Symbian 6 vs. Symbian 7

  • Könnte vielleicht mal jemand, der beide Handys zur Verfügung hat einen Vergleich machen und evtl. ein paar Fotos des Displays bei Symbian 7 (hat zur Zeit nur das P800 oder??) machen?


    Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?


    Mfg
    STATIX

  • dies kann man nicht pauschal beantworten.


    STK 60-Geräte(7650,3650,n-Gage) haben zB. Symbian mit der Version 6.01 drauf:
    diese ist für genau die Display-grösse und für den 5 Way-Navy-key(oder Joystick) und einem zusätzlichen Menue-key optimiert.
    Sie unterstützt jedoch keinen Touchscreen,
    kann aber auch Speicher-karten lesen.
    Der Prozessor ist ein Amr 9 und taktet mit 104 mhz.
    (und das beste ist,dass man damit und mit einem Fremdprogy
    Videos aufnehmen kann,
    da die Schnittstellen für solche Fremdprogys schon implantiert wurden.)


    (Der Plan ist ja eigentlich,das Fremdprogys mit den neuen Symbian-OS herstellerübergreifend kompatibel sein sollen.
    (Sprich:ein Samsung-STK 60 könnte auch mit einem 7650-Progy gefüttert werden.)


    über Smbian-Os V.7.0 weiss ich nicht so viel,vielleicht können uns ja P800-Fanatics etwas mehr darüber verraten?


    Ich weiss nur:


    -Symbian V.7.0 hat ein grösserers Display,
    -unterstützt Touchscreen,
    -kann wohl auch mehr ram/rom verwalten,
    -und der Prozessor scheint auch nochmal um einiges leistungsfähiger zu sein.
    (einzig die fehlende video-schnittstelle ist echt ein Nachteil gegenüber der V.6.01,
    doch es wird wohl nicht lange gehen,bis irgend ein beharrlicher Developper dies irgendwie zu umgehen versucht.)


    Vielleicht melden sich ja noch Menschen mit mehr Infos?


    Wäre gut mehr darüber zu erfahren...


    Sämi

  • Eine Anmerkung und Korrektur:


    Zitat

    Original geschrieben von sirius
    dies kann man nicht pauschal beantworten.


    STK 60-Geräte(7650,3650,n-Gage) haben zB. Symbian mit der Version 6.01 drauf:


    Das ist Symbian 6.1




    Du wirfst da ein bisschen was durcheinander: Du musst nämlich zwischen dem Betriebssystem Symbian und Nokias Series 60 unterscheiden.
    Nokias Series 60 setzt auf Symbian 6.1 auf, spezifiziert zusätzlich aber noch einige Eigenschaften. Symbian 6.1 begrenzt die Bildschirmauflösung nicht, die feste Auflösung wird von Nokia in der Series-60-Spec gesetzt. Ebenso verhält es sich mit einigen anderen Dingen, wie z.B. dem Prozessor.
    Und die Plattformunabhängigkeit bezieht sich auch nur auf den Sourcecode, und das noch nicht einmal komplett. Das schreibt Nokia in seinen Dokus aber auch. Nokia hat aber versucht, den Aufwand sehr gering zu halten.
    Wenn demnächst Siemens oder Samsung Series 60 Geräte auf den Markt bringen, dann ist es durchaus möglich, dass die einen anderen Prozessor haben und die Software auch angepasst werden muss.

  • aha,ich danke für die Info...
    Ich muss mich endlich etwas tiefer damit befassen,
    sieht so aus,als hätte ich wirklich keinen Plan,so wie ich dies bis jetzt gedacht habe.


    Somit könnte die v.6.1 auch mit grösserem Display und mit einem anderen Prozessor laufen?
    dies ist noch besser,als ich es je zu träumen gewagt hätte.
    Ich dachte,die OS-Versionen seien auch Hardware-technisch eingegrenzt.


    Ich muss wohl Nachhilfe-unterricht nehmen,damit ich nicht irgendwie alles vermische...


    Ich danke Dir und würde mich freuen,wenn du uns dein Wissen hier noch etwas ausführlicher erklären könntest...


    Also,ich lese jetzt erst mal die beiden links durch.....


    Grüsse Sämi

  • Zitat

    Original geschrieben von horny guy
    ...musst nämlich zwischen dem Betriebssystem Symbian und Nokias Series 60 unterscheiden. Nokias Series 60 setzt auf Symbian 6.1 auf...


    Da ich mich in der Symbian Materie nicht wirklich gut auskenne, richte ich hier mal meine Fragen an die Experten...


    Es geht um das neue Siemens SX1 - baut ja nach meinem Wissen auf der Nokia Series 60 auf, ob Symbian 6.1 zum Einsatz kommt, weiss ich leider nicht.


    Wie muss ich mir diese Nokia-Plattform nun vorstellen und was ist dabei alles festgeschrieben bzw. was kann der Hersteller (Siemens) hierbei frei verändern?


    Insbesondere geht es mir um den Aufbau der Menüstruktur - ist die vom SX1 dann halbwegs mit der vom Nokia 7650 vergleichbar oder kann hierbei jeder Hersteller völlig eigene Wege gehen?


    Vielleicht kann mir ja einer eine kurze Einführung oder Nachhilfestunde bezüglich der o.g. Nokia-Plattformen sowie dem Zusammenspiel mit den diversen Symbian-Versionen geben... :)


    Gruss, marks

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!