Youtube hat um 19.00 alle professionellen Musikvideos in D gesperrt

  • Auseinandersetzung mit Rechteverwerter Gema
    Youtube Deutschland blockt Musikvideos


    von Axel Postinett


    Der offene Krieg ist ausgebrochen: Die Google-Tochter Youtube hat um 19.00 Uhr alle professionellen Musikvideos in Deutschland vom Netz genommen. Hintergrund ist nach Aussagen eines Google-Sprechers das Auslaufen eines seit Ende 2007 bestehenden Lizenzvertrags mit der Verwertungsgesellschaft Gema. Das Scheitern der Neuverhandlungen ist ein schwerer Rückschlag für Google und für die rund 13 Mio. Youtube-Nutzer in Deutschland. Es geht um viel Geld.


    ...Google nennt jetzt einen Betrag von zwölf Eurocents (von youtube zahlbar) pro einmaligem Abspielen aus dem Internet als Forderung der Gema...


    http://www.handelsblatt.com/te…lockt-musikvideos;2221621


    Das ist doch der Hammer....

  • Re: Youtube hat um 19.00 alle professionellen Musikvideos in D gesperrt


    Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    ......Die Google-Tochter Youtube hat um 19.00 Uhr alle professionellen Musikvideos.....

    Blöde Frage: Was sind denn professionelle Musikvideos? Eben beim überfliegen von YouTube konnte ich alle aktuellen Musikvideos aus den Charts sehen oder gibts da einen Unterschied?

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • Vielleicht sind die Videos, die offiziell eingestellt worden sind, nicht mehr da.


    Aber ansonsten: In Hamburg ist ´ne Tube Senf geplatzt ;)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Vorgezogener April-Scherz für die morgige Print-Ausgabe? ;)



    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Die Gema ist eben genauso wie die GEZ... :D

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • mh ja gut... ok... aber im endeffekt is das doch ne aktion ins niemandsland? es is doch das world wide web und im endeffekt braucht man nachher eben dann nur auf eine ausländische videoplattform gucken.... oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von David328
    mh ja gut... ok... aber im endeffekt is das doch ne aktion ins niemandsland? es is doch das world wide web und im endeffekt braucht man nachher eben dann nur auf eine ausländische videoplattform gucken.... oder?


    Aus der Perspektive des Endbenutzers prinzipiell schon - auch wenn es von der Größe und damit auch der Wahrscheinlichkeit, das gesuchte wirklich auch dann zu finden, wenn es sich dabei um ein weniger bekanntes Video handelt, nicht wirklich ein vergleichbarer Anbieter existiert. Aus dem Blickwinkel wird bzw. würde sich also nicht viel ändern.


    Es gibt aber natürlich auch noch die Betrachtungsweise der Gesamtsituation und da ist so eine (verhältnismäßig drastische) Maßnahme doch bemerkenswert. Und man sollte dabei auch nicht aus den Augen verlieren, dass man dies auch andersherum sehen kann, denn letztendlich fehlen Youtube damit nicht nur die Videos - den Rechteverwertern fehlen gleichzeitig auch die Einnahmen.


    Selbst wenn man bedenkt, dass es sich bei Google immer noch um ein hochprofitables Unternehmen handelt und zu Grunde legt, dass Google in vielen Bereichen ein Quasi-Monopol inne hat, dann sind 12 Cent pro Benutzer pro Video einfach nur unrealistisch und zeugen davon, dass man entweder nach wie vor so denkt wie vor 20 Jahren oder einfach nur versucht durch eigenes Unvermögen entstandene Verluste durch Preiserhöhungen auszugleichen.

  • Hier ist aber schwer zu unterscheiden wer die Wahrheit sagt - die GEMA behauptet sie habe Youtube 1 Cent angeboten und nicht 12 Cent. 12 Cent sei nur die Mindestvergütung pro Musikvideo aber nicht pro Abspielen.


    Aber selbst der 1 Cent wird für Youtube kaum kalkulierbar sein. In GB wird wohl ca. 1/4 dessen bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!