Hallo Experten,
ich mache nun meine ersten (sehr wackeligen) Schritte in Java, und stehe schon vor einem hässlichen Problem:
Ich möchte mit einem Java-Applet eine lokale Datei einlesen (Datei liegt nur zum Testen lokal, soll dann mal im Web liegen, da wo auch die Applet-Seite lebt). Dazu habe ich einen Quelltext gebaut, der sich im JCreator (Freeware) auch ausführen lässt und prima funktioniert. Das war ja schonmal ein Erfolg. Doch nun:
Nachdem ich mir die (ziemlich brauchbare) NetBeans-IDE installiert habe, funktioniert das Applet darin nicht mehr (aus dem JCreator läuft es nach wie vor). Ich bekomme beim Zugriff auf die Datei einen Fehler:
java.security.AccessControlException: access denied (java.io.FilePermission xyz.txt read)
Scheint also so, als ob dem Applet die Berechtigung fehlt, das File xyz.txt zu lesen. Irgendwie hab ich gelesen, dass Applets sowas nicht immer dürfen. Ok, schön.... aber warum klappt´s dann im JCreator? Beide verwenden den gleichen Applet-Viewer aus dem Sun SDK 1.3. Und: was kann ich tun, um ein Applet zu schreiben, welches eine Datei lesen kann? Die Datei soll dabei ebenso auf dem Webspace liegen wie die HTML-Seite mit dem Applet. Es wird also nix lokales gelesen, und daher sollte es sicherheitstechnisch ja keine Bedenken geben.
hier die File-Lese-Routine (die ja aber - wie erwähnt- z.B. im JCreator keine Probleme macht)
public StringBuffer getCruFileData(String fileName) throws IOException {
FileReader inputstream = new FileReader(fileName);
int readvalue;
StringBuffer text = new StringBuffer();
while ((readvalue = inputstream.read()) != -1) {
text.append((char) readvalue);
}
return text;
}
Wer kann da helfen????
d@niel
P.S. bitte kein exgtremes fach-chinesisch.... bin - wie gesagt - ziemlicher Java-Neuling