Hilfe bei Bewerbungen zwecks Umschulung benötigt

• Moin!

Bedingt durch (m)einen schweren Verkehrsunfall werde ich meinen erlernten Beruf Elektroinstallateur (zu Deutsch Elektriker) nicht mehr ausüben können.
    Darum stellte ich bei der Rentenkasse einen Antrag für eine Umschulung.

Ich war in 2 Rehas in den letzten Monaten, wo mir erzählt wurde, dass die Rentenkasse sich um alles kümmert und man sich nicht selber bewerben braucht. Ideal wäre es gewesen. :top:

Heute kam, Wochen nach der Absendung des Antrags zur Rentenkasse, die Antwort von der Selbigen, dass die Umschulung genehmigt wird. Jedoch muss ich mich selber bewerben. :rolleyes: :eek: :confused:

Nicht nur dass es schon relativ spät im Jahr und somit die eigentliche Bewerbungszeit vorbei ist, sondern auch noch, dass ich mir um eventuelle Bewerbungsbriefe noch gar keinen Kopf gemacht habe.

- Was kann / soll ich denn da Schreiben? Habe mich mit dem neuen Beruf bisher ja kaum beschäftigt. Nur etwas in einem "Berufebuch" vom Arbeitsamt darüber gelesen.
    - Die Firmen kenne ich jeweils auch nicht.
    - Soll ich mich "normal" um einen Ausbildungsplatz bewerben oder "Umschulung" mit in die Überschrift mit einbringen? Schließlich muss, laut diesem Brief von der Rentenkasse, der heute kam, der Arbeitgeber sich ja auch bei der Kasse melden um festzustellen,

Zitat

welche Leistungen in Ihrem Fall letztendlich gewährt werden müssen, um Ihre berufliche Integration auf dem Arbeitsmarkt zu erreichen.

- Für die Firmen wäre es doch interessant, dass sie Zuschüsse bekämen, wenn sie mich nähmen. Aber, wenn man sowas schreiben darf, wie formuliert man so ein "Geldgeschenk" dann?

Himmel Herrgott, ne. Das passt ja alles wunderbar. :flop: :(
    Hoffentlich wird das dieses Jahr dann noch was. :rolleyes:

Hoffe, hier ist vielleicht sogar jemand, der mal umschulen musst.
    Dankbar für jeden Tipp und etwas ratlos.
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• na entweder du schreibst ne ganz normale Bewerbung (um nicht auf deinen Unfall aufmerksam zu machen) oder du weist explizit darauf hin das du aufgrund eines Verkehrsunfalls bestimmte Tätigkeiten (ruhig darauf hinweisen das ein Elektriker bei Wind und Wetter auf Baustelle schleppen, heben, sich strecken muß) und du z.B. eine abwechslungsreiche Arbeit benötigst in der z.B. sitzen sich mit anderem abwechselt.

Eventuell wäre es hilfreich wenn du verraten würdest um welchen neuen Beruf es geht.
    Ich bin der Meinung dass das verheimlichen des Unfalls nur sinnvoll sein kann wenn du noch so jung bist das du argumentieren kannst das dir der Job als Elektriker keinen Spaß macht und deshalb was anderes machen willst.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich finds völlig legitim, wenn Du nun aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung nicht mehr als Elektromaurer arbeiten kannst, sondern in Zukunft als Elektriker arbeiten möchtest. Bewirb Dich einfach in einem Industriebetrieb, wo Du nicht mauern musst, sondern deine ursprüngliche Qualifikation anwenden kannst.

• Was ist denn ein Elektromaurer? :D *scnr*

In seinem Post steht auch glaube ich nichts von Mauern, aber zurück zum Thema. Ich habe vor einigen Jahren auch eine Umschulung gemacht, und diese wurde damals von der DAK durchgeführt. Es gibt aber auch noch andere Träger, wie z.B. den TÜV oder das Berufs-Bildungs-Zentrum (so heißt das zumindest bei uns).

Während dieser Umschulung gibts dann betriebliche Praktikas und am Ende eine ganz normale IHK-Prüfung.

Du suchst dir also den Beruf aus den du erlernen willst, suchst dir den Träger der die Umschulung durchführt und lässt dir das dann von der Rentenkasse bewilligen.

Zahlt die Rentenkasse nur die Umschulung oder kommt die auch für deinen Unterhalt während dieser Zeit auf?

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Danke, schon wieder was gelernt :)

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• polli:

Das klingt gut. Denke auch, dass man nicht unbedingt im Anschreiben erwähnen sollte, wieso man einen neuen Beruf lernt. Das wäre ja schon ein Grund abzusagen. Würde über meine Einschränkungen erst in einem Vorstellungsgespräch sprechen. Man kann sowas mündlich besser rüberbringen als schriftlich, finde ich. ;)

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ich finds völlig legitim, wenn Du nun aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung nicht mehr als Elektromaurer arbeiten kannst, sondern in Zukunft als Elektriker arbeiten möchtest. Bewirb Dich einfach in einem Industriebetrieb, wo Du nicht mauern musst, sondern deine ursprüngliche Qualifikation anwenden kannst.

Das klingt sehr gut. Aber ich habe keinen Plan, wie der Beruf in der Industrie bezeichnet wird. Dazu kommt, dass hier im Norden Deutschlands sehr sehr wenig Industrie ist. :(

Angeblich kommt die Rentenkasse für alles auf. Also Lohn / Gehalt, Unterkunft, Fahrtkosten, ... Zumindest wurde mir das gesagt. Zweifle da aber nun, dank dieser Sache mit dem Bewerben, etwas dran. ;):rolleyes:
    Lohn und Gehalt sollen 68% meines letzten, deutschend Gehaltes entsrpechen. Würde gerne mal wissen, wie man damit über die Runden kommen soll.....

Danke euch!
    Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• hey daydrimer kann ich mal fragen wie alt du bist da ich in der ähnlichen Situation bin und ich bin
    laut Aussagen vom Rentenversicherung Bund mit meinen 46 Jahren zu alt für eine 2-jährige Ausbildung/Umschulung.
    Die Rentenversicherung Bund ist doch eine staatliche Institution und der Staat verlangt von mir das ich bis 67 arbeiten soll-deswegen verstehe ich das nicht.
    Vieleicht hat jemand auch solche Erfahrungen und kann helfen.

Danke Uwe

• Moin Uwe!

Oha, ich bin 19 Jahre jünger als du. Sprich 27 Jahre alt.
    Dein Problem klingt wirklich verwirrend und komisch. Leider kann ich dir nicht dabei helfen. :(

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!