FRZ Fehler im Eplusnetz

  • Hallo,
    nach dem ich den Stick mittels "Vodafone_K3565_debranding_v01.exe" de-brandet habe, installierte ich Mobile-Partner "Mobile_Partner_11.030.01.07.03.exe" und auch die aktuelle mcconn-Version.


    Beide Programme zeigen mir als Information korrekt das ePlus Netz an.


    Aber:
    mwconn verbindet mit UMTS, ich sehe die Empfangsstärke (50%), XP zeigt auch an: "Verbunden mit 3.6MBits/s".
    Aber im Info-Fenster erscheint nach kurzer Zeit: Fehler FRZ <Zahl 4 bis 9>"


    Mobile-Partner bringt bei einem Verbindungsversuch immer nur: "Authentifizeirung: Redial / Cancel".
    Ich komme "nicht rein". Es erscheint auch keine Pin-Abfrage.
    Muß im Profile-Management etwas spezielles eingestellt werden? APN-Wert? Access-Number?


    Mit beiden Programmen konnte ich noch keine Interntetvernindung aufbauen, eine IP-Adresse wurde mir aber zugewiesen (geprüft über DOS-Fenster und: ipconfig)


    Jemand nee Idee? Tipps?


    Ich vermute mal, das es nur nee Kleinigkeit ist, die hat mich aber jetzt schon 3h gekostet :-(


    Danke,
    martin

  • Re: e160 / K3565 und MobileParterner oder mwconn


    Zitat

    Original geschrieben von MartinM
    Muß im Profile-Management etwas spezielles eingestellt werden? APN-Wert? Access-Number?

    APN muß "static" auf "internet.eplus.de" eingestellt werden.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Ja danke,
    das hatte ich auch schon gefunden und versucht, aber ohne Erfolg.


    Jetzt habe ich was gelesen, das evtl. erst mal ein abgehendes Gespräch geführt werden muß, das Internet möglich ist. Leider sind die 10 Euro Guthaben genau aufgebraucht, morgen an der Tanke mal 10 Euro dazukaufen.
    Kann es daran liegen?
    UPDATE:
    Habe für 9 Cent ein internes Gespräch geführt, nun kann ich mich mit Mobile-Partner anmelden, aber es werden keine Daten empfangen (konstant bei 221 Bytes) oder gesendet , ich kann auch Google.de nicht anpingen (was vom WLAN-PC aus geht ...)
    $ ipconfig zeigt mir aber, das dem UMTS-Stick (bzw. dessen "Netzwerkkarte" eine IP zugewiesen wurde.
    Was michauch wundert, das XP immer schön meldet "Verbunden mit Blau: 236.8Kbit/s" ...


    Bei mwconn keine Besserung, die Fehler bleiben ...

  • Hallo,
    keiner nee Idee, woran es liegen kann?
    Ein Login und Passwort muß bei MobilePartner nicht hinterlegt werden (habe es ohne Erfolg mal mit eplus/internet versucht, aus einem anderen Thread).


    Sollte doch funktionieren, mit einenm e160 Stick, Blau.de-Karte und MobilePartner online gehen zu können, aber woran "hakt" es bei mir??

  • Hast Du an jenem Rechner irgendwelche anderen aktiven Netzwerkverbindungen? Du solltest neben der Mobilfunkverbindung keine anderweitigen LAN- oder WLAN-Verbindungen haben.


    Vielleicht ist aber einfach das eplus Netz an Deinem Standort überlastet.


    Probier es mal mit einer anderen SIM-Karte. Mit einer Vodafone SIM z.B. kannst Du über den APN event.vodafone.de kostenlose Datenverbindungen aufbauen und auf die Vodafone Website zugreifen.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Danke dir!
    Der Tipp mit Vodafone war super:
    Mit meiner D2-Karte komme ich sofort auf die Vodafone-Startseite!! (aber nur dahin, was ja auch korrekt ist). Stick und Software funktionieren also.


    Aber wie kann es sein, das in Frankfurt gestern und heute ePlus so überlaststet sein soll? Es geht ja gar nichts bei mir (ausser: Verbindung aufgebaut)
    Oder fehlt doch noch was anderes?
    BEi APN gebe ich ein: internet.eplus.de, sonst alles wie bei z.B. Vodafone.

  • Daß bei eplus in den Abendstunden und am Wochenende überhaupt nichts geht, ist nichts ungewöhnliches. Gerade in Großstädten ist das typisch.
    Besorg Dir einfach eine Tchibo prepaid SIM und buch Dir für € 20/Monat eine Flatrate samt EDGE und HSPA über das O2 Netz.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Daß bei eplus in den Abendstunden und am Wochenende überhaupt nichts geht, ist nichts ungewöhnliches. Gerade in Großstädten ist das typisch.
    Besorg Dir einfach eine Tchibo prepaid SIM und buch Dir für € 20/Monat eine Flatrate samt EDGE und HSPA über das O2 Netz.


    WAS? Wenn es wirklich an ePlus liegt, bekomme ich von Blau.de mein geld zurück?
    Kann ja wohl nicht sein, Null Internet und dafür 10 Euro/Monat!!


    Ist das wirklich soooo schlecht?


    Tchibo, klar, 20 Euro und somit aber doppelt so teuer und über meinem Budget (brauche das Internet Unterwegs nur sehr wenig/selten, 20 Euro ist da etwas heavy ...)

  • Ja, eplus ist wirklich so schlecht. Ich war mit meinem eplus Vertrag z.B. bis zur Kündigung anderthalb Jahre nicht erreichbar, wenn mein Handy im UMTS-Netz eingebucht war, weil das Netz dermaßen überlastet war, daß kein Anruf durchgestellt werden konnte.
    Bei Reklamationen bekommst Du ein paar Textbausteine zurückgeschickt, mittels derer sich eplus auf AGB-Klauseln beruft, die besagen, daß so ein Mobilfunknetz eben nicht überall und immer funktioniert. Insofern sehe ich kaum Chancen, daß Du Dein Geld zurückbekommst.


    Bei Tchibo gibt es für € 10 auch noch ein Paket mit 500MB, allerdings mit schlechtem 400KB-Abrechnungstakt. Ein funktionierendes Netz und Tiefstpreise geht halt nicht gleichzeitig.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Hallo,
    laut ePlus-Hotline kann die Daten-erbindung mal langsam(er) sein, aber das 2 Tage gar keine I-Verbindung möglich sein soll, will die Hotline (gerade für Frankfurt) ausschliessen. Sie vermutet den Fehler woanders, aber da ich Blau-Kunde bin, will/kann sie mir nicht weiterhelfen :-(


    Kann es an meinem Vodafone Stick liegen? Habe den Stick eigentlich ja de-brandet (2x, lief fehlerfreei durch), Verbindung zu blau wird ja auch aufgebaut. Oder fehlt irgendwo doch noch eine Einstellung?
    Bevor ich mr eine Tchibo-Karte zulegen, würde ich nur gerne sicherstellen, das es nicht an der Hardware oder Softwareeinstellung liegt.

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