Kann Polizei geklautes Handy erkennen?

• Heute morgen stand ein Artikel mit folgendem Wortlaut in der Zeitung:

"Die Besatzung eines Streifenwagens beobachtete gestern morgen den Fahrer eines Pkws beim Telefonieren mit einem Handy während der Fahrt. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers stellte sich heraus, daß das Handy vor einigen Monaten aus der Auslage eines Geschäftes gestohlen worden war. Da der 35-jährige keine plausible Erklärung für die Herkunft des Handys hatte wurde er vorläufig festgenommen."

Wie kann die Polizei feststellen, daß ein Handy geklaut ist? Gibts da ein IMEI Verzeichnis was die abrufen? Ich kanns mir nicht vorstellen. Vor allem wie kommen die darauf, daß das Gerät geklaut worden sein könnte?

• Re: Kann Polizei geklautes Handy erkennen?

Zitat

Original geschrieben von castellohimself
    Wie kann die Polizei feststellen, daß ein Handy geklaut ist? Gibts da ein IMEI Verzeichnis was die abrufen? Ich kanns mir nicht vorstellen. Vor allem wie kommen die darauf, daß das Gerät geklaut worden sein könnte?

Hallo castellohimself ,

meines Wissens werden die IMEI Nummern der gestohlenen Handys bei der Polizei in einem Computer gespeichert. So können die Beamten kurz eine IMEI Nummer durchgeben und schon wissen sie, ob es geklaut ist oder nicht.

So wie ich das mitbekommen habe, werden in einigen Städten bei einer Verkehrskontrolle automatisch die IMEI Nummern gecheckt. Bei ein paar Kumpels von mir war dies der Fall, als sie etwas entferntere Diskotheken besucht haben.

Gruß
    Ralf

• Gibts das Verzeichnis auch online?
    Gerade beim Kauf von Gebrauchtgeräten wäre das doch sinnvoll.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Das glaube ich eher nicht! Denke mir mal das die Jungs mit diesen Daten selber sehr vorsichtig sind.

thalabel

• Wenn Du den Diebstahl Deines Handys bei der Plizei anzeigen willst, wollen die von Dir die IMEI-Nummer des Handys haben. Diese wird dann wohl genauso verwaltet, wie die Seriennummern von geklauten Autoradios. Daher hat man evtl. noch die Möglichkeit sein "Schätzchen" wieder zu bekommen.

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Re: Re: Kann Polizei geklautes Handy erkennen?

Zitat

Original geschrieben von Realnokia

So wie ich das mitbekommen habe, werden in einigen Städten bei einer Verkehrskontrolle automatisch die IMEI Nummern gecheckt. Bei ein paar Kumpels von mir war dies der Fall, als sie etwas entferntere Diskotheken besucht haben.

Das kann ich mir nicht vorstellen das die Polizei einen "Realtime" zugriff auf eine Bundesweite Datenbank hat, ich selber habe bis dato solch ein System noch nicht im Einsatz gesehen.

The artist formerly known as s35-fan

• Re: Kann Polizei geklautes Handy erkennen?

Zitat

Original geschrieben von castellohimself
    "Die Besatzung eines Streifenwagens beobachtete gestern morgen den Fahrer eines Pkws beim Telefonieren mit einem Handy während der Fahrt. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrers stellte sich heraus, daß das Handy vor einigen Monaten aus der Auslage eines Geschäftes gestohlen worden war. Da der 35-jährige keine plausible Erklärung für die Herkunft des Handys hatte wurde er vorläufig festgenommen."

Quelle: Kölner Stadtanzeiger / Rhein-Sieg Anzeiger ;)
    Habs auch gelesen.

-SF³

• Nur wenn es keine Bundesweite Datenbank mit Sofortzugriff gibt, wie haben die Beamten dann rausbekommen, daß das Handy geklaut war?

Nicht daß ich das nicht gut fände, aber so kommen wir der totalen Überwachung ein Stück näher.

• Also ich weiss aus familierär Quelle das die Polizei da eine auf ihrem internen Netzwerk "Hepolas" und Vorgangerfassug "Com-Vor" so eine Datenbnak liegen hat.
    Gruss
    Jan

Die Signatur ist optional.
    Jetzt auch mit Bild im Profil
    Currently Searching For
    [Girlfriend]<--Wiedermal
    [KlappenHandy]--Für den Sommer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!