GD87 Akkulaufzeit ?! grrr

• Hallo,

Ich habe seit 3 Wochen ein GD87. Das Handy ist eingentlich ein Traumhandy. :) :) :top:
    Problme bereitet mir nur der Akku. Wenn das Handy aufgeladen ist verschwindet der erste Balken der Ladeanzeige nach ca 2 Tagen (ist ok).
    Jedoch verschwindet der zweite Balken nach ca weiteren 18 Stunden und der dritte nach 8 Stunden (Handy geht aus). d.h ich kann das Teil nach 75 Stunden wieder aufladen. Panasonic wirbt mit 220 Stunden Standby.
    Ich habe während dieser Zeit zweimal 2 Minuten telefoniert und eine! SMS geschrieben!!!! :mad: :mad: :confused: :confused: Die restliche Zeite war das Teil zugeklappt.

Ist dieses Verhalten normal ? Hat der Akku einen Schuß ?
    Welche Erfahrungen habt ihr ?

• Ja da hast du recht! Bei mir ist das auch so! Aber trotzdem hällt der Aku lang für mich im Vergleich zu anderen Farbhandys!

• Hallo !

Wie oft habt Ihr den eure Handy´s schon aufgeladen ?

Ein Handyakku erreicht nämlich erst nach 3 - 4 Ladevorgänge die maximale Kapazität. Das heisst vollständig laden und wieder leer gehen lassen. Das ganze dann öfters wiederholen.

Mein GD87 hat am Anfang 2- 3 Tage durchgehalten bei 5 Minuten telefonieren und 2-3 SMS. Habe es jetzt 8-9 Mal mein Akku leer gehen lassen und wieder voll geladen.

Jetzt hält mein Akku mit 20-25 Minuten und 15-20 SMS ca. 4-5 Tage.

Habe mein Display auf Stufe 1 (geringe Beleuchtung) gestellt und mache wenig Fotos (verbraucht sehr viel akku).

Habe außerdem beim ersten Mal 15 Stunden akku aufgeladen.

Das Thema haben wir hier im Forum schon heiß diskutiert. Benutzt einfach mal die SUCHE.

Handy AND Akku oder ähnliches.

Gruß

ShadowMaster

• Also mein GD 67 (!) auch in Farbe hält ganze 60h.

Habs seit 6 Wochen und da sollte das Akku schon seine Kapazität erreicht haben.

ShadowMaster : Wie hast du das Akku 15 h aufgeladen? Bei mir schaltet sich das Ladegerät ab, wenn das Akku voll ist (ca. nach 2h)Wiederanstecken biringt auch nur ne kurze Zeit, wo das Akku weiterlädt.
    und auf alle 15min wiederanstecken hab ich irgendwo keinen Bock

cnow

• wenn man das ladegerät paar mal zu oft wiederanstecken würde, dann würde es früher oder später den akku wahrscheinlich kaputt machen.
    und 15 stunden am netz halten bringt auch absolut nix weil das handy den ladevorgang stopt sobal die maximale kapazität erreicht ist.
    das hat man früher gemacht, aber mit Li-ion akkus nicht mehr.

das einzige was da hilft ist das akku trainieren. also komplett entladen und dann an einen stück komplett aufladen. und das paar mal hintereinander.

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich galb das thema wurde hier schon mal erläutert.

• Original geschrieben von: EricssonFreak

Na sowas - die meisten Handy-Ladegeräte, und zwar auf jeden Fall alle vom Hersteller mitgelieferten der großen Marken, bieten einen sogenannten Überladeschutz. Insofern kann man das Handy bzw. den Akku nicht überladen, da automatisch auf Erhaltungsstrom umgeschaltet wird. Und oft kommt es vor, dass das Handy schon "voll" anzeigt, obwohl der Akku aufgrund dessen, dass er ganz neu ist und nie zuvor vollständig geladen wurde, eben noch nicht komplett geladen wurde ...

Hab ich auch schon ausprobiert: Wenn deine These stimmen würde, dürften etliche (zumeist Nokia- ) Akkus von mir und Bekannten noch am Leben und gut in Schuss sein.

Im übrigen: Es gab sogar mal eine Direktive für D2 Mannesmann Mitarbeiter so um 1999, als die Lithium-Akkus vermehrt auf den Markt kamen, in der stand: Man soll einen neuen Akku entladen, dann mindestens 10 Stunden laden und wieder komplett entladen etc., weil ein neuer Akku sozusagen nicht wissen könne wann er (beim ersten Mal) komplett voll ist - unterschrieben vom zuständigen techn. Direktor bei Mannesmann.

Aber ich frag auch gerne nochmal beim Spezialisten von der testfactory Stuttgart GmbH nach ...

@ cnow

Deswegen habe ich mein Akku länger geladen. Ob es was hilft sei dahingestellt... Habe einfach alles probiert:)

@ Baraka

Trotz Lithium-Ion Akku ist es ratsam ab und zu ganz zu entladen und aufladen.

Gruß

ShadowMaster

• @ meierth

Wie sieht es den mit dem Empfang aus ??

Wie lang ein Akku hält hat ja auch was mit zu tun, wie der Empfang ist. Wenn dein Handy öfters mal auf Netzsuche ist weil bei dir der Empfang schlecht ist dann ist es logisch das es nicht so lange halten kann.

Hast du die Helligkeit etwas runtergemacht? Spart auch einiges an Akkuleistung. Auch solche Kleinigkeiten wie Tastentöne verbrauchen etwas, wobei ich denke das dabei nur minimal Strom verbraucht wird.

Der GD87 Standard-Akku hat ja 720 mAh. Im Zubehörhandel gibt es ja jetzt Akkus mit 900 mAh. Wäre vieleicht eine Lösung.

Gruß

• @ ShadowMaster

Der Empfang ist ok. Helligkeit ist runter. Tastentöne sind aus.
    Werde einfach mal warten. Vielleicht wirds besser.

Wo gibts 900 mAh Akkus ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!