Grüß euch.
Als im letzten Sommer mein T-Mobile Laufzeitvertrag auslief wollte ich mich nicht nochmal 24 Monate binden. Ich suchte nach einem Prepaid Anbieter und wollte zu Congstar. Jedoch konnte ich nicht mit meiner bestehenden Rufnummer in den 9cent Prepaid Tarif wechseln und so bin ich mit meiner angestammten Nummer zu callmobile in den clever9 Prepaid Tarif gewechselt. Nach einem 3/4 Jahr bei callmobile ohne Probleme kam nun heute der neue congstar 9cent Postpaid Tarif raus und ich habe mich dazu entschieden zu wechseln.
Eins noch zu callmobile: Ich war durchweg zufrieden. Keine Probleme mit der Karte und der automatischen Aufladung. Gründe für den Wechsel zu congstar: Endlich wieder eine vernünftige Rechnung und die Hoffnung auf baldige neue Datentarif Optionen.
Ich hatte im Thread zum neuen Postpaid Tarif eine Frage an die User gepostet ob jemand schon Erfahrungen mit einem derartigen Wechsel hatte. Nachfolgend meine dortige Frage und dadrunter mein Erfahrungsbericht:
ZitatOriginal geschrieben von jpw
Mal eine praktische Frage:
Bin momentan bei callmobile und möchte zu congstar. Das ganze mit meiner Rufnummer. Folgendes Problem:
Wenn ich bei congstar bestelle, dann dauert es etwa 3-5 Werktage bis meine SIM Karte aktiviert ist. Innerhalb dieser 3-5 Tage fragt congstar bei callmobile nach ob die Nummer portiert werden kann und freigegeben ist. Damit callmobile der Rufnummernmitnahme zustimmt muss die Karte dort gekündigt werden. Wenn ich dort kündige dann ist die SIM Karte aber innerhalb von 2 Stunden abgeschaltet.
Was kann ich tun damit der Zeitraum in dem ich nicht erreichbar bin möglichst gering gehalten wird, denn eigentlich kann ich es mir nicht leisten "offline" zu sein..?
Ich wollte nicht auf eine Antwort warten und so habe ich schweren Herzens (die Angst das meine Nummer für Tage nicht erreichbar sein könnte war groß) selbst das Versuchskaninchen gespielt:
- Ich habe heute gegen 12:30 Uhr meinen clever9 Tarif bei callmobile.de im Online Portal gekündigt. Bevor ich auf den "Kündigen"-Button geklickt habe, habe ich aber noch die automatische Aufladung abgeschaltet und mein Konto soweit aufgeladen, bis ich mit mehr als 25,- Euro im Plus war.
- Nach der Kündigung habe ich online bei congstar.de den seit heute verfügbaren 9-Cent Postpaid Tarif bestellt und angegeben das ich meine Rufnummer von callmobile mitnehmen möchte.
- Ab ca. 13 Uhr war meine Rufnummer nicht mehr erreichbar. Callmobile ist da recht fix mit dem abschalten. So war es aber auch angekündigt worden - also keine Überaschung. Es kommt die Ansage "Diese Nummer ist vorrübergehend nicht erreichbar" wenn ich meine Nummer wähle.
- Um 15:30 Uhr (also 3 Stunden nach meiner Kündigung) hat callmobile die Rufnummernmitnahmegebühr von 24,95 Euro von meinem callmobile Konto abgebucht. Zu diesem Zeitpunkt hatte also congstar schon bei callmobile um die Freigabe meiner Rufnummer ersucht.
- Ein kurzer Anruf bei der callmobile Hotline (um kurz nach vier) hat mir bestätigt, dass congstar bereits aktiv war und der Portierungstermin steht. Es ist laut callmobile der 11. April. Die Servicemitarbeiterin bot mir an, dass man mir eine "Erreichbarkeitsgarantie" schalten könne. Das heißt meine callmobile Simkarte wird wieder teilweise aktiviert und alle Anrufe auf meine Nummer werden durchgestellt. Allerdings kann ich keine abgehenden Anrufe tätigen. Laut der Servicemitarbeiterin müsste meine Nummer spätestens morgen wieder erreichbar sein und das ganze läuft angeblich solange, bis meine congstar Sim-Karte am 11. April aktiviert wird.
- Ich habe nun auf gut Glück 15 Minuten nach meinem Telefonat mit der callmobile Mitarbeiterin meine callmobile Simkarte in ein altes Handy gelegt, eingeschaltet und siehe da: Ich bin wieder erreichbar. Anrufe an meine Rufnummer können entgegengenommen werden und wenn ich eine Nummer abgehend wähle, dann ertönt folgende Ansage: "Wir können Sie leider nicht verbinden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenservice." Juhu, ich bin wieder "online" und das nach nur 3,5 Stunden Ausfall. Das hätte ich vorher nicht gedacht.
- Bis hierhin von beiden Providern eine einwandfreie Leistung!
- Sollte es nun wirklich bis zum 11. April (Ostersamstag - bin mal gespannt ob das wirklich was wird) dauern, bis ich meine alte Nummer mit der congstar Sim-Karte benutzen kann, dann habe ich natürlich ein kleines Problem: Ich kann nicht ausgehend telefonieren.
- Folgende Notlösung ist seit eben in Kraft:
Ich bin fix zur Tankstelle gefahren und habe mir für rechnerisch 5 Euro eine Congstar 9cent Prepaid Karte geholt, online aktiviert und in mein Handy gepackt. Nach der Online Aktivierung hats ca. 60 Minuten gedauert und ich war im Netz eingebucht. - Nun laufe ich zwar für die nächsten 10 Tage mit 2 Handys rum, aber immerhin bin ich auf meiner alten Nummer erreichbar und das war für mich das wichtigste. Die Angst, dass meine Nummer für längere Zeit abgeschaltet ist, war doch schon recht groß.
Ich melde mich noch einmal sobald alles am 11. April (oder früher) abgeschlossen ist.