Blau Mailbox im Ausland ändern

• Hallo,
    ich bin für eine längere Zeit im Ausland und habe an alles gedacht, nur nicht den Text meiner Mailbox zu ändern.
    Besteht die Möglichkeit dieses nachträglich zu machen.
    Haber versucht meine Mailbox anzurufen (2.79 | Minute) und konnte nur selber was aufsprechen - bin quasi nicht ins Menü gekommen. Kann ich diese vielleicht von hier aus eine Umleitung setzen? Auf eine andere Nummer?

Hilfe...

• Wenn Du Deine eigene Mailbox erreicht hast (+49-Vorwahl-99-Rufnummer) und Du Deinen Ansagetext hörst, solltest Du die Ansage mit der Stern-Taste unterbrechen können und dann Deine Mailbox-Geheimzahl eingeben. Danach solltest Du Zugang zu Deinem Mailbox-Menü haben und auch eine Abwesenheitsansage einrichten oder Deine Mailbox abschalten können. Eine direkte Umleitung auf eine andere Rufnummer bietet die E-Plus-Prepaid-Plattform - so auch blau.de - leider nicht an.

Falls Du Deine Mailbox-Geheimzahl nicht parat hast, ist es i.d.R. aus dem Ausland leider nicht möglich, in Dein Mailbox-Menü zu gelangen.

Normalerweise sollte es aber bei blau.de so sein, daß die RUL zur Mailbox automatisch deaktiviert ist, wenn Du Dich mit der SIM im Ausland befindest und das Handy eingeschaltet ist. D.h. daß dann nur Leute, die Deine Mailbox DIREKT (Vorwahl-99-Rufnummer) anrufen, dort landen, normale Anrufe auf Deiner Nummer sollten nicht umgeleitet werden. Ist das Handy aus, geht allerdings - auch im Ausland - die Mailbox ran. Näheres dazu hier:
    http://blau.inexso.net/selfser…hString=Mailbox%20Ausland

Wenn die Mailbox-Ansage - z.B. weil das Handy doch öfters aus ist - unbedingt geändert werden MUSS und die Mailbox-Geheimzahl 'weg' ist, bleibt IMHO nur, die
    SIM-Karte an eine Dein Vertrauen genießende Person in Deutschland zu schicken, die Mailbox-Ansage von dieser Person ändern - alternativ eine neue Geheimzahl vergeben - zu lassen und die SIM-Karte dann zu Dir in's Ausland zurück zu schicken.

Good Luck!

Gruß,
    0151

CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

• Viele Dank für die ausführliche Information.
    Meine Mailbox-PIN ist bestimmt die 4-stellige auf meinen Blauunterlagen, die irgendwo Zuhause rumliegen :)

Ich habe eine SIP Festnetznummer, die leider hier geblockt wird.
    Aber ich bekomme alle Anrufe per Email als VoiceMessage zugeschickt - quasi kostenlos abhören.
    Mit der RUL hätte ich alle Gespräche auf mein FN gelegt und mir den Inhalt zuschicken lassen.

Gut dann werde ich mal schauen wie ich nun weiter verfahre.

thx 0151

• Zitat

Original geschrieben von timbugto
    Viele Dank für die ausführliche Information.
    Meine Mailbox-PIN ist bestimmt die 4-stellige auf meinen Blauunterlagen, die irgendwo Zuhause rumliegen :)

(..)

thx 0151

Das halte ich, mit Verlaub, für pures Wunschdenken .. aber vielleicht wolltest Du nur auf diesem Wege ein möglichst rasches Dementi hören ;)

Bislang hat mir kein Discounter im Eplus-Netz jemals einen Zettel zugeschickt auf dem die Mailbox-Geheimzahl aufgedruckt gewesen wäre.

Sehr wohl dagegen wurde ich schonmal beim jeweils allerersten Gespräch nach erstmaligem Einlegen der SIM ins Handy fast schon dazu "erpresst" mir eine Mailbox-Geheimzahl auszudenken und einzugeben. Die elektrische Tante sagte dazu im Kindergartentantenstil: "Soooo, und nun wollen wir mal als erstes Ihre persönliche Geheimzahl festlegen!" - ich wollte gar nicht, aber sie brabbelte so unerbittlich weiter, als wolle sie mir ein Magnum Mandel schenken. Wohlgemerkt gab es für mich keinerlei erkennbaren Hinweis wozu diese Zahl überhaupt gut sein soll. Beim ersten Mal dachte ich mir tatsächlich eine extra Zahl (verschieden von der SIM-PIN, die ich daraufhin folgerichtig vergaß) aus und beim darauffolgenden Einschalten des Handy gab ich sie in der Annahme, das sei nun die SIM-Pin, an deren Stelle ein, was natürlich mit einer Fehlermeldung und beim dritten Mal mit Sperre quittiert wurde.

Somit erinnere Dich bitte an die Geheimzahl die du seinerzeit festgelegt und weisungsgemäß dir gemerkt hattest..... In vergleichbarer Situation würde ich es noch mit "0000" probieren, aber nicht zu oft...

Hast du deine SIM-Pin denn abgeschaltet?

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Servus,
    also meine SIM PIN ist drin, weil ich automatisches Aufladen habe.

Das mit der Mailbox Pin... ich glaube mich zu erinnern, das die Tante irgendwas von mir wollte...shit.
    Auf meinen schönen blauen Zettel von Blau stand irgendeine PIN drin und ich weis aber nit wofür die war. Brauchte ich ja bis jetzt nicht :)

Naja, werde mal jemand Zuhause nachschauen schicken...

• ich habe gerade den Aktenordner mit den ganzen 'blauen' Briefen (4 Stück) von Blau.de hergekramt.

Zitat

Hallo Carponaut Stefan,

Sie sind verdammt schlau ....

... weiss ich doch, oder wussten Sie das etwa nicht !? ...

Zitat

Mit Blau.de haben Sie sich für selbstbestimmtes günstiges Mobiltelefonieren entschieden - ohne Grundgebühr, Kündigungsfristen oder Mindestumsatz

.. allerdings mit Tarifwechselgebühr , Inhaberwechselgebühr und etwas undurchschaubaren Rahmenbedingungen bei der Internet-Einwahl mit Verbindungsabbrüchen etc., worauf ich mir dann gar nicht mehr soo schlau vorkam

weiter im Text, ganz unten:

Zitat

Hinweis 2: Ihr Internet-Paßwort haben Sie bereits bei Ihrer Bestellung festgelegt. Ihre Hotline-PIN haben wir Ihnen in unserer Begrüßungs-E-Mail mitgeteilt

Viel Spaß beim Telefonieren und Sparen

Die Hotline-PIN war bei mir 5 Stellig und war wohl für Mensch-Zu-mensch legitimation an der Hotline gedacht.

Ganz am Ende des Blatts befanden sich 4 Felder zum Freirubbeln oder vielmehr Freiklappen:
    PIN1
    PIN2
    PUK1
    PUK2

diese sind jeweils direkt offline ins Handy einzutippen und nicht als "Fernsteuer-Töne" bei bestehender Sprechverbindung an einen Sprachcomputer zu übermitteln.

PIN2 dient dazu, das Handy für das Feature "Eingeschränkter Nummernkreis" freizuschalten bzw. zu sperren. Meines Wissens hat keine dieser Zahlen irgendeinen Bezug zur Mailbox.

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Hallo,

wenn man die Mailbox PIN ("Mailboxpasswort") nicht kennt, drückt man einfach die Sterntaste , hört der Dame zu, dann die Raute Taste und legt auf. Dann kommt eine SMS auf Deiner Blau-Karte an, wo die Mailbox PIN drin steht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!