Eignungstest bei Kripo?

• Moin Headz,

da ich nächstes Jahr mein Abi mache, habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht, was man damit anfangen kann ;)

Richtig entschieden habe ich mich noch nicht, habe aber letztens überlegt vielleicht bei der Kripo eine Ausbildung anzufangen. Mir ist da zu Ohren gekommen, dass man da einen, sowohl sportlichen als auch theoretischen, Eignungstest absolvieren muss.

Klar ist das für mich kein Ding, :cool: wollte aber trotzdem mal wissen, was man da so im sportlichen und intellektuellen Bereich leisten muss.

An alle, die mir weiterhelfen schon jetzt mal heißen Dank :D

Greetz Erfydeluxe

Das Glück ist eine Hure!!!

• Zum einen musst du dich informieren, ob dein Bundesland überhaupt eine direkte Kripo-Ausbildung hat, oder ob der Weg über die Schutzpolizei geht. Du wirst ja wissen, daß Polizei Ländersache ist und deswegen auch die Anforderungen etc. unterschiedlich sind!
    Außerdem sind sie in den letzten Jahren stark gestiegen und gerade in Hinsicht auf die körperliche Eignung wird streng bewertet (einen Beamten auf Lebenszeit, der wegen eines Knieschadens invalide wird, will man nicht finanzieren müssen)!

Die anderen Eignungstests bestehen normalerweise aus Gruppendiskussionen, Tests zum Allgemeinwissen, Diktat, psychologischem Auswahlgespräch etc.!

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Keiner kann sofort bei der Kripo anfangen.
    Erst wirst du Streifenpolizist, dann kommste in die Hundertschaft usw. usf.

-SF³

Das ist ein großer Irrtum. Wie andi2511 schon sagt, kommt es da auf das Bundesland an. Man kann sehr wohl in einigen Bundesländern direkt bei der Kripo anfangen, das ist kein Problem.
    Wenn man bei der Schutzpolizei anfängt, kommt man nach der Ausbildung oftmals zuerst auf eine Hundertschaft, erst anschließend wird man "Streifenpolizist". Es sollen nämlich zuerst die "jungen" Leute auf die geschlossenen Einheiten.

Erfydeluxe: Für welches Bundesland interessierst Du Dich denn?

Grüße, Sven

• Sebi

Jo, vielen Dank für die Information. Besser geht´s nicht. Genau das wollte ich wissen.

Ich denke, das sollte man schaffen. Bloß auf das Rollenspiel hab ich kein Bock, wenn mich das Thema nicht interessieren sollte. (Es darf also nur um Frauen, Autos, Fußball, PC-Games oder Fernsehen gehen) :D

Greetz Erfydeluxe

Das Glück ist eine Hure!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!