LG KM900 Arena - Navi. Möglichkeiten

• ja das beantwortet meine Frage in so fern, dass ich jetzt weiß, das es nicht kostenlos ist eine Navigation.

Aber meine Frage bezüglich anderer Handys (Nokia 5800) etc. ist nicht beantwortet: Also hier die Frage: Ist es nur bei dem LG mit Kosten verbunden oder ist es generell so, dass immer wieder Abfragen gestartet werden und somit überalle kostenpflichtig ist, sobald eine Navi übers Handy gestartet wird!?

• Hi,

das kommt auf das Handy an, bzw. das auf dem Handy eingesetzte BS, es gibt z.b. für UIQ und Winmobil , sogenannte "offline"-Navigationsprogramme, wie z.b TomTom usw.

Diese Programme kauft man und man erhält die erforderlichen Karten ( diese müssen bei "online"-Naviprogrammen halt immer entsprechend geladen werden) beim Kauf dazu und kann diese dann permanent auf dem jeweiligen Handy installieren .

Gruss

....... ich befinde mich z.Z. in einem illegalen Geisteszustand......

• Zitat

Original geschrieben von Moppel2009
    ja das beantwortet meine Frage in so fern, dass ich jetzt weiß, das es nicht kostenlos ist eine Navigation.

Aber meine Frage bezüglich anderer Handys (Nokia 5800) etc. ist nicht beantwortet: Also hier die Frage: Ist es nur bei dem LG mit Kosten verbunden oder ist es generell so, dass immer wieder Abfragen gestartet werden und somit überalle kostenpflichtig ist, sobald eine Navi übers Handy gestartet wird!?

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten - aber wenn Dich die grundlegendsten Fragen schon überfordern, dann solltest Du lieber das KM900 zurück geben und Dir was eunfacheres kaufen.

Und an alle anderen: Könnt Ihr denn eine Frage nicht vernünftig beantworten?
    Immer nur so halbherziges Blablabla....

Also:
    Beim Nokia 5800XM ist als Betriebssystem Symbian S60 installiert. Für dieses Betriebssystem (wie auch für Windows Mobile) gibt es Navigationssoftware zu kaufen, die auf dem Handy installiert wird und das dazugehörige Kartenmaterial (bis zu 2 GB für ganz Europa) wird auf einer Speicherkarte im Handy abgelegt.
    Dieser Version braucht deshalb keine Kartendaten mehr auf ds Handy laden. Auch die Routenberechnung findet auf dem Handy statt. Weil diese Softwareversion keine Daten mehr abrufen muss, nenn man das auch Offline-navigation (es entstehen keine weiteren Nutzungskosten). Dafür kostet solch eine Offline-Navi-Software auch so um die 100 EUR.

Auf dem KM900 ist kein gängiges Betriebssystem sondern eine Eigentwicklung von LG. Deshalb gibt es KEINE Navisoftware mit Kartenmaterial von einem bekannten Hersteller (dieser müsste dann ja für zig hunderte BS verschiedene Software entwickeln).

Aber das KM900 kann ins Internet und kann deshalb Google Maps nutzen. Aber bei GoogleMaps (und auch bei skobbler und amAze) wird immer der gerade benötigte Kartenausschnitt über das Internet geladen. Lässt man eine Route von A nach B berichnen, wird diese auch ins Internet zum Server geschickt, dort berechnet und das Ergebnis wieder zurückgeschickt. Die Software ist (bei Google Maps und bei skobbler) kostenlos. Auch die Nutzung kostet nichts. Aber bei dem Datenaustausch über Dein Mobilfunkprovider fallen kosten an - diese können (wenn man keinen Datentarif hat) sehr teuer sein. Über WLAN fallen natürlich gar keine kosten an (außer man hätte bei seinem WLAN-Tarif keine Flatrate), aber mit WLAN kannst Du natürlich in der Fremde nicht navigieren....

Weil das ARENA kein gängiges Betriebssystem hat, kann man auch keine weitere Software oder Programme nachträglich installieren. Das ginge nur mit Programmen, die LG für dieses Handy zur Verfügung stellen würde.

Als kleine Nothilfe wurde dm KM900 aber die Java 2.0-Fähigkeit mitgegeben. das ist eine Programmiersprache, für die es einen einheitlichen Standart gibt.
    Mann kann sich also mit zusätzlicher software behelfen, die auf Java programmiert wurde (wie z.B. die kostenlose Navigationssoftware skobbler).

Was das nun verständlich?

• Vielen vielen Dank, das war sehr verständlich. War nur über die Ostertage verreist und melde mich deswegen erst jetzt!

Danke nochmal

• Zitat

Original geschrieben von Moppel2009
    Vielen vielen Dank, das war sehr verständlich. War nur über die Ostertage verreist und melde mich deswegen erst jetzt!

Danke nochmal

http://www.telefon-treff.de

Hier werden sie geholfen :)

• Für Skobbler kommt im Juni ein großes Update - bis dahin wurde die kompatibilität für das KM900 ARENA nochmal verbessert.

http://blog.skobbler.de/2009/0…n/?owa_from=feed&owa_sid=

Hinweis: Vor dem Installieren den Standartspeicherplatz auf "Telfonspeicher" stellen!

Bei ePlus Kunden: Ich musste unter VERBINDUNGEN für JAVA eine neues PROFIL einrichten um dies dann für JAVA auswählen zu können. Ich erstellte ePlus WEB und aktivierte dies für JAVA. Erst dann klappte auch der Kartendownload über UMTS ! Das Profil ePlus WEB musste ich nicht neu erstellen, es war bereits in einer Liste zur Auswahl gestanden.

• WE-Travel kann ich verwenden für Offline Navigation, oder?
    Bin ich gestern drauf gestoßen.

• Zitat

Original geschrieben von spamrum
    WE-Travel kann ich verwenden für Offline Navigation, oder?
    Bin ich gestern drauf gestoßen.

Ich bin gerade dabei, We-Travel zu installieren. Die .jar-Datei sowie die Voices sind schon drauf.
    Jetzt muss noch die Maps-germany.02.15.zip (gezippt. ca. 270 MB) und ungezippt 508 MB mit 4.749 Dateien drauf.

Und da liegt das Problem:

Das LG-PC-Sync-Prog ist aus meiner Sicht so ziemlich das Schlechteste, was ich an Handy-Snchronisation bisher gesehen habe. Gerade die Datei-Verwaltung bzw. der Datei-Explorer hat eine total schlechte Performance.

Erstens ist er schweine-lahm: Bereits bei den Voices (2 MB, 61 Dateien) hat es schon rd. 1 min. gedauert.
    Beim ersten Versuch, die ungezippte D-Map mit den 4.749 Dateien und rund 508 MB in einem Rutsch auf's Telefon zu kopieren, hat es allleine für rd. 2.300 Dateien rd. 2,5 Stunden gebraucht - bis es zum Stillstand kam ("keine Rückmeldung" im Task-Manager).
    Nach Rechner-Neustart konnte das PC-Sync im Dateimodus nicht mal mehr die Daten auslesen - waren wohl zu viel Dateien. Erst als ich die Micro-SD-Speicherkarte vom Arena aus formatiert habe, konnte er wieder Daten auslesen.

Zweitens aktualisiert der Datei-Manager des LG-PC-Sync nicht mal die Anzeige, wenn ich Dateien im Windows-Explorer des Rechners aktualisiere. Es gibt auch keine Menü-Funktion zum Aktualisieren der Anzeige - also Programm beenden und wieder Neustarten - ...was für ein Schwachsinn...

Bisher weiß ich noch nicht, wie die die Deutschlandkarten-Daten von We-Travel auf das Arena bekommen soll - mit dieser lahmen und instablien LG-PC-Sync-Software sicher nicht. Ab 2000-3000 Dateien scheint die Software überfordert zu sein.
    Und als eine .zip-Datei rüberschicken geht ja auch nicht - drüben im Arena kann ich die Datei weder durch die LG-PC-Sync-Software noch durch das Handy selbst entzippen.

Ich frage mich nur, was passiert, wenn ich mal richtig viel Daten auf eine mögliche 32 GB-Micro-SD-Karte schicken will, wenn schon bei 500 MB mit 4.000 Dateien die Software streikt???

Da sollte man sich mal die freie Sony-Ericsson-PC-Sync-Software "PhoneExplorer" anschauen - die kostet nichts, ist nicht vom Hersteller, läuft auf jedem System absolut stabil, bietet sehr viel Funktionen und ist bei der Datenübertragung sauschnell.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!