Hallo,
ich habe heute gehoert, dass wenn man mit o2 in d1 roamt und d1 eine hoere Auslastung als 80% hat als o2 Kunde von der BTS abgewiesen wird.
Stimmt das?
o2 roaming: Nach 80% auslastung raus aus D1?
-
-
-
wo hast du das denn gehört?
-
Re: o2 roaming: Nach 80% auslastung raus aus D1?
ZitatOriginal geschrieben von Siemens-S45-
Hallo,
ich habe heute gehoert, dass wenn man mit o2 in d1 roamt und d1 eine hoere Auslastung als 80% hat als o2 Kunde von der BTS abgewiesen wird.
Stimmt das?Das wird meines Wissens nicht vollzogen.
T-mobile sperrt zwar bei Großveranstaltungen (z.B. Formel 1) den Netzzugang für o2 Kunden, aber ansonsten gibt es keine Einschränkung.Bis die Tage...
Jörg
-
Klar sind die D1 Kunden erste Wahl für das eigene Netz, allerdings gibt es auch entspr. Verträge zw. D1 u. O2, es ist m.M. nach sehr unwahrscheinlich, dass solche Klauseln darin tatsächlich enthalten sind.
Ich denke es ist eher so, dass solche "Informationen" aus einer bestimmten Richtung (Konkurrenz) gezielt gestreut werden. Zwangsläufig kommt einem die ähnliche Info bezügl. dem "demnächst" grundsätzlich auslaufendem nat. Roaming in den Sinn. Wenn das aber (schon als dieses Gerücht aufkam) tatsächlich wahr gewesen wäre, bestünde schon lange keine entspr. Möglichkeit mehr als O2 Kunde in`s D1 Netz einzubuchen .Sicher hat so mancher, an einen einzigen NB gebundener Händler, aus der Not heraus, sich solch eine Räuberpistole ausgedacht, um "sein Netz" (dann doch) besser verkaufen zu können.
O2 hat eben deutlich mehr Neukunden ergattert, als es den Großen lieb ist (siehe neueste Presseinfos), dann sprießen eben die "Schxxxhausparolen" in rauhen Mengen !
-
Alleine der Aufwand dafür entsprechende technische Einrichtungen zu erstellen damit O2 Kunden aus dem D1 Netz fliegen wäre für D1 viel zu viel. Dafür müßte im kompletten D1 Netz jede entsprechende BTS geupdatet werden usw. Ich glaube nicht das sich der Aufwand lohnen würde. Denn unterm Strich bringt auch ein O2 Kunde Geld in die Kasse von T-Mobile.
-
Also, wenn ich da an Silvester zurückdenke...... da war an D1 Roaming in Berlin den gesamten Tag lang nicht zu denken. Da war anscheinend wirklich das gesamte D1 Netz für O2 User gesperrt.
-
Hallo,
O2 und t-mobile haben erst kürzlich vereinbart, dass sie auch im Zeitalter des UMTS Partner bleiben. Sicher ist es so, dass t-mobile gewisse Sicherungen intergriert hat beim Zugang der O2-Kunden ins D1- Netz, wenn dieses an seine Grenzen gerät. Dennoch ist mit O2 und seinem Roaming-Partner eine gute Versorgung gewährleistet und das sicher über viele Jahre. Für mich hört sich das wieder nach einem "Stammtischgerücht" an, da auch jegliche Quelle fehlt.
Gruss
Realfargo -
Mir ist nichts bekannt darüber, dass t-mobile das Roaming von O2 ab einer bestimmten Auslastung des eigenen Netzes verhindert. Solche Gerüchte kamen in letzter Zeit schon häufiger, ich glaube allerdings, wie bereits schon vorher geschrieben, die Gerüchte eher von anderer Seite kommen. Gerade angesichts der noch engeren Zusammenarbeit bezüglich UTMS wäre das auch gar nicht nachzuvollziehen. Die Zusammenarbeit bei UMTS ist nämlich nicht auf Deutschland beschränkt, sondern schließt Großbritannien mit ein. Und dort ist O2 der große Partner und t-mobile der Kleine.:top:
Vielen Grüße
Dschugatsch
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!