Probleme mit SMS in Kyrillisch

• Moin,

ist es normal, wenn ich auf einem dt. Geraet zB E90, N95 nur zB 2 Woerter in Kyrillisch schreibe (SMS) das der SMS Zaehler dann geich mal auf 2-3 SMS springt und auch 3 SMS verschickt, obwohl nur wenige Zeichen vorhanden sind.

Bug von Symbian (S60) oder kommt Symbian damit erst garnicht klar? Ist uebrigends egal ob via PC-Suite geschrieben wird, oder nicht. Die Pc Suite springt bei wenigen Zeichen auch mal eben auf 2-3 SMS (angeblich)

• Liegt vermutlich daran dass Sonderzeichen verwendet werden und dadurch die Codierung umgestellt werden muss. Somit passen weniger Zeichen in eine SMS...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Re: Probleme mit SMS in Kyrillisch

Zitat

Original geschrieben von mb001
    Bug von Symbian (S60) oder kommt Symbian damit erst garnicht klar? Ist uebrigends egal ob via PC-Suite geschrieben wird, oder nicht. Die Pc Suite springt bei wenigen Zeichen auch mal eben auf 2-3 SMS (angeblich)

Es ist eher so, dass S60 hier richtig zählt. Bei Verwendung kyrillischer Schrift darf eine SMS nur 70 Zeichen lang sein da hier zwingend eine Unicode Codierung verwendet wird, welche mehr Platz pro Zeichen benötigt als bei lateinischer Schrift (16 Bit vs 7 Bit pro Zeichen). Bei Versand über eine deutsche Mitteilungszentrale wirst du also für 160 Zeichen im Unicode immer 3 SMS berechnet bekommen.

• Bis 70 Zeichen: 1 SMS
    --- 134 ------ 2 SMS
    --- 201 ------ 3 SMS usw.

Gruß
    fixus

My History: Siemens S10D, Nokia 6210, 6610, 6680, E50-1, E51 Black, E71 Grey Steel, Palm Pre (Mistding!), jetzt Motorola Milestone + Nokia 6600 slide

• Jetzt habe ich noch mal eine Frage zu. 70 Zeichen schoen und gut,

aber, erstelle ich eine neue SMS und schreibe schlicht einfach nur Привет! dann springt die Anzeige schon auf 3 SMS. Das kanns dann ja doch nicht sein, oder?

• Also normal ist es nicht (schreibe auf 3 Handys seit längerer Zeit SMS in Kyrillisch (E50, E51, E71)- sowas ist mir noch nicht vorgekommen). Versuch doch mal das Handy neu zu booten und wenn der Fehler wieder auftritt, schlage ich vor evtl. die Firmware nochmals per NSU aufzuspielen.

Gruß
    fixus

My History: Siemens S10D, Nokia 6210, 6610, 6680, E50-1, E51 Black, E71 Grey Steel, Palm Pre (Mistding!), jetzt Motorola Milestone + Nokia 6600 slide

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!