Ein Dect Handgerät an mehreren Basen / Aschlüssen nutzen

• Moin,

ich will mal wieder ein wenig Ordnung schaffen - der erste Schritt ist dass ich mich von "überflüssigen" Handsets trennen will. Dazu habe ich folgende Idee:

Ich habe hier eine Gigaset 3075 ISDN (wird vielleicht demnächst durch eine grosse Fritzbox ersetzt) Das ist mein ganz "normaler" ISDN Anschluss. Dann habe ich hier noch ein zweites Handteil das mit der Basis meiner Eltern verbunden ist damit ich Interngespräche führen kann bzw. für meine Eltern kostenlos erreichbar bin.

Wunschvorstellung wäre jetzt das ich auf ein Handgerät verzichte und eins nutze das sich je nach Bedarf an eine der beiden Basen anmeldet (natürlich ohne jedesmal neu pairen zu müssen)

- geht das?
    - was passiert mit intern Anrufen wenn ich an der anderen Basis bin?
    - was passiert mit externen wenn die 3075 kein Telefon findet wo es klingeln kann?

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• die teureren Gigasets kann man an mehreren Basen anmelden und dann im Menü wählen welche genutzt werden soll oder automatisch nach Empfang eine raussuchen.

Dann nimmt es aber nur Gespräche von dieser einen Basisstation an.

Wenn kein Mobilteil connected ist bin ich mir nicht sicher, ich denke dass es ganz normal klingelt und beim nächsten Kontakt mit einem Mobilteil anzeigen dass sich ein Anruf in der Anruferliste befindet.

• Hi,
    ohne auf Details einzugehen:
    Vergiss es und lebe glücklich und zufrieden weiter mit deinen beiden Handsets.
    Gruß
    octo32

• Das Gigaset 3000 Comfort Handteil kann sich an 4 verschiedene Basisstationen anmelden (Die anderen Gigaset Handteile vermutlich auch, habe ich aber nicht getestet). Das Pairing muß nur jeweils einmal gemacht werden.

Allerdings muß man am Handteil jeweils die Basisstation manuell auswählen, automatisch ging das nicht. Aber das ist halb so wild, einfach im Menü die Station auswählen; fertig.

Ich habe es nie probiert, wenn gar kein Handteil angemeldet war, aber sofern ein AB eingerichtet ist, sollte eigentlich dieser dran gehen. Es kann aber auch sein, dass die Station dann dem Anrufer ein Besetzt zurück meldet.

Allerdings könnte man für den Fall einfach ein altes Analoges Telefon an die 3075isdn anschliessen (an einer der TAE Buchsen). Das richtet man ebenfalls auf die entsprechenden MSN ein. So würde auf jeden Fall das Telefon klingeln, oder der AB dran gehen.

P.S.: Was die FritzBox angeht, so überlege Dir diesen Schritt nochmal, zumindest was das ersetzen angeht. Schliesse diese besser an die neue FritzBox am internen ISDN Bus an. Das wird Dir mehr Freude bereiten, denn der DECT Teil der 7270 ist einfach nur "untoll" (um es mal nett zu sagen).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• danke für die Infos.

Nette Story nebenbei - habe mir ja vor kurzem ein neues Handset zugelegt (Gigaset C47 H) Ich habe ja schon ein ganz paar Jahre technisches Spielzeug in der Hand aber so einen lustigen Defekt habe ich auch noch nicht gesehen. Nach ein paar Minuten Betrieb oder manchmal auch direkt nach dem Einschalten gibt es Displayfehler (sieht aus als ob bei einem alten Röhren TV das Bild durchläuft) Sehr interessant aussehender Fehler - werde es morgen umtauschen.

Der Golgataner aka QWallyTy aka Thorsten

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Das Gigaset 3000 Comfort Handteil kann sich an 4 verschiedene Basisstationen anmelden (Die anderen Gigaset Handteile vermutlich auch, habe ich aber nicht getestet). Das Pairing muß nur jeweils einmal gemacht werden.

nein, wirklich nur die gehobene Preisklasse, die "billigen" können nur an einer Basis angemeldet sein.

Automatische Wahl der Basis nach Feldstärke gibt es übrigens auch, hatten das ganze mal am Anfang( jetzt sinds ein paar Repeater ) bei der Arbeit mit dem 4000 Comfort, das Teil hat sich immer in die stärkste Basis von 3 eingebucht. Handover etc. gabs da natürlich nicht....

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    nein, wirklich nur die gehobene Preisklasse, die "billigen" können nur an einer Basis angemeldet sein.

Ich habe das besagte Handteil, sowie die Basisstation (Gigaset 3075isdn). Meine Eltern habe so ein Gigaset Nachbau (keine Ahnung, was da genau drin ist).

Und mein Handteil 3000 Comfort habe ich an beiden Basisstationen angemeldet. Wenn ich dann schon mal zu meinen Eltern fahre kann ich mein Handteil einfach mitnehmen, und muß nur im Menü die entsprechende Station auswählen; fertig.

Es kann sich nur nicht gleichzeitig an verschiedene anmelden. Aber das habe ich in meinem vorherigen Posting ja gesagt gehabt. Pairing muß nur einmal gemacht werden, und dann kann man im Menü sich eine von vier Basissationen auswählen.

Übrigens galt das Gigaset 3000 Comfort damals (ist ja jetzt auch schon knapp 10 Jahre her) als gehobene Preisklasse. Und man hat auch einen entsprechenden Preis bezahlt, im vergleich zu anderen Handsets :D

Also nochmal: Das Teil kann man mit 4 verschiedenen Basisstationen pairen. Im Menü kann man sich dann jeweils eine davon auswählen, ohne weitere Einstellungen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Also nochmal: Das Teil kann man mit 4 verschiedenen Basisstationen pairen. Im Menü kann man sich dann jeweils eine davon auswählen, ohne weitere Einstellungen.

dass die 3000/4000-Comfort-Reihe das kann steht ausser Frage, habe ich ja auch nichts anderes erwähnt, habe ja gesagt das können die "gehobenen" Modelle und da ist das 3000/4000 Comfort dabei, du hast aber behauptet das kann jedes Gigaset aber das ist definitiv falsch. Zeig mir mal bei nem A160 dieses Menü ;)

z.B. bei den aktuellen: ein Gigaset C47H hat dieses Feature definitiv nicht, das S68H hat dieses Feature ( Multibasis, bis 4 Stationen, steht sogar bei den techn. Daten ).

Zumindest bei der 4000-Reihe gibts beim Basisstation-Wählen Menü die Funktion "Auto", dann nimmts die stärkste, dass es dann aber gleichzeitig in verschiedenen Basisstationen gleichzeitig angemeldet ist habe ich auch nicht behauptet ;)

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    du hast aber behauptet das kann jedes Gigaset aber das ist definitiv falsch. Zeig mir mal bei nem A160 dieses Menü ;)

Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte "vermutlich". Ich habe nicht behauptet, das dem so ist. Ich konnte das nur für die 3000er Comfort Serie bestätigen.

• Zitat

Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte "vermutlich". Ich habe nicht behauptet, das dem so ist. Ich konnte das nur für die 3000er Comfort Serie bestätigen.

deshalb hab ich ja gesagt dem ist nicht so, habe also nur das in Klammern verneint, typisches Internetverständigungsproblem, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!