Der allg. Congstar Postpaid Thread

• Auch für Congstar gibt es einen Markt. Mein Vater kommt mit seinem Prepaid wie ich will mit 100 Minuten + 100MB für dann insg. 4€ / Monat sehr gut zurecht. Auch kann theoretisch jederzeit die LTE Nutzung erlaubt werden. Auch im Freundeskreis, wo auf Grund einer negativen Schufa Laufzeitverträge nicht möglich sind, kommt man wunderbar mit den Congstar Tarifen + nur 3G aus. Ganz im Gegensatz zum vorher genutzten E+ / o2 Fusionsnetz. Bei mehreren Freunden / Bekannten ging seit Beginn der Fusion bzw. des Roamings wenig bis gar nichts mehr. Auch ein Freund, der kurz vor der Fusion einen 24 Monats Vertrag bei o2 abgeschlossen hat würde am liebsten sofort wegportieren, will aber nicht extra deswegen doppelt zahlen. Was nützen mir dutzende Gigabyte Volumen, wenn ich die nicht mal nutzen kann? Den letzten Fusionsnetz Totalversager habe ich ende April in Hamburg erlebt. Wir waren zur Viert im Miniaturwunderland. 2 Leute o2, 1 Telekom, 1 Congstar, also auch Telekom. Die beiden mit o2 konnten nicht mal WhatsApp Textnachrichten über LTE versenden. Auch als manuell auf 3G umgestellt wurde, flossen die Daten nicht wesentlich schneller. Ich mit Telekom LTE und der mit Congstar 3G hatten genau Null Probleme Bilder + Videos über WhatsApp zu versenden.
    Auch auf anderen Großveranstaltungen ging in der Vergangenheit den e+ / o2 Nutzern zu erst die Puste aus.

Das kann sich natürlich nach erfolgter Fusion wieder ändern. Auch ich bin nach 10 Jahren e+ nur weg, weil es seit dem Roaming bei mir nur noch Probleme gab.

Also ich sehe noch lange nicht den Untergang irgendeines Anbieters.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Sorry, aber nur um mal auf irgendeiner Messe keine Probleme bei der Datenübertragung zu haben werde ich ganz sicher nicht auf meine 24/7-verfügbaren 100 GB mit Allnetflat für 14,99 € mit LTE und 3 Multicards verzichten. Da ist es schon billiger sich einen subventionierten Mobilcom-Debitel-3GB-Datentarif im Telekom-Netz inkl. LTE bis 50 Mbit/s für rechnerisch 3,50 € mtl. zu holen und die SIM in die Geldbörse zu tun. Genauso habe ich das gemacht. Ich kann mich aber schon gar nicht mehr erinnern, wann ich die SIM da das letzte Mal rausholen musste. Und hier in Kehl versagen sowohl Telekom, wie O2, was die Versorgung mit LTE angeht. Es gibt nämlich einfach keins! Nur von E-Plus gibt es LTE. Da würden deine Congstar- und Telekom-Kunden aber ganz schön blöd aus der Wäsche gucken mit ihren superteuren Kleckerdatenvolumen-Verträge, wenn nebendran ein BASE GO-Kunde sein Smartphone rausholt und 50 GB für € 10 mtl. mit 50 Mbit/s hier an der Stadthalle saugen kann.

Also bitte mal die rosarote Telekom-Brille abnehmen!

Und über das Problem des Indoor-EDGE der Telekom haben wir schon gar nicht gesprochen!

Also mein persönliches Fazit nach 1 Jahre Mob-Deb D1-LTE-Absicherungsvertrag: Den Kram braucht man nicht. O2 wuppt das schon ganz allein. Mit 100 Giga. :top:
    Und es freut mich, dass gerade jede Menge Bestandskunden ihre Verträge für wenig Geld auf zeitgemäße Volumina zwischen 20 und 60 GB upgraden können. So macht man Upselling liebe Telekom! Aber für € 5,99 mehr im Monat kriegt die Telekom ja ihren Arsch nicht hoch.

• Der o2 Blue 100GB Tarif ist natuerlich schon sensationell, vorallem ist es ja ein vollwertiger Smartphonetarif sogar mit Allnet-Flat und Festnetznummer. Und nicht mit einem reinen Datentarif zu vergleichen.

Aber wenn man dann oft nur GSM Empfang hat, ist die Freude trotzdem schnell vorbei.

SIM wechseln finde ich aber unterwegs nicht praktikabel, und vorallem waere man dann nicht mehr unter seiner Rufnummer erreichbar. Prinzipiell geht dann nur ein Dual-SIM Handy oder ein MiFi und WLAN-Tethering.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20 Wir waren zur Viert im Miniaturwunderland. 2 Leute o2, 1 Telekom, 1 Congstar, also auch Telekom. Die beiden mit o2 konnten nicht mal WhatsApp Textnachrichten über LTE versenden. Auch als manuell auf 3G umgestellt wurde, flossen die Daten nicht wesentlich schneller. Ich mit Telekom LTE und der mit Congstar 3G hatten genau Null Probleme Bilder + Videos über WhatsApp zu versenden.
    Auch auf anderen Großveranstaltungen ging in der Vergangenheit den e+ / o2 Nutzern zu erst die Puste aus.

Das liegt daran, wie Telefonica seine Netzabdeckung schafft: Mit wenig Basisstationen und maximal zulässiger Sendeleistung. Da ist dann auf der Karte die halbe Stadt mit LTE versorgt, aber real (zur Messe) fließen kaum noch Daten...

Die Telekom setzt wie bekannt auf sehr viele Basisstationen mit (bei LTE) sehr niedriger Sendeleistung.

Meine Kollegen aus anderen Firmen nehmen zur Messe immer mehrere Smartphones mit mehreren Billig-SIM's mit, und können trotzdem nicht telefonieren. Ich telefoniere und surfe einfach genau wie außerhalb des Messegeländes :top: .

• Sobald mindestens 2 Balken UMTS oder LTE anliegen laufen schon mindestens 3-8 MBit/s. Immer noch besser als garkein Indoorempfang wegen zu wenig Sendeleistung.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Also bitte mal die rosarote Telekom-Brille abnehmen!

Ich habe sicherlich keine Rosarote oder sonst wie gefärbte Brille auf. Ich selbst sehe das ganze von einem neutralen Standpunkt aus. Jeder soll das nehmen, mit dem er Glücklich wird. Nur bestätigen die von mir gemachten Erfahrungen das es seit dem Zeitpunkt des Starts des National Roamings bei mir persönlich und auch so ziemlich im ganzen Freundes + Bekanntenkreis massivste Probleme mit dem neu geschaffenen Fusionsnetz gab und immer noch gibt. Wenn selbst mein Vater, der sein Handy wenig nutzt mich fragt was das für eine Sch**** ist weil die wenigen Gespräche die er führt andauernd abbrechen oder er für seinen Chef nicht erreichbar ist oder er nicht mal die Spritpreise über APP abfragen kann, sollte man sich schon Gedanken machen.

Ich sehe es aber so:

Telefonica sendet ein Signal an die Konkurrenten aus. Spurlos wird das an denen nicht vorbei gehen. Trotzdem muss ich sagen: Ich als Heavy User verbrauche im Monat max. 3GB Mobiles Datenvolumen. Die reichlich verfügbaren Hotspots diverser Anbieter tun Ihr übriges dafür. Mittlerweile hat ja fast jede größere Bäckerei ein offenes WLAN welches man min. 30 Minuten Gratis nutzen kann. Wirklich miserable Performance habe ich da bisher noch nie erlebt.

Jeder Anbieter muss bei der Erhöhung seiner Volumina aber auch Aufpassen, das seinem Netz nicht schnell die Puste ausgeht. Insbesondere Vodafone + Telefonica haben hier durch die starke Nutzung von LTE800 ihre Probleme.

Aber gut ich weiche vom Thema ab.

Es bleibt festzuhalten, das Congstar Tarife je nach Zielgruppe sehr interessant sein könne. Mein Vater könnte zwar für ca. 2€ mehr zu einer Drillisch Marke wechseln und hätte dann mehr Volumen, aber wozu? Er braucht ja nicht mal die 100MB auf die er jetzt inkludiert hat.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Ich selbst sehe das ganze von einem neutralen Standpunkt aus.

Jeder, der an der Uni ein Philosophie-Wahlpflichtmodul belegen musste, kriegt bei einem Satz wie diesem Nesselsucht. ;)

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Ich als Heavy User verbrauche im Monat max. 3GB Mobiles Datenvolumen. Die reichlich verfügbaren Hotspots diverser Anbieter tun Ihr übriges dafür. Mittlerweile hat ja fast jede größere Bäckerei ein offenes WLAN welches man min. 30 Minuten Gratis nutzen kann. Wirklich miserable Performance habe ich da bisher noch nie erlebt.

Ah, immer diese WLAN-Hotspot-süchtigen! Ich nutze WLAN-Hotspots nur an meiner Hochschule, weil da teils zu schlechter Indoor-3G-Empfang ist und natürlich zu Hause. Ansonsten vertraue ich meinen Traffic nicht irgendwelchen unbekannten Hotspots an, auch nicht im Ausland, dank BASE EU-Reiseflat. Im übrigens waren die paar Versuche in Telekom-WLAN-Hotspots in diversen McDonalds sehr enttäuschend, was Bandbreite anging. Ich hab dann relativ schnell das WLAN wieder aus gemacht.

So unterschiedlich kann die Welt sein. Der Telekom-Kunde hechelt von WLAN-Hotspot zu WLAN-Hotspot, und der O2-Kunde mit 100 GB kann sich den Luxus erlauben sogar 12 Apps auf einmal über LTE aktualisieren zu lassen. Manchmal mach ich mir den Spaß sogar das ganze im Roaming über Bouygues UMTS mit der BASE-Simkarte zu machen. Die dortigen 5 GB brauche ich auch nie auf.
    Also ich finde es ein sehr angenehmes Gefühl jederzeit massenweise unverbrauchtes Highspeed-Datenvolumen zu haben, die inkludierte Napster Musikflat im Auto zum Streaming zu nutzen. Na und, dass da in zwei Stunden mal eben 1 GB durchgehen? Egal, ich hab ja 100 davon. :)

Es wird eben eine ganz ganz andere multimediale und autarke nicht von irgendwelchen dubiosen Hotspots abhängige Smartphone-Nutzung möglich.

Aber gut, ich denke das bringt jetzt nichts weiter. Wir haben einfach eine ganz andere Philosophie, was die Smartphone-Nutzung angeht. Es gibt tatsächlich Menschen die 500 MB mit 300 Mbit/s geiler finden als 100 GB mit 21,1 Mbit/s. Wenn man so tickt, kann man dagegen gar nicht argumentieren. Insofern: Have fun und genießt den sonnigen Freitag! :D Ich werde nachher 1 Stunde Auto fahren und wieder Napster anschmeißen, ohne vorher daheim irgendwas vorzuladen, einfach so übers Mobilfunknetz, weil O2 can do. :top:

• Ja ja, o2 can do, aber was hat das mit den Congstar-Postpaid-Tarifen zu tun? Diese Schwanzvergleiche vergiften jede Diskussion.

EDIT: Um wieder auf das Thema zurückzukommen - laut einigen Aussagen im Congstar-Forum will man wohl tatsächlich Bestandskunden mit LTE eben dieses Netz wegnehmen. So heißt es in diesem Thread beispielsweise:

Zitat

Aufgrund von technischen Einstellungen ist eine Nutzung von LTE jedoch für einige congstar Mobilfunkkunden in der Vergangenheit möglich gewesen. Diese Einstellungen werden momentan entsprechend angepasst.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Ah, immer diese WLAN-Hotspot-süchtigen! Ich nutze WLAN-Hotspots nur an meiner Hochschule, weil da teils zu schlechter Indoor-3G-Empfang ist und natürlich zu Hause. Ansonsten vertraue ich meinen Traffic nicht irgendwelchen unbekannten Hotspots an, auch nicht im Ausland, dank BASE EU-Reiseflat. Im übrigens waren die paar Versuche in Telekom-WLAN-Hotspots in diversen McDonalds sehr enttäuschend, was Bandbreite anging. Ich hab dann relativ schnell das WLAN wieder aus gemacht.

So unterschiedlich kann die Welt sein. Der Telekom-Kunde hechelt von WLAN-Hotspot zu WLAN-Hotspot, und der O2-Kunde mit 100 GB kann sich den Luxus erlauben sogar 12 Apps auf einmal über LTE aktualisieren zu lassen. Manchmal mach ich mir den Spaß sogar das ganze im Roaming über Bouygues UMTS mit der BASE-Simkarte zu machen. Die dortigen 5 GB brauche ich auch nie auf.

Ich bin garantiert kein HotSpot süchtiger. Ich will nur sagen: Warum 100GB Volumen wenn auch 6GB reichen, weil es überall HotSpots gibt. Mit einem VPN Zugang macht man das ganze auch noch sicher.

Gut aber nochmal was nützen mir 100GB wenn nicht mal Telefonie seit letzem Jahr bei mir und vielen anderen aus meinem Bekanntenkreis zuverlässig funktioniert?

Es soll hier nicht in eine mein Netz ist besser als dein Netz Diskussion ausarten. Klar 100GB oder mehr mobiles Volumen sind ne Hausnummer. Aber man sollte sich auch immer Fragen, warum genau 1 Anbieter so Spendabel mit Volumen umgeht? Aus reiner Nächstenliebe wohl nicht. Die aktuelle Abschaltung des e+ LTE Netzes und die daraus resultierenden teilweise doch massiven Auswirkungen auf die Netzauslastung sprechen bände. Natürlich kann man viel entspannter darüber hinwegsehen wenn der Vertrag nur nen 10er kostet und Volumen zum erbrechen bietet. Ist ja billig dann darf es auch mal gestört sein.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!