Neue (?) Abzocke per SMS

  • Tja, wieder was neues und das Verbraucherministerium wird wieder tatenlos zuschauen :(
    Kann man eigentlich diese Premium-SMS Dienste sperren lassen? Wär ja das mindeste.

  • ...Das Sperren würde dann wieder extra kosten (wenn es gehen würde) ist doch logisch!
    Wo kämen wir hin, wenn die Netzbetreiber die Caritas wären??!
    Ist schon traurig, dass man für alles ein Gesetz oder die Gerichte braucht :(

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    Kann man eigentlich diese Premium-SMS Dienste sperren lassen? Wär ja das mindeste.


    Die Frage ist, ob es das bringt ? Denn die Leute, die sich das sperren lassen würden kennen ja das Problem und würden eh nicht antworten.


    Die die darauf reinfallen, die würden ja das Problem eh nicht erkennen und es somit auch nicht sperren lassen. Das ist ja nicht so wie bei den 0190ern, bei denen man z.B. Kinder somit einen Strich durch die Rechnung macht.


    Das einzige, was wirklich gut wäre, wenn die Anbieter diese Dienste bei jedem sperren würden. Und dann, wenn man die erste versendet, kommt eine Antwort mit einer Nachricht, wie z.B. "Sie möchten eine Premium SMS versenden? Da hier sehr hohe Gebühren anfallen können, wurde der Dienst zu Ihrem Schutz deaktiviert. Um den Dienst zu aktiviern die 1234 anrufen". Wenn man dann anruft, kommt ein kurzer Text vom Band, der über alle gefahren informiert und wenn man will kann man ber drücken der Taste 1 den Dienst entsperren. So oder ähnlich wäre das doch cool. Dann kann man ausschliessen, dass jmd. übers Ohr gehauen wird.


    Denke aber nicht, dass das jmd macht, da ja die Anbieter selber mit den Nummern arbeiten um Geld zu verdienen. Würde das aber gesetzlich so festgelegt sein, dann würde es klappen.


    MfG Flo

  • Zitat

    Original geschrieben von der Chef


    Die Frage ist, ob es das bringt ? Denn die Leute, die sich das sperren lassen würden kennen ja das Problem und würden eh nicht antworten.


    Die die darauf reinfallen, die würden ja das Problem eh nicht erkennen und es somit auch nicht sperren lassen. Das ist ja nicht so wie bei den 0190ern, bei denen man z.B. Kinder somit einen Strich durch die Rechnung macht.


    Wieso? Wenn Eltern z.B. mit ihren (volljährigen) Kindern einen Vertrag abschließen und dann eben darauf achten, dass keine 0190 Nr. (inkl SMS) angewählt werden können, dann würde es das schon bringen.
    Nicht jeder hat sein Handy permanent im Auge. Da liegt es mal auf ner Party rum, einer macht sich nen bösen Spaß...nene


    -Checkbox bei Vertragsschluss über 0190-Zeugs wäre mein Lösungsvorschlag. Dann kann jeder (ohne das umständliche Zeugs von dir Flo) selbst entscheiden (in der Vertragsklausel sollte halt schon drinstehen, welche Risiken das hat)


    -Bei bereits bestehenden Verträgen geb ich dir allerdings recht, da sollte man ausdrücklichst auf die nach oben unbegrenzte(!!!) Summe hinweisen


    Ob es das bringt, ist z.b. wenn jemand SMS sozusagen mal im Halbschlaf beantwortet (ist mir auch schon passiert); oder die Sache durch nicht eingeschaltete Tastensperre von sich geht.
    Oder der kleine Sohnemann mal wieder Snake spielt und danach eine lustige SMS versehentlich beantwortet... (vom absichtlichen verschicken anderer an solche 0190-Nr. will ich hier mal lieber nicht sprechen...) Risiken gibts immer, auch wenn man bescheid weiß.
    daher ist es mir wichtig, so etwas ausschließen zu können

  • Zitat

    Original geschrieben von der Chef
    Das einzige, was wirklich gut wäre, wenn die Anbieter diese Dienste bei jedem sperren würden. Und dann, wenn man die erste versendet, kommt eine Antwort mit einer Nachricht, wie z.B. "Sie möchten eine Premium SMS versenden? Da hier sehr hohe Gebühren anfallen können, wurde der Dienst zu Ihrem Schutz deaktiviert. Um den Dienst zu aktiviern die 1234 anrufen". Wenn man dann anruft, kommt ein kurzer Text vom Band, der über alle gefahren informiert und wenn man will kann man ber drücken der Taste 1 den Dienst entsperren. So oder ähnlich wäre das doch cool. Dann kann man ausschliessen, dass jmd. übers Ohr gehauen wird.


    Ich fürchte das nützt zwar ein bischen was, aber nicht viel. Viele Leute haben nicht nur beim lesen von Nutzungsbedingungen im Netz probleme, sondern oft auch beim zuhöhren bei Bandansagen. Da wird oft einfach weitergeklickt, ohne das man zugehört hat. Aber dann gibt es massig Protest wenn das Geld weg ist. Gut man könnte dann sagen, selbst schuld. Wer noch nichtmal da zuhört, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Man sollte solche Informationen viel Öfter im Fernsehen, oder Radio, und auch in Zeitungen bekannt machen, damit auch die nicht-Interaktiven eine Chance haben solche Informationen zu bekommen.
    Aber auch bei fernsehberichten über das Thema merkt man, daß die Leute oft nur höhren "böse 0190 Nummer" und danach das Denkorgan (sofern vorhanden) abschalten, und die wichtigen Informationen nicht mehr registrieren.


    Das Problem der Westeuropäischen Gesellschaft ist eben, daß die wenigsten heute selbst verantwortung für ihre Handlung übernehmen wollen. Da muß immer ein anderer (Gesetzgeber/Regulierer etc) für die Fehler der Menschen geradestehen.


    Kurzer Vergleich zur Eisenbahn: Vor 100 Jahren hätte jeder, jederzeit auch während der Fahrt die Tür öffen können und aussteigen. Hat aber keiner gemacht, weil man eben noch selbstständig in der Lage war, zu sehen daß sich der Zug bewegt.
    Heute müssen die Türen während der Fahrt verriegelt werden, man muß massenweise Kontrollen etc. machen, damit auch ja niemand versehentlich während der Fahrt aussteigt. Weil es ja unzumutbar ist, von den Menschen zu verlangen selbst zu denken, und dabei dahinter zu kommen, daß es ungesund ist aus einem fahrenden Zug auszusteigen.


    Und wer ist dann schuld wenn einer mit der Notentriegelung die Tür öffnet, und doch aus einem fahrenden Zug aussteigt?...... denkt mal drüber nach.


    Vielleicht sollte man nicht die Anbieter regulieren, sondern die gesellschaft dazu bringen, endlich wieder selbst Verantwortung zu übernehmen.

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