ist doch nicht normal, oder?
    :confused:


    Das wäre ungefähr damit vergleichbar, wenn im Auto die Motorelektronik "abstürzen" würde, und Ihr den laufenden Motor auch durch Dreh am Zündschlussel nicht mehr aus bekommen würdet. Ihr müsstet dann die Motorhaube aufmachen und das Batterie-Kabel abklemmen, oder die Benzinleitung abreissen, oder....sonst irgendein Schwachsinn veranstalten.


    Man sieht also, es gibt auch technische Entwicklungen, wo man vorher nachgedacht hat...
    :top:


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!