Hallo,
nachdem unten schon "Eure 7 Tod Sünden der Autofahrer" dikutiert werden hab ich mal eine Frage zu einem Bußgeldbescheid, den ich erhalten hab!
So nun die Fakten:
Bin auf einer Bundesstrasse 122 km/h statt 100 gefahren. Hab daraufhin einen Strafzettel erhalten in der eine Geldbuße von 40 € festgelegt wurde. So soweit ist ja lles in Ordnung, jetzt kommt die Sache die mich ein wenig aufregt bzw ein Kopfschüttel n verursacht:
zu der Geldbuße von 40 € kommt noch eine Gebühr von 12,50 € und Auslagen der Verw. von 5,62 €!!!
Ist doch die Härte, auf den Geldbuße kommt nochmal fast die hälfte an Gebühren und Auslagen darauf!
Was haben denn die für Auslagen von 5,62 und warum soll ich den die zahlen? Ich hab doch die Geldbuße und nicht irgendwelche Telefonate, Briefe etc. von der Verwaltung zu bezahlen bis die mich ausfindig gemacht haben, oder?!?!
Die Gebühr - was soll den das, hab doch schon ne Geldbuße!
Hab mir schon überlegt die Anzuschreiben, so dass die mir mal ihre genauen Auslagen auflisten sollen oder riskiere ich da nur, dass ich das zusätzliche Porto auch noch zahlen muß?
Gibt es bei einfachen Verstößen (falsch parken etc.) auch sowas? Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen!
Was haltet ihr davon - alles rechtens oder rege ich mich zurecht auf?
Gruß