Ohne den Artikel gelesen zu haben: JA!
Ich nutze mein Nokia E90 in erster Linie dazu, wofür es gedacht wurde. Kommunikation, PIM. Und ich könnte dutzende Fehler und Unzulänglichkeiten aufzählen, die mir die Bedienung und Nutzung erschwerden.
Nur die wichtigsten:
- wenn mich jemand in Abwesenheit anruft und ich zu diesem Kontakt mehrere Rufnummern gespeichert habe (dienstlich, privat), habe ich KEINE offizielle Möglichkeit anzuzeigen von welcher Nummer der Anruf denn nun gekommen ist. Die einzige Möglichkeit ist, sie übers Bearbeiten-Menü zu kopieren und zu editieren - dann wird sie sichtbar.
- das E90 kann offiziell mit Exchange (ActiveSync) synchronisiert werden. Kann es inoffiziell nicht, denn: Termine werden entweder gar nicht, falsch, oder am falschen Datum (!!!) synchronisiert. Glücklicherweise habe ich das bemerkt, als Geburtstage plötzlich einen Tag vorher im Kalender standen. Achja: die Synchronisierung von Aufgaben funktioniert gar nicht, ebenso wie Unterordner des Email-Posteingangs.
- die Mitteilungen-Anwendung meldet ab rund 1600 SMS und/oder einem IMAP-Postfach mit mehr als 150 Emails (nur Kopfzeilen) "Speicher voll". Das tut es aber erst, wenn man mal die Anwendung zufällig öffnet - dass das Gerät schon vorher keine SMS mehr annimmt, meldet es natürlich nicht.
- die Kalenderapplikation kennt weder Kategorien noch frei/gebucht/abwesend-Einordnung, die Tagesübersicht im S60-Kalender ist bei vielen Terminen schlicht und ergreifend katastrophal unübersichtlich.
Nokia: Setzen, 6.
Interessant: mein altehrwürdiger Palm Tungsten T3 hat alle o.g. Fähigkeiten, und zwar in Perfektion. Keine Schwächen bei PIM, sogar Exchange via Roadsync, noch nicht mal eine merkliche Beeinträchtigung der Arbeitsgeschwindigkeit bei 15.000 Kontakten.
Ich überlege ernsthaft meine komplette PIM-Verwaltung wieder auf dem Palm zu machen. Weil er einfach besser ist...