Frage zu GPS (C905, W995, W705, W715)

• Hallo alle miteinander,

ich würde gerne wissen, welche der 'aktuellen' SE Modelle ( C905, W995, W705, W715) Navigation via GPS mit ausgeschaltetem A-GPS, sprich ohne Onlineabgleich der Position, unterstützen.

Ich habe mich gerade durchs Netz gewühlt, und da scheint es ja einige Verwirrung zu geben, was die diversen Versionen von GPS angeht. Auch die SE Website hält sich da sehr bedeckt. Laut meinen 'Forschungen' hat auch das W705 GPS, obwohl ursprünglich nur das W715 (Vodafone gebrandete Version) dies haben sollte. Aber ich kann in dem Punkt auch fehlinformiert sein, und lasse mich gerne anderweitig belehren. ;)

Meine Frage zielt rein auf das Abschalten von A-GPS und Onboard Berechnung und Anzeige der Route ab.

Vielen Dank für eure Hilfe,
    dual

• Erstmal, um das klar zu stellen: Der Online-Abgleich bezieht sich bei genannten Modellen nicht unbedingt auf das aGPS, sondern darauf, dass sie ihre Kartendaten aus dem Internet beziehen. Das aGPS dient in dem Sinne nur zur schnelleren Positionsermittlung, da über die CellID eine grobe Position ermittelt wird. Eine Internetverbindung wird bei allen genannten Modellen notwendig sein, um eine Navigation zu ermöglichen (zumindest mit der vorinstallierten Software).
    Das W705 verfügt nicht über einen integrierten GPS-Empfänger.
    Auf die Frage, ob das Abschalten von aGPS die Onboard-Berechnung und Anzeige der Route zur Folge hat, kann ich demzufolge klar mit einem NEIN antworten. Da bei allen genannten Geräten ein proprietäres OS zum Einsatz kommt, wird die Navigation (zumindest mit den mitgelieferten Applikationen) nur offboard möglich sein... (abzuwarten bleibt natürlich das W995, welches erst in Q2 erscheint)

Handys als Handies zu bezeichnen ist schlichtweg falsch.

• Zitat

Original geschrieben von daJ
    ...
    Das W705 verfügt nicht über einen integrierten GPS-Empfänger...

Offiziell auf jeden Fall nicht, aber ob es nicht eventuell trotzdem verbaut sein könnte und nur die aufgespielte Firmware ihn nicht nutzt?

Ich frage mich halt, ob sich das W705 von G705/W715 hardwaretechnisch tatsächlich unterscheidet und mit einer aufgeflashten W715-Firmware nicht etwa ein aGPS im W705 zum Vorschein käme. Ich denke, der G705 läßt sich mit einer W715-Firmware zum Walkmanplayer upgraden.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Offiziell auf jeden Fall nicht, aber ob es nicht eventuell trotzdem verbaut sein könnte und nur die aufgespielte Firmware ihn nicht nutzt?

Ist zu teuer. In der Regel wird daher der Teil einfach nicht auf der Platine bestückt. Wenn aber der GPS-Chip noch andere Aufgaben hat kann er trotzdem drauf sein, die Antenne und Peripheriebauteile fehlen dann aber trotzdem...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ist zu teuer. In der Regel wird daher der Teil einfach nicht auf der Platine bestückt. Wenn aber der GPS-Chip noch andere Aufgaben hat kann er trotzdem drauf sein, die Antenne und Peripheriebauteile fehlen dann aber trotzdem...

Das ist natürlich wahrscheinlich. Bei der hochgradigen Integration und Miniaturisierung von Bauteilen und der Baugleichheit der besagten Modelle würde es mich aber nicht wundern, wenn doch alle gleich bestückt sind.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• beim onlineabgleich entstehen doch kosten, oder!?
    ist der onlineabgleich immer nötig? gibts da auch ein se handy, dass das nicht macht?

xperia u black
    se c510 future black
    se w890i sparkling silver
    2times@trustlist

• Alle SE haben offboard Navigation und greifen auf das Internet zu, was Kosten verursacht. Und Nein, es gibt (derzeit) kein SE Handy mit Onboard-Navi bzw. keine Onboard-Navi-Programm, das auf SE-Handys läuft (vom X1 abgesehen, welches ja WM als Betriebssystem hat).

Da SE jedoch Wayfinder übernommen hat und Wayfinder Onboard-Lösungen anbietet, bleibt abzuwarten, ob sich da etwas ergibt.

Kai

• Die UIQ Handys wären ja auch noch eine Alternative, auf meinem M600i läuft TomTom ohne Probleme und ohne auf das Internet zu zu greifen.
    Allerdings haben die keinen integrierten GPS Empfänger.

• danke schonmal jungs. das erklärt erstmal einiges. kenn mich halt nicht so aus mit navi im handy.
    dann muss ich wohl noch warten bis da was meinen vorstellungen entsprechendes gibt.
    gruß

xperia u black
    se c510 future black
    se w890i sparkling silver
    2times@trustlist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!