Artikel in der FAZ von 4.4.09: die neue Generation von Business/Gadget Handys

• [Bin mir mit dem Forum nicht so ganz sicher, bei Bedarf bitte verschieben]

In der FAZ von heute ist ein IMHO sehr interessanter Artikel darüber zu lesen, wie schlecht die neue Generation von Business/Gadget Handys geworden ist.
    Nokia, Samsung, Motorola hätten ihr Innovationsfreude verloren und würden nur noch Ramsch Handys mit Hardwareänderungen rausbringen.
    Die Liebe zum Detail (es wird viel über Telefonbucheinträge aufm Handy berichtet) fehle mittlerweile völlig.

Dies sei u.a. der Grund, warum das iPhone so erfolgreich ist: es ist innovativ und vor allem durchdacht.

Hat den Artikel jemand gelesen?
    Wie ist eure Meinung darüber?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Man kann den Artikel für gut halten, was die Innovationsfreude der Handyhersteller angeht- allerdings das Iphone als Beispiel zu nennen, wie man es besser macht, halte ich für eine sehr tapfere These.
    Zugegeben es ist innovativ und ist sehr gut designt. Das war dann aber auch schon das Positive, denn den Akku kann man nicht selber wechseln, man ist an relativ teure Verträge gebunden, man hat keine vernünftigen Officefunktionen, man hat keine gute Kamera, die Kamera kann nicht mal Videos aufnehmen usw.
    All das bieten die anderen Hersteller in ihren Produkten ja schon- was sollten sie also in diesen Bereichen an großen innovationen noch bringen?- Apple kann das, indem es nur die "Fehler" ausmerzt, die sich noch in dem Iphone befinden.

• ? Wenn ich in den Airport Lounges sitze, dann haben die Geschaeftsleute in der Regel entweder ein Blackberry oder einen Nokia Communikator. Wobei hier, je nach Land, die Blackberrys in der Mehrzahl anzutreffen sind.

Auch ist mir persoenlich noch nie jemand bei einem Meeting aufgefallen, der ein iPhone hat. Und ich habe viele Meetings, in vielen Regionen der Welt.

Ist der Bericht von Apple gezahlt worden? ^^ :)

Und, um mal ein Gegenbeispiel zu nenen, wers denn unbedingt braucht. Samsung i8910, 8 MP, HD Aufnahmen, Symbian Betriebssysten. Und, was natuerlich sehr wichtig ist, frei kaeauflich wird es sein, man kann die Akkus wechseln, keine Zwangsvertraege (was im Businessbereich sehr wichtig ist, da man dort individuelle Vertraege hat)

Das iPhone hatte nur eine einzige Innovations und das ist / war das Display und die Bedienung. Die Ausstattung ist nach wie vor ein absoluter Witz und dann noch wird einem vorgeschrieben was man installieren darf und was nicht ...

• Der Artikel hat mit Apple-Werbung nichts zu tun, sondern beschreibt völlig zutreffend die vielen kleinen Ärgernisse, die jedem User aufgefallen sein dürften, der sein Symbian- bzw. WM-Phone zu mehr als nur Musikhören und Bilderknipsen nutzt. Gerade im alltäglichen Umgang tun sich Mängel auf, die längst hätten abgestellt werden können, wenn sich Nokia und Microsoft auf ihren Hosenboden gesetzt und ihre Hausaufgaben gemacht hätten. Daß bei Apple viele Probleme nicht auftauchen, weil den Geräten bereits die Funktionen fehlen, bei deren Umsetzung die Tücken auftauchen, ist evident und keine Werbung für Apple.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Dann bleibt nur noch die Frage: Nehme ich diese Mängel in Kauf oder entscheide ich mich für ein Handy mit diversenen Knebeln und direkt ohne diese mit Mängeln behafteten Funktionen?
    Mir persönlich ist dann aber ein Gerät lieber, dass alles kann, wenn auch einiges davon noch verbesserungswürdig wäre.

• Ein iPhone hatte ich noch nie in der Hand, andere Apple-Produkte schon. Es ist schwierig zu bewerten, ob ein durchdachtes System den Nachteil hinsichtlich Funktionen und Erweiterbarkeit aufwiegt. Das Problem liegt ja auch darin begründet, daß ein völlig offenes System einheitliche Bedienung und Funktionsabläufe "zerstören" kann.

Trotzdem finde ich, daß Apple vielen anderen Herstellern meilenweit voraus ist, hinsichtlich ihrer Fähigkeit, Einfachheit und eine Reihe sinnvoller kleiner Ideen gekonnt und logisch zu kombinieren.

Seit mindestens zwei Jahren sehe ich genau die Entwicklung, die im Eingangsposting beschrieben wird, egal ob Smartphone oder "Normalphone". Es werden unzählige langweilige Handys mit kleinen Unterschieden in der Funktion angeboten. Abgesehen von sich verbreitenden integrierten GPS-Empfängern, WLAN und schwachsinniger Pixelmanie tut sich nicht viel bei den altbekannten Herstellern.

Unter der Haube stecken nervige Altlasten, seit Generationen nicht in Angriff genommene Defizite bei Bedienung und Funktion. Dazu noch schnelle, schlampige Entwicklung, Firmwareupdates, die auch nach einem Jahr nicht fähig sind essentielle Bugs auszubessern. Öfters auch billige, schlecht verarbeitete Plastikbomber.

Kurz: viel zu oft bekommt man undurchdachten, mangelhaften und langweiligen Schrott serviert.

• Ich habe mal auf der Interneteite von der FAZ nach diesem Artikel gesucht und dabei bin ich auf folgenden Artikel gestoßen, der schon sehr nach Werbung aussieht.

Artikel

Ich habe das Gerät im MediaMarkt mal ausprobiert und für mich ist das iPhone abgesehen vom GPS nicht zeitgemäß, z.B. aufgrund der schlechten Kamera, die dem Entwicklungsstand von vor über 2 Jahren entspricht.

• Telefon89:
    Nein, das ist nicht der Artikel. Der ist schon etwas älter aus deinem Link.
    Der Artikel von gestern kostet 2 EURO als Download.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Es ist leider nicht leicht im Moment ein Smartphone mit guter Cam zu bekommen. Ich habe jetzt ein G1 und die Cam ist doch sehr schwach, die von N5800 war noch schlimmer... die Iphone Cam ist auch nicht gut aber der Unterschied zwischen N5800 und G1 ist nicht so wild...ich vermisse die meines N95 :(
    Ich hoffe auf das dritte/vierte Quartal in dem andere Hersteller wie Motorola und LG ihre Android Phones vorstellen. So lange muss ich wohl wieder meine Digicam mitnehmen *hmpf*

Galaxy S8 on Oreo

• Ein Smartphone ist ja auch nicht dazu gedacht, um damit tolle Bilder oder Videos zu machen.
    Persönlich brauche ich sogar ein Handy ohne Kamera- aber allgemein sollten Smartphones ihr Hauptaugenmerk doch eher auf reine Businessfunktionen legen und nicht auf die Unterhaltungsmedien- da darf es dann auch mal zu kleineren Abstrichen bei der Cam kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!