Der allg. Congstar Postpaid Thread

  • Das stimmt, bei der Telekom gibt es zumindest ein Video zu der Thematik https://www.telekom.de/hilfe/m…/travel-surf-option-video

    Danke für das Video, perfekt. Hab ich jetzt auch mal an congstar weitergeleitet.


    Schade, dass das generell nicht mehr kommuniziert wird, weil das einfach das rundum sorglos Paket wäre, ohne Risiko, ohne Fragerei, kein Supportaufwand (und klaro: congstar ist nicht telekom, aber wenn hier so auch verfahren wird, sollte zumindest ja der Service hier was rausgeben, auch mehrmalige Nachfrage). Mir persönlich ist es egal, ich hab das im Griff. Aber wenn ich anderen congstar empfehle kommt die Frage halt immer auf. Und da isses halt dann auch gut, wenn man vom Anbieter was schriftliches hat.

  • Weil du das jetzt das 4. mal schreibst. Ich nutze selbst kein Congstar. Ich habe jetzt spasseshalber mal in die Preisliste geschaut (Preisliste congstar Allnet Flat Tarife mit GB+) und habe es innerhalb von 2 Minuten gefunden.


    Weil es schlicht nirgends so klar steht und schlicht auch der Support hier auch immer schreibt, Roaming außerhalb EU aus, Kosten können entstehen. Mir gehts da nicht um 5 EUR, sondern das massive Risko. Bei nem Preis von 12-20 EUR pro MB geht ne 0815-Nutzung schnell ins Geld, sollte aber bei 59,50 und 119 EUR erstmal gebremst werden, aaaber:


    Dazu aus der Preisliste:


    13.5

    Zitat

    13.5 Automatische Datennutzung im Ausland

    Abhängig vom mobilen Endgerät der Kund*innen kann es im Ausland zu einer automatischen, nicht durch die Nutzer*innen initiierten Datennutzung kommen.


    14.3.2 - Preis von 0,59 oder 0,99 EUR pro 50kB in Zone 2+3 genannt. Warum Volumenpreise wenn "nur" Datenpässe möglich?


    14.3.3

    Zitat

    Neben dem nutzungsabhängigen Datentarif ist in der Länderzone 2 und in der Länderzone 3 Daten-Roaming auch über Auslands-Datenpässe

    möglich.


    und hier:


    https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/


    Zitat

    Außerhalb der EU wird die Datenübertragung volumenbasiert abgerechnet. Die Kostenkontrolle der EU beendet die Internetverbindung im Ausland automatisch bei einem Betrag von 59,50 € und erneut bei einem Betrag von 119 €. Telefonate und SMS sind jedoch weiterhin möglich und du kannst jeweils entscheiden, ob du mit der voreingestellten Option „Weltweit“ weitersurfen oder eine andere Roaming-Option buchen möchtest.


    Wenn du mehr als Instant Messaging Dienste nutzen willst, etwa mal ein Foto oder ein kurzes Video aus dem Urlaub versenden willst oder auf Landkarten/Navigation zugreifen möchtest, kann es bei der volumenbasierten Abrechnung schnell relativ teuer werden. Damit das nicht passiert, gibt es bei congstar verschiedene Datenpässe, mit denen du je nach Bedarf und Land in verschiedenen Volumen mobil surfen kannst.

    Daher für mich nicht sooo klar wie du das schreibst. Mir fehlt bei dem ganzen Text einfach der Passus, dass außerhalb der EU die Datennutzung erstmal gesperrt/blockiert ist und für Datennutzung explizit ein Paket gebucht werden muss (kurzum: Dass es keine automatische vorlumenbasierte Abrechnung gibt, von der oben aber sogar geschrieben wird).

  • Derlei Entscheidungen werden vergleichsweise weit oben gefällt. Daher ist der Prozess hier leider immer recht langsam und zäh. Daher kann es schon mal dauern, bis sich das Feedback seinen Weg gebahnt hat. Und das geht dann natürlich auch wieder in den Prüfprozess.

    Lasst uns aber gerne weiter Feedback jeder Art zukommen. Wir können nichts versprechen aber gesammeltes Feedback war bisher immer der beste Weg die Zahnräder in Gang zu bringen.

    Mehr im congstar-Forum.

  • alles klar :-). Muss dich nicht rechtfertigen bzw. bedanken.

    War nicht negativ gemeint ;) Ein Forum lebt doch von einer Diskussion. Mir fehlt halt schlichtweg der Passus, dass mobile Daten im Nicht-EU-Land erstmal gesperrt sind, bis ein pass gebucht wird. Und das ging eben aus dem PDF nicht hervor, bzw. ich habs nicht gefunden. Und ich kann mich natürlich auch irren, was übersehen. Drum Forum. Community ;)


    Und congstar schaffts nicht hier eine konkrete Antwort zu geben:


    2 Mal editiert, zuletzt von lumpilump ()

  • wens noch interssiert:


    Frage:

    Hey und danke – war nur nicht die Antwort auf meine Frage: Lt. meiner Info sind mobile Daten im Nicht EU-Ausland erstmal gesperrt bis ein datapass gebucht wird --> KEIN Kostenrisiko.


    Antwort:

    es gibt ein Kostenrisiko wenn du im nicht EU-Ausland die mobilen Daten nutzt.


    Der Verbindungspreis pro 50 KB Brutto in der Zone 2 liegt bei 0,59 € und in der Zone 3 bei 0,99 €.


    Deshalb lohnt es sich immer einen Datenpass zu buchen!


    Dies kannst du auch in der Preisliste für deinen Tarif unter dem Punkt 14.3.2 einsehen und überprüfen.


    Die Preisliste habe ich für dich als Datei auch hinzugefügt :-)

  • Mir wurde bisher noch nie in den Länderzonen 2 und 3 die volumenbasierte Abrechnung mit den 50kb angeboten, sondern immer die Datenpässe.


    Ps. Vielleicht solltest du die Frage mal im Congstar Forum stellen, da sind die Antworten meist präziser als beim normalen Service.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonabc ()

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