Der allg. Congstar Postpaid Thread

  • Also ich habe die 5G Option erstmal zum 31.01.2024 gekündigt. Es geht mir nicht um die 3€, sondern um das Prinzip, das man als Postpaidkunde schlechter gestellt wird, als ein Prepaidkunde. Und wenn man den Kundenservice von Congstar kontaktiert, bekommt immer nur das übliche Blabla, nach dem Motto, die Prepaid Kunden müssen aber 13 Monate bezahlen, und haben nur 25Mbit!


    Meine Theorie ist, dass viele Congstar Kunden ein Handy dazu bekommen haben und eine Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren haben. Diese Kunden ärgern sich jetzt allerdings, dass sie kein 5G bekommen, aber man gibt ihm ja die Option für großzügige 3 Euro anstatt 5 Euro zu buchen. Ob die Strategie aufgeht, wage ich echt zu bezweifeln.


    Wie heißt der Claim von Congstar so schön, „Congstar für mehr Fair“ 😂

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • sondern um das Prinzip, das man als Postpaidkunde schlechter gestellt wird, als ein Prepaidkunde.

    Ist doch bei der Telekom normal. Schau was du da im Vertrag für 20 GB zahlst und was du im Telekomnetz Prepaid für 20 Gb zahlst.


    Am Ende ist es keine Ungleichbehandlung, Zwei verschiedene Angebot zu einem vorgegeben Preis. Sollen jetzt auch die Leute sich beschweren, die kein super duper Black Week Angebot haben, und für 30 GB 40 Euro zahlen, statt andere im gleichen Tarif 30 GB für 17 Euro? Sind ja auch schlechter gestellt. Aber jeder hat den Vertrag zu den zum Zeitpunkt des Abschlusses gültigen Konditionen und Preisen geschlossen.


    Wenn der Anbieter merkt, sein Postpaid-Angebot zu den Konditionen läuft nicht, dann wird man es ändern.


    Oder umgedreht kann man auch kommen, wieso sollen Prepaid-Kunden immer schlechter gestellt sein? Schließlich bezahlen sie Leistungen vorab und sorgen nicht für evtl Ausfälle, und zahlt 13 mal in einem Jahr, statt 12 mal.:D

  • Naja Äpfel und Birnen und so.

    Meinen Kenntnisstand konnten die meisten Congstar Postpaid Kunden bei dem Black Friday Angebot hinein wechseln. 😉

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • Und wer entweder noch eine alte Prepaid-Karte ohne Grundgebühr rumfliegen hat oder die zwei Euro für den kleinsten Prepaid-Tarif verschmerzen kann, kann von attraktiven Partnerkarten-Konditionen profitieren, die seit geraumer Zeit auch bei Tarifwechseln gelten. Manchmal wird man sogar als Bestandskunde oder -kundin mit mehr Gigabytes bevorzugt. 11 € für 25 GB oder 15 € für 40 GB sind aktuell für Neu- und Bestandspartnerkarten drin. Und das bei einem Anbieter, bei dem der Service tatsächlich schnell und unkompliziert helfen kann.


    Mich nervt nur die Ungleichbehandlung beim Roaming in der Schweiz, der Rest ist für mich fair bepreist.

  • Also ich habe die 5G Option erstmal zum 31.01.2024 gekündigt. Es geht mir nicht um die 3€, sondern um das Prinzip, das man als Postpaidkunde schlechter gestellt wird, als ein Prepaidkunde. Und wenn man den (...)

    Ich auch. Geht null. Und auf 5G ist man bei Congstar absolut nicht angewiesen.


    Der Kunde zahlt noch dafür, daß Congstar bzw. Telekom Effizienzgewinne im Netz mitnimmt. So blöd muss man als Kunde erst einmal sein...

  • Naja Äpfel und Birnen und so.

    Meinen Kenntnisstand konnten die meisten Congstar Postpaid Kunden bei dem Black Friday Angebot hinein wechseln. 😉

    Den konnte man nur in der Black Week wechseln, wer jetzt abschließt wird dann benachteiligt.


    Du hast die richtige Konsequenz gezogen, wenn du nicht bereit bist den Vertrag so zu den Konditionen fortzuführen. Congstar bietet im Vertrag in der Basis halt nur 4G an. Das weiss man halt. Gibt halt Leute die brauchen (jetzt) noch kein 5G die sparen sich das halt. Ich bin jemand, der mag Flexibilität, nicht nur im Hinblick auf Vertragslaufzeit sondern auch von Optionen bzw. Leistungen. Deswegen finde ich es schade, dass Aldi abermals die Chance ausgelassen hat, die Datentarife aufzuwerten. Sie bekamen 5G, aber blieben bei den Leistungen gleich. (Bzw. allgemein dass Datentarife stiefmütterlich behandelt werden)


    Da ich deinen Tarif nicht kenne, mal so gefragt: Zahlst du inkl 5G Option mehr, als ein bei Congstar vergleichbarer Prepaid-Tarif, oder inkl. 5G Option mehr pro GB?

    Einmal editiert, zuletzt von GreenBay ()

  • Den konnte man nur in der Black Week wechseln, wer jetzt abschließt wird dann benachteiligt.


    Du hast die richtige Konsequenz gezogen, wenn du nicht bereit bist den Vertrag so zu den Konditionen fortzuführen. Congstar bietet im Vertrag in der Basis halt nur 4G an. Das weiss man halt. Gibt halt Leute die brauchen (jetzt) noch kein 5G die sparen sich das halt. Ich bin jemand, der mag Flexibilität, nicht nur im Hinblick auf Vertragslaufzeit sondern auch von Optionen bzw. Leistungen. Deswegen finde ich es schade, dass Aldi abermals die Chance ausgelassen hat, die Datentarife aufzuwerten. Sie bekamen 5G, aber blieben bei den Leistungen gleich. (Bzw. allgemein dass Datentarife stiefmütterlich behandelt werden)


    Da ich deinen Tarif nicht kenne, mal so gefragt: Zahlst du inkl 5G Option mehr, als ein bei Congstar vergleichbarer Prepaid-Tarif, oder inkl. 5G Option mehr pro GB?

    Ich habe die Allnet M Flex + mit 22 GB für 22€. Prepaid gibt es bei Congstar ja nur 12GB für 16€. Was mich halt hier auf dem Land (Westerwald) stört, man merkt schon das LTE netz hier gut ausgelastet fast überlastet an manchen BTS ist! 😩

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • Fairerweise muß ich als o2 / Congstar Prepaid Nutzer auch gestehen das deren LTE oftmals besser ist als die 5G von o2. Natürlich gibt es 1000 Gegenbeispiele aber man ist bei der Telekom nicht so stark auf 5G angewiesen.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Congstar sollte generell den „bis 15€“-Tarifbereich stärker im Blick behalten. Denn da liefern die viel zu wenig Datenvolumen. Damit man bei Congstar vernünftig Volumen bekommt muss man schon 20+€ investieren.


    (Niemand erwartet hier Drillisch Preise)


    Und außerdem: mehr als 1-2 Aktionen im Jahr würden sicherlich nicht schaden. Und ich weiß: es gibt fraenk von denen. Aber dieser Tarif hat ja gewisse Einschränkungen ggü. einem „Original Congstar-Tarif“

  • Denn da liefern die viel zu wenig Datenvolumen

    Das ist pure Absicht, es ist ihre Strategie und auch nichts Ungewöhnliches. Man kann das Prinzip sehr gut bei McDonald's beobachten: Auch da wird seit geraumer Zeit erst ab acht Euro aufwärts eine Schwelle überschritten und man bekommt erst dann, na ja, "sättigende" Angebote mit vielen Extras über die App.


    Und wie gesagt, mit relativ leicht zugänglichen Partnerkarten wird selbst das untere Preissegment für die wirklich preissensiblen Gruppen erschlossen. Alle anderen finden durch dieses "Security through obscurity"-Konstrukt keinen Zugang zu diesen Angeboten, zahlen im Zweifel den doppelten Preis und empfinden den Vertrag trotzdem als günstig bepreist.


    Besser geht's nicht für Congstar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!