Erfahrungsbericht: Mit Rufnummer von callmobile zum neuen congstar 9cent Postpaid

• Grüß euch.
    Als im letzten Sommer mein T-Mobile Laufzeitvertrag auslief wollte ich mich nicht nochmal 24 Monate binden. Ich suchte nach einem Prepaid Anbieter und wollte zu Congstar. Jedoch konnte ich nicht mit meiner bestehenden Rufnummer in den 9cent Prepaid Tarif wechseln und so bin ich mit meiner angestammten Nummer zu callmobile in den clever9 Prepaid Tarif gewechselt. Nach einem 3/4 Jahr bei callmobile ohne Probleme kam nun heute der neue congstar 9cent Postpaid Tarif raus und ich habe mich dazu entschieden zu wechseln.
    Eins noch zu callmobile: Ich war durchweg zufrieden. Keine Probleme mit der Karte und der automatischen Aufladung. Gründe für den Wechsel zu congstar: Endlich wieder eine vernünftige Rechnung und die Hoffnung auf baldige neue Datentarif Optionen.

Ich hatte im Thread zum neuen Postpaid Tarif eine Frage an die User gepostet ob jemand schon Erfahrungen mit einem derartigen Wechsel hatte. Nachfolgend meine dortige Frage und dadrunter mein Erfahrungsbericht:

Zitat

Original geschrieben von jpw
    Mal eine praktische Frage:
    Bin momentan bei callmobile und möchte zu congstar. Das ganze mit meiner Rufnummer. Folgendes Problem:
    Wenn ich bei congstar bestelle, dann dauert es etwa 3-5 Werktage bis meine SIM Karte aktiviert ist. Innerhalb dieser 3-5 Tage fragt congstar bei callmobile nach ob die Nummer portiert werden kann und freigegeben ist. Damit callmobile der Rufnummernmitnahme zustimmt muss die Karte dort gekündigt werden. Wenn ich dort kündige dann ist die SIM Karte aber innerhalb von 2 Stunden abgeschaltet.

Was kann ich tun damit der Zeitraum in dem ich nicht erreichbar bin möglichst gering gehalten wird, denn eigentlich kann ich es mir nicht leisten "offline" zu sein..?

Ich wollte nicht auf eine Antwort warten und so habe ich schweren Herzens (die Angst das meine Nummer für Tage nicht erreichbar sein könnte war groß) selbst das Versuchskaninchen gespielt:

• Ich habe heute gegen 12:30 Uhr meinen clever9 Tarif bei callmobile.de im Online Portal gekündigt. Bevor ich auf den "Kündigen"-Button geklickt habe, habe ich aber noch die automatische Aufladung abgeschaltet und mein Konto soweit aufgeladen, bis ich mit mehr als 25,- Euro im Plus war.

• Nach der Kündigung habe ich online bei congstar.de den seit heute verfügbaren 9-Cent Postpaid Tarif bestellt und angegeben das ich meine Rufnummer von callmobile mitnehmen möchte.

• Ab ca. 13 Uhr war meine Rufnummer nicht mehr erreichbar. Callmobile ist da recht fix mit dem abschalten. So war es aber auch angekündigt worden - also keine Überaschung. Es kommt die Ansage "Diese Nummer ist vorrübergehend nicht erreichbar" wenn ich meine Nummer wähle.

• Um 15:30 Uhr (also 3 Stunden nach meiner Kündigung) hat callmobile die Rufnummernmitnahmegebühr von 24,95 Euro von meinem callmobile Konto abgebucht. Zu diesem Zeitpunkt hatte also congstar schon bei callmobile um die Freigabe meiner Rufnummer ersucht.

• Ein kurzer Anruf bei der callmobile Hotline (um kurz nach vier) hat mir bestätigt, dass congstar bereits aktiv war und der Portierungstermin steht. Es ist laut callmobile der 11. April. Die Servicemitarbeiterin bot mir an, dass man mir eine "Erreichbarkeitsgarantie" schalten könne. Das heißt meine callmobile Simkarte wird wieder teilweise aktiviert und alle Anrufe auf meine Nummer werden durchgestellt. Allerdings kann ich keine abgehenden Anrufe tätigen. Laut der Servicemitarbeiterin müsste meine Nummer spätestens morgen wieder erreichbar sein und das ganze läuft angeblich solange, bis meine congstar Sim-Karte am 11. April aktiviert wird.

• Ich habe nun auf gut Glück 15 Minuten nach meinem Telefonat mit der callmobile Mitarbeiterin meine callmobile Simkarte in ein altes Handy gelegt, eingeschaltet und siehe da: Ich bin wieder erreichbar. Anrufe an meine Rufnummer können entgegengenommen werden und wenn ich eine Nummer abgehend wähle, dann ertönt folgende Ansage: "Wir können Sie leider nicht verbinden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenservice." Juhu, ich bin wieder "online" und das nach nur 3,5 Stunden Ausfall. Das hätte ich vorher nicht gedacht.

• Bis hierhin von beiden Providern eine einwandfreie Leistung!

• Sollte es nun wirklich bis zum 11. April (Ostersamstag - bin mal gespannt ob das wirklich was wird) dauern, bis ich meine alte Nummer mit der congstar Sim-Karte benutzen kann, dann habe ich natürlich ein kleines Problem: Ich kann nicht ausgehend telefonieren.

• Folgende Notlösung ist seit eben in Kraft:
      Ich bin fix zur Tankstelle gefahren und habe mir für rechnerisch 5 Euro eine Congstar 9cent Prepaid Karte geholt, online aktiviert und in mein Handy gepackt. Nach der Online Aktivierung hats ca. 60 Minuten gedauert und ich war im Netz eingebucht.

• Nun laufe ich zwar für die nächsten 10 Tage mit 2 Handys rum, aber immerhin bin ich auf meiner alten Nummer erreichbar und das war für mich das wichtigste. Die Angst, dass meine Nummer für längere Zeit abgeschaltet ist, war doch schon recht groß.

Ich melde mich noch einmal sobald alles am 11. April (oder früher) abgeschlossen ist.

• Heute kam folgende Email von congstar:

Zitat

Sehr geehrter Herr xxx, am 1. April 2009 haben Sie einen congstar Sprechtarif mit Rufnummermitnahme Ihrer Mobilfunknummer 0123/1234567 beauftragt. Sie erhalten Ihre congstar SIM-Karte an die hinterlegte Lieferadresse. Die PIN/PUK senden wir Ihnen noch vor dem Portierungsdatum per eMail zu. Die Portierung der Rufnummer wird am 11. April 2009 erfolgen. Erst zu diesem Zeitpunkt ist die Nutzung der congstar SIM-Karte mit Ihrer Mobilfunknummer möglich. Eine Nutzung vor dem Portierungstag ist leider nicht möglich. Es grüßt Sie Ihr congstar Team

Nun warten wir mal ab wann welchen Brief kommt :)

• Heute kam der Brief mit der SIM-Karte. Im beiligenden Schreiben steht noch einmal drin, dass die PIN per Email zugesandt wird. Es liegen dem Brief weder AGBs noch ein kleiner Info Flyer bei, wie dass z.B. bei dem Prepaid Paket der Fall war...nunja...kommt vielleicht noch!?

Die SIM-Kartennummer steht sowohl auf dem Brief, als auch seit heute in meincongstar. Die SIM-Karte sieht vom Design her genauso aus wir auf diesem Beispielbild beim Prepaid-Wiki:
    Hatte eventuell gedacht das die 0151, die am unteren Ende der SIM-Karte steht, bei meiner Karte in ein 0170 (gemäß meiner Vorwahl) geändert wird - aber das ist wohl so nicht vorgesehen. Naja, meine neue Rufnummer haben die ja wohl hoffentlich auf der SIM-Karte eingespeichert, bevor die Karte auf die Reise zu mir ging :)

Mal abwarten ob vor dem 11.4. noch was passiert oder ob meine nächster Eintrag hier wohl wirklich erst am Ostersamstag erfolgt.

• Am 6.4. kamen 2 Emails von callmobile in denen mir mitgeteilt wurde, dass mein callmobile-Konto geschlossen wurde und mir das Restguthaben abzüglich einer Gebühr von 6,- Euro auf mein Bankkonto überwiesen wird. Das ich kein Restguthaben mehr hatte, wurde mir in der 2ten Email bestätigt.
    Somit scheint das Kapitel callmobile abgeschlossen. Die Erreichbarkeit meiner Rufnummer ist aber weiterhin geschaltet.

Heute kamen dann 2 Emails von congstar:

Zitat

Betreff: Ihre Bestellung bei congstar
    Herzlich willkommen bei congstar!
    Ihren Auftrag bestätigen wir mit folgenden Angaben (alle Preise inkl. MwSt): - Grundpreis congstar 9 Cent Tarif flex, 0,00 EUR / Monat mit einmaligem Bereitstellungspreis von 25,00 EUR

Ihre Mobilfunknummer lautet xxx, PIN und PUK erhalten Sie mit separater eMail.

Ihre congstar SIM-Karte wird sofort freigeschaltet und Ihnen in den nächsten Tagen auf dem Postweg übersandt. Nach Erhalt legen Sie bitte die SIM-Karte in Ihr Handy ein und geben die PIN ein. Ihr Handy bucht sich automatisch in das Mobilfunknetz ein.

Der PIN/PUK und PIN2/PUK2 waren dann in der zweiten Email mit einer kurzen Erklärung.

Die Aussage, dass meine SIM-Karte sofort freigeschaltet werden würde sobald ich den PIN eingebe, ist natürlich falsch. Dies wird wohl erst am 11. April zum Portierungstermin möglich sein. Mal abwarten!

• Morgen ist es dann soweit und die Portierung müsste erfolgen. Wenn ich die SIM Karte momentan ins Handy lege und den PIN eingebe erscheint wie vermutet eine Fehlermeldung: "SIM-Karten Registrierung fehlgeschlagen". Ich bin mal gespannt wann die Portierung erfolgt. Direkt zu Beginn des 11.4. (also heute Nacht) oder erst im Laufe des Tages?!
    Laut einem Mod des Congstar Support Forums geschieht das wohl "eher im Laufe des Tages". (Finde ich übrigens eine gute Einrichtung dieses Forum von Congstar. Dort wird von den Moderatoren recht schnell geantwortet. Das ersetzt zwar nicht die Hotline, hilft aber bei einigen Problemen sicherlich weiter.)

Wie schon berichtet kann ich mich in mein callmobile Internetkonto nicht mehr einloggen. In dem Kundenbereich von congstar habe ich mich schon ein wenig umgeschaut. Unter "Meine Einstellungen" kann ich eigentlich angeben ob ich die "Speicherung der Verkehrsdaten (Verbindungsdaten)" und einen "Einzelverbindungsnachweis" wünsche. Allerdings wird meine Einstellung dort nicht übernommen und meinem Wunsch nach einem EVN zumindest im Kundenbereich nicht entsprochen.
    Laut der Hotline stehen in deren internen System allerdings beide Einstellungen richtig und meinem Wunsch entsprechend. Nur im Kunden Frontend wird das noch nicht angezeigt - anscheinend ein Bug. Mal sehen ob dieser mit der Aktivierung der SIM-Karte verschwindet.

• Heute Vormittag gegen 10 Uhr wurde meine Nummer portiert. Alles ist soweit in Ordnung. Die callmobile Karte kann sich nicht mehr einbuchen und meine neue congstar SIM ist eingebucht und funktionsfähig.

Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:
    - Die Einstellungen bzgl. dem EVN sind immer noch nicht richtig. Momentan bekomme ich keinen EVN und dies hat mir ein Mitarbeiter an der Hotline auch bestätigt. Die Anzeige der Mitarbeiter steht wohl auch auf "kein EVN", obwohl mir da vor ein paar Tagen die Hotline etwas anderes sagte. Komisch. Der Mitarbeiter hat einen EVN nun nochmal für mich angefordert und sagte, dass ich mich kommende Woche noch einmal melden soll, falls im meincongstar Bereich diese Einstellung immer noch falsch steht. Ganz ehrlich: Das nervt mich doch schon sehr. Hoffe das sich das schnellstmöglich klärt und dann auch noch für diesen Monat funktioniert.

- Thema Roaming: Es wurde mir von der Hotline auch noch einmal bestätigt, dass erst 6 Wochen nach dem Tag der Portierung (nicht das Bestelldatum) das Roaming freigeschaltet wird. Erst nach der Freischaltung kann sich die SIM in ein ausländisches Netz einbuchen. Da es sich bei meiner Nummer um eine portierte Nummer handelt, erfolgt die Freischaltung nicht automatisch sondern ich muss mich nach 6 Wochen bei der Hotline melden und um Freischaltung fürs Roaming bitten. Meine Meinung dazu: :flop:

- Thema Abrechnung: Bei meinem alten Prepaid callmobile Tarif konnte ich zu jeder Zeit in den Kundenbereich gehen, meinen EVN einsehen und hatte eine Übersicht wieviel Geld ich vertelefoniert habe. Dies ist beim Postpaid von Congstar nicht möglich. Ich kann im laufenden Monat nicht meinen EVN einsehen und ich kann auch nicht nachprüfen wieviel Geld ich bereits ausgegeben habe. Erst mit der Rechnung bekomme ich genauere Infos. Das finde ich ärgerlich. Aber wenn ich mich recht entsinne, musste ich bei meinen früheren T-Mobile Vertragstarifen auch bis zur Rechnungsstellung warten um eine ungefähre Ahnung davon zu bekommen, wieviel Geld ich auf den Kopf gehauen hab... :rolleyes:

• Man kann doch bei Congstar sich die aktuellen Nutzungsdaten sprich den aktuellen EVN anschauen nicht erst wenn die Rechnung erstellt wurde.
    Wie kommst du denn darauf, dass es nicht so ist?

Edit:

Wenn man über das Kundenmenü EVN etc. aktiviert dauert das ein paar Tage bis es dann auch übernommen wurde in der Zeit zeigt das Kundenmenü jedoch immer wieder an, dass man keinen wünscht. Wenn du es also "bestellt" hast einfach warten.

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Man kann doch bei Congstar sich die aktuellen Nutzungsdaten sprich den aktuellen EVN anschauen nicht erst wenn die Rechnung erstellt wurde.
    Wie kommst du denn darauf, dass es nicht so ist?

Laut Kundenhotline geht das nur im Prepaid Tarif aber nicht im neuen 9cent Postpaid. Ich kann es ja auch wie gesagt noch nicht ausprobieren.

Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Edit:

Wenn man über das Kundenmenü EVN etc. aktiviert dauert das ein paar Tage bis es dann auch übernommen wurde in der Zeit zeigt das Kundenmenü jedoch immer wieder an, dass man keinen wünscht. Wenn du es also "bestellt" hast einfach warten.

Ja das ist mir bekannt, allerdings hatte ich schon vor 10 Tagen den EVN "bestellt" und es ist immer noch nicht umgestellt.

• Also wie es im neuen 9 Cent Postpaid Tarif ist kann ich dir nicht sagen aber im alten Tarif kann ich jederzeit meinen aktuellen EVN anschauen nicht nur zur Rechnung.

Würde mich schon wundern, wenn die das beim neuen 9 Cent Tarif geändert haben anderseits ist es Congstar da ist alles möglich :D

Und zum EVN vielleicht wirken sich solche Änderungen erst aus wenn die Karte aktiviert ist? Tja ka ist schon komisch....

• Wie es im aktuellen 9 Cent - Tarif ist kann ich nicht sagen, habe am 02.03. von Klarmobil zu Congstar Postpaid mit T-Mobile SMS-Flat gewechselt (Portierungstermin) und war auch überrascht das der EVN nicht ging obwohl aktiviert, hingegen der EVN bei der 2. Karte welche als Prepaid lief ging. Habe dann eine Mail an den Support geschrieben und bekam folgendes als Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Herr Holgo, vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21. März 2009. Ihren Einzelverbindungsnachweis können Sie mit der übernächsten Rechnung einsehen. Leider ist dies aus technischen Gründen nicht anders möglich. Wir bitten Sie um Verständnis.

Kurz darauf am 24.03. kam die Rechnung und seitdem geht auch beim Vertrag der EVN. Vielleicht einfach mal die Rechnung abwarten und schauen obs dann funktioniert

HOME: Vodafone Kabel Internet 250 MBit // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.09.2024

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!