Artikel in der FAZ von 4.4.09: die neue Generation von Business/Gadget Handys

• Ohne den Artikel gelesen zu haben: JA!

Ich nutze mein Nokia E90 in erster Linie dazu, wofür es gedacht wurde. Kommunikation, PIM. Und ich könnte dutzende Fehler und Unzulänglichkeiten aufzählen, die mir die Bedienung und Nutzung erschwerden.

Nur die wichtigsten:
    - wenn mich jemand in Abwesenheit anruft und ich zu diesem Kontakt mehrere Rufnummern gespeichert habe (dienstlich, privat), habe ich KEINE offizielle Möglichkeit anzuzeigen von welcher Nummer der Anruf denn nun gekommen ist. Die einzige Möglichkeit ist, sie übers Bearbeiten-Menü zu kopieren und zu editieren - dann wird sie sichtbar.
    - das E90 kann offiziell mit Exchange (ActiveSync) synchronisiert werden. Kann es inoffiziell nicht, denn: Termine werden entweder gar nicht, falsch, oder am falschen Datum (!!!) synchronisiert. Glücklicherweise habe ich das bemerkt, als Geburtstage plötzlich einen Tag vorher im Kalender standen. Achja: die Synchronisierung von Aufgaben funktioniert gar nicht, ebenso wie Unterordner des Email-Posteingangs.
    - die Mitteilungen-Anwendung meldet ab rund 1600 SMS und/oder einem IMAP-Postfach mit mehr als 150 Emails (nur Kopfzeilen) "Speicher voll". Das tut es aber erst, wenn man mal die Anwendung zufällig öffnet - dass das Gerät schon vorher keine SMS mehr annimmt, meldet es natürlich nicht.
    - die Kalenderapplikation kennt weder Kategorien noch frei/gebucht/abwesend-Einordnung, die Tagesübersicht im S60-Kalender ist bei vielen Terminen schlicht und ergreifend katastrophal unübersichtlich.

Nokia: Setzen, 6.

Interessant: mein altehrwürdiger Palm Tungsten T3 hat alle o.g. Fähigkeiten, und zwar in Perfektion. Keine Schwächen bei PIM, sogar Exchange via Roadsync, noch nicht mal eine merkliche Beeinträchtigung der Arbeitsgeschwindigkeit bei 15.000 Kontakten.
    Ich überlege ernsthaft meine komplette PIM-Verwaltung wieder auf dem Palm zu machen. Weil er einfach besser ist...

• Nun ja, was wirklich ein Business Handy ist, ist ziemliche Interpretationssache. Die Meisten die ich kenne haben nur ein standart Nokia, im Moment ein 6300 von der Firma... ist das jetzt ein Business Handy? Ein Smartphone ist es jedenfalls nicht.
    Und das G1/Iphone hat sicherlich so gut wie niemand von seiner Firma, aber ein Smartphone ist es auf jeden Fall. Und warum soll ein Smartphone nicht dafuer gedacht sein Fotos und Videos zu machen? Es werden ja die ganzen Funktionen implementiert, aber halt nicht gut... Wenn es Dir lieber ist kann man es ja Lifestyle-phone nennen was zu mindest das Iphone ja sein will.
    Es ist ja nicht so, dass man das nicht ordentliche machen koennte, Telefone mit GPS, guter Cam, Mp3 etc. gab es ja schon (das N95 z.B.)... jetzt geht die Qualitaet wieder in die Knie (das N5800, das G1, das iphone etc.) :confused:
    Viele Leute moechten kein/kaum Geld fuer ein Handy ausgeben, aber einen guten MP3 Player, eine gute Cam und ein GPS/Satnav haben und kaufen die Dinge eben einzeln. Kann man ja machen, aber Ich moechte eben alles in einem Geraet und bin damit sicher nicht Alleine ... und ja auch bereit dafuer Geld zu bezahlen. *mitdenfettenscheinenwink* aber keiner moechte mir sowas verkaufen :mad:

Galaxy S8 on Oreo

• Zitat

Original geschrieben von tulamidan
    Nun ja, was wirklich ein Business Handy ist, ist ziemliche Interpretationssache. Die Meisten die ich kenne haben nur ein standart Nokia, im Moment ein 6300 von der Firma... ist das jetzt ein Business Handy? Ein Smartphone ist es jedenfalls nicht.

Sehe ich ähnlich. Mein Vater hat einen mittelständischen Betrieb mit 50 Mitarbeitern und sein "Business-Phone" ist ein olles Nokia 6230.

Vieles was sich "Business" schimpft ist halt einfach ein guter Marketing-Gag der Konzerne.

• Ich gebe dem Artikel 120% recht.

Nutze jetzt mangels Alternativen seit ca. 4 Jahren HTC-Geräte mit Windows-Mobile, mein Touch Pro wird das letzte sein. Zumindest bis Windows Mobile 7 herauskommt und das tatsächlich ein ordentliches Betriebssystem sein sollte. Man kann zwar HTC nicht vorwerfen, dass WM6 ressourcenfressender Schrott ist, aber die HTC-eigene Software ist ebenfalls buggy ohne Ende und die Bedienung ist oft unglaublich umständlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass HTC die Geräte selbst ordentlich im Alltagsbetrieb testet, bevor sie auf den Markt kommen.

Mein iPhone als Zweitgerät ist in der Bedienung und in Sachen Internet/Multimedia HTC um Lichtjahre voraus. Aber der Nutzer wird Apple-typisch gegängelt und gequält mit der Zwangsbindung an iTunes inkl. Store. Kann ich mir auch nicht wirklich geben.

Dass man in Besprechungen kaum Menschen mit IPhones sieht, könnte übrigens auch mit der Kamera zu tun haben, die in Großunternehmen nicht zugelassen sind. Und natürlich an der mangelenden Kompatibilität mit Windows und damit den PCs im Unternehmen...

• Das mit den iPhones in Besprechungen hat damit zu tun, dass in großen Firmen alles langsam geht. Da wird erst mal 24 Monate ignoriert, dann 12 Monate Diskutiert, dann 6 Monate lamentiert und dann 48 Monate implementiert. Mit anderen Worten, in 2-3 Jahren wird man auch iPhones in DAX-Unternehmen sehen.

Es gibt sie auch heute schon, allerdings nicht für den gemeinen Mitarbeiter, der kriegt nur das was freigegeben ist (s.o.), dagegen irgendwelche Schlippsträger und Direktoren, die haben längst iPhones. Die kommen ins Zimmer, sagen dann "Exchange da drauf haben will" und dann wird das dann auch gemacht.

Also die Feststellung, dass man in trägen Firmen die auch so in der Weltwirtschaft bald nix mehr zu vermelden haben, ein Indiz dafür sei, dass die FAZ mit der Beobachtung "Nokia = innovationslos = langweilig" falsch liegt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sind zwei verschiedene Dinge.

Ich kenne auch kleine Firmen die haben komplett auf iPhones umgestellt. Scheinen ganz zufrieden damit zu sein (Chef wie Mitarbeiter).

Bei uns haben die Leute entweder BlackBerrys oder Primitivst-Nokias (nachdem es die Primitvst-Siemens-Geräte ja nicht mehr gibt). Der Ruf nach iPhones wird aber lauter, zur Zeit befinden wir uns am Ende der Ignorrier-Phase.

Also mal ganz allgemein gesagt, wer behauptet dieses oder jene Handy taugt nicht für "Business" oder versucht an irgendwelchen albernen Features festzumachen, dass ein Handy "Business" oder Spielzeug sei, der will andere nur vera****. Entweder ist er ein Fanboy oder er hat andere Interessen die er hier vertritt und hält Euch für blöd. Ich behaupte mal solange man nicht genau ein einzelnes Feature braucht das nur das eine Telefon hat und das andere nicht, sind sie alle sehr tauglich. Also nichts vorschreiben lassen sondern selber denken.

• Zitat

Original geschrieben von FunkyHF
    Und natürlich an der mangelenden Kompatibilität mit Windows und damit den PCs im Unternehmen...

Hmm? Gibt doch iTunes für Windows XP/Vista genauso wie für Macs.

Ich sehe eher ein anderes Problem: So wie man momentan iPhones provisionieren darf ist es ein Albtraum. Das iPhone muss ERST physikalisch in die IT-Abteilung, damit es konfiguriert werden kann, danach geht es zum User der dann aber meist nicht mal iTunes braucht, weil er eh alles OTA per Exchange macht. Aber das ist unbrauchbar. Man schaue mal wie es mit dem BlackBerry läuft, der User bestellt ihn irgendwo oder kriegt ihn zugesteckt. Dann meldet er der IT seine PIN und die provisioniert das Ding dann zuverlässig OTA. Mit Tausenden Mitarbeitern und weltweiten Filialen funktioniert das nur so.

Dazu kommt, dass es ein Albraum ist iTunes auf PCs zu verteilen. Nix Group Policies, nix unantended MSI Install. Wobei die RIM Software für den BlackBerry auf die PCs genauso Dreck ist.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode

Das Großunternehmen möchte ich sehen, das iTunes auf seinen Rechnern installiert. Und das Ganze soll dann noch mit Lotus Notes zusammen laufen... :D

• Zitat

Original geschrieben von gaspode

Welche Firma, die halbwegs ihre IT im Griff hat, keinen Idioten als Admin, erlaubt die Installation von zB iTunes auf Firmenrechnern? ^^

• also zum Artikel, da gebe ich der FAZ durchaus recht. Gelobt sei mein seliges P800 gg.
    Qualität ist bei Nokia sehr stark rückläufig. Sie bringen doch nur noch Geräte auf denen entweder Wlan oder Hsupa oder dann Tastatur etc fehlen.
    Die Qualität eines Handys mache ich aber nicht an der Cam fest. Wenn eine da ist ok wenn nicht auch ok, braucht kein Mensch. Bilderqualität ist immer schlecht und dafür gibts entsprechende Produkte von Canon, Leica etc. Firmen die das wirklich können. Und diese albernen Handyvideos brauch ich auch nicht

OT: sehr schön finde ich immer die Kommentare von mb001 immer up to date, immer mit den Großen der Welt unterwegs, Alles gehabt und Jeden gekannt, die perfekte Realsatire :D :top:

Sorry aber das musste mal raus...

Luft, ich brauche Luft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!