Empfangseigenschaften von UMTS-USB-Sticks

• Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Allerdings hat der E180 in der Vodafone Version (K3715) keinen zugänglichen Antennenanschluß. Vermutlich wird sich dieser unter dem Gehäuse verstecken, aber ich traue mich nicht meinen Stick zu öffnen und nachzusehen, da mir beim Öffnen des E169 die Gehäuseschale eingerissen ist.

Du hast mir doch den Tipp gegeben, wie man die beiden Schalenhälften des E169auseinanderbekommt. Danach habe ich es auch gewagt, sogar mehrmals. Inzwischen habe ich auch ein Loch für die externe Antenne gebohrt.
    Wo sollte denn der Antennenanschluss beim E180 (K3715) sein.
    Da, wo er beim 169iger, ist er beim 180iger nicht. Das kann man ja unter der SIM-Abdeckung sehen.

BG
    benziner

• Ich kämpfe mit einem ähnlichen Problem...

Situation ist derzeit folgende:
    -Sehr schwacher o2 Empfang, mit EDGE
    -Mit meinem Storm kann ich im I-Net surfen, aber mit Aussetzern.
    -Der E172 stellt eine Verbindung her, ein Datentransfer ist aber zu 95% nicht möglich
    -Komme ich näher an die BTS funktioniert das Internet auch mit annehmbarer Geschwindigkeit
    -UMTS brauch ich nicht zu probieren, das is zuweit weg

Was wäre jetzt das beste?
    Ich spiele mit der Überlegung mir einen Huawei-Stick mit Antennenanschluss zu holen und mir eine Antenne zu kaufen, diese dann am Wohnwagendach befestigen, Kabel so kurz wie möglich ins Vorzelt (ausgebaut) führen und dann Stick und SurfStation anschließen (Daher auch ein Huawei-Stick).

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Zitat

Original geschrieben von benziner
    Du hast mir doch den Tipp gegeben, wie man die beiden Schalenhälften des E169auseinanderbekommt.

Ja, habe ich. Aber den Tipp konnte ich Dir auch erst geben, nachdem ich leidlich erfahren mußte, wie man es falsch macht.

Zitat

Wo sollte denn der Antennenanschluss beim E180 (K3715) sein.

Die Neugier hat soeben meine Furcht besiegt und ich habe allen Mut zusammengenommen um meinen K3715 zu öffnen, was auch unbeschadet gelang. Meine überraschenden Erkentnisse habe ich hier gepostet.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Mal eine Frage am Rande:

Wenn der Mast eine freie Bandbreite an den Backbone hat, ist es dann entscheidend, an welchem 120°-Strahler man hängt ?

Falls die Bandbreite am Backbone am Limit ist und man an einem relativ wenig genutzen Strahler hängt, ist die Bandbreitenverteilung bei allen Nutzern theoretisch gleich ?

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Alle Sektoren eines NodeB oder einer BTS teilen sich dieselbe Leitung, sodaß es keine Rolle spielt, in welcher Zelle Du Dich befindest. Es gibt also keine reservierten Kapazitäten für einzelne Sektoren.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!