Staatl Gründungszuschuss für Existenzgründer

• Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen mal mit dem Thema Existenzgründung beschäftigt.

Dabei bin ich auf den "Gründerzuschuss" gestoßen.

Er ermöglich es, dass Existenzgründer die noch im Arbeitsverhältnis sind (nach Kündigung) ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Bedingung ist:

mind. einen Tag Arbeitslos
    mind. noch 90 Tage Restanspruch auf Arbeitslosengeld I

Ich glaube der Zuschuß beträgt 60 % des ,letzten Nettogehalts das für 15 Monate. Zudem erhält man pauschal 300 Euro für Sozialversicherung usw.

Was meint Ihr dazu?

Gruß Thorsten

• Re: Staatl Gründungszuschuss für Existenzgründer

Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    Ich glaube der Zuschuß beträgt 60 % des ,letzten Nettogehalts das für 15 Monate. Zudem erhält man pauschal 300 Euro für Sozialversicherung usw.

Nicht korrekt.
    Genaueres dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCndungszuschuss

Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    Was meint Ihr dazu?

Was sollen wir da meinen? ;)
    Wo ist die Frage?

Ich halte es aber grundsätzlich für vollkommen falsch, die Gründung einer selbstständigen Existenz von einem solchen Zuschuss abhängig zu machen.
    Wichtig ist ein Existenzmodell, ein Businessplan, Ahnung von dem Geraffel, das Selbstständigkeit eben mit sich bringt usw. Davon schreibst Du aber nichts.
    Ein solcher Zuschuss kann und darf nur unterstützende Begleiterscheinung sein, aber keinesfalls mehr.

• Re: Re: Staatl Gründungszuschuss für Existenzgründer

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Wichtig ist ein Existenzmodell, ein Businessplan...

Ohne Businessplan gibt es aber auch keinen Gründungszuschuss.

• Geh mal zu deiner lokalen IHK. Da gibt es sicher eine Erstberatung für Existenzgründer und die kennen dann die möglichen Zuschüsse ganz genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!