Fragen zum Bußgeldbescheid

• Hallo,
    nachdem unten schon "Eure 7 Tod Sünden der Autofahrer" dikutiert werden hab ich mal eine Frage zu einem Bußgeldbescheid, den ich erhalten hab!
    So nun die Fakten:
    Bin auf einer Bundesstrasse 122 km/h statt 100 gefahren. Hab daraufhin einen Strafzettel erhalten in der eine Geldbuße von 40 € festgelegt wurde. So soweit ist ja lles in Ordnung, jetzt kommt die Sache die mich ein wenig aufregt bzw ein Kopfschüttel n verursacht:

zu der Geldbuße von 40 € kommt noch eine Gebühr von 12,50 € und Auslagen der Verw. von 5,62 €!!!
    Ist doch die Härte, auf den Geldbuße kommt nochmal fast die hälfte an Gebühren und Auslagen darauf!

Was haben denn die für Auslagen von 5,62 und warum soll ich den die zahlen? Ich hab doch die Geldbuße und nicht irgendwelche Telefonate, Briefe etc. von der Verwaltung zu bezahlen bis die mich ausfindig gemacht haben, oder?!?!
    Die Gebühr - was soll den das, hab doch schon ne Geldbuße!
    Hab mir schon überlegt die Anzuschreiben, so dass die mir mal ihre genauen Auslagen auflisten sollen oder riskiere ich da nur, dass ich das zusätzliche Porto auch noch zahlen muß?

Gibt es bei einfachen Verstößen (falsch parken etc.) auch sowas? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen!

Was haltet ihr davon - alles rechtens oder rege ich mich zurecht auf?

Gruß

Gruß

• Also normalerweise dürfen dir solche Kosten nicht berechnet werden.

Außer wenn du Einspruch einlegst und dich auf dem Anhörungsbogen/Bußgeldbescheid zu dem Vorfall äußerst. Dann werden dir, wenn dein dein Einspruch nícht anerkannt wird, die Kosten für Verwaltung und Bearbeitung berechnet.

Also wenn du die Tat gestehst und zaglen willst, würd ich mal beim Ordnungsamt anrufen (oder wer dafür zuständig ist) und dich mal erkundigen warum du diese Auslagen zahlen mußst!

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• muß vielleicht mal noch ergänzen, dass das Auto auf meinen Vater zugelassen ist, der dann einen Anhörungsbögen bekommen hat und ich dann darauf meinen Namen usw eingetragen habe!
    Diesen Bogen zu bearbeiten soll 18,12€ gekostet haben? ABZOCKE!!!
    Naja, werd mich mal morgen mit denen in Verbindung setzen!

Gruß

• AFAIK ist das bei einem Bussgeldbescheid ganz normal... Aber erst ab 40€ ist es ein Bussgeldbescheid, darunter eine Ordnungswiedrigkeit. Deshalb gibt es diese Gebühr (früher 36DM) normalerweise nicht bei falsch Parken etc. Es sei denn, man akzeptiert die Strafe nicht.

Übrigens kommt zu den 40€ bei dir ja auch noch 1 Punkt in Flensburg dazu...

Ciao Pandur

• stimmt, hab ioch vergessen zu schreiben, den Punkt hab ich sicher!
    Mich regt halt nur dieses zusätzliche Geld auf, das ich zahlen soll!

Glaubt ihr die listen mir Ihre Auslagen genau auf? Interessieren würde es mich ja schon!

Gruß

• War ein Foto von dir als Fahrer gemacht worden bzw hättest du identifiziert werden können ohne die Angaben deines Vaters??

• hmm gute Frage, hab mir kein Foto schicken lassen, haben den Bogen gleich ausgefüllt , ich wußte ja dass ich es war!
    Meine Eltern waren an diesem Tag mit nem anderen Wagen unterwegs!
    Wäre es besser gewesen, wenn ich erstmal das Bild angefordert hätte? Aber dann hätten die ja wirklich Auslagen, Bild ausdrucken, nochmlas versenden, neuen Anhöhrungsbogen usw. !!

Gruß

• forstjump
    Wie gesagt... die 18,12€ bzw. früher 36DM sind AFAIK eine Pauschale, die bei Bussgeldbescheiden immer erhoben wird. Egal wieviel Arbeit du denen machst.
    Nur Besuche bei dir zu Hause kosten glaub ich nochmal was.

Ciao Pandur

• Also ich bin eigentlich jemand, der bei solchen Sachen immer erst Einspruch einlegt.
    Ich hab in meinen 2 1/2 Jahren Autofahren zwar erst einen Vertsoß gehabt, aber der wahr leider dicke. War in der Probezeit und ich war 24KM/H zuviel innerorts unterwegs.

Ich meine gut wenn das Photo schlecht gewesen ist, hätte man eine reele Chance gehabt. Nur dazu hätte dein Vater / deine Mutter das sehen müßen.

Jetzt ists leider zu spät.:(

• also gut, werde es halt bezahlen und beim nächsten mal langsamer fahren bzw. das Foto anfordern!
    Danke für eure schnelle Anworten und noch ein schönes Wochenende!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!